Reichweite Akku?

  • Achtung: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!


    Genau diese Diskussionen sind mir ein guter Grund, mich anders zu verhalten: ich lade immer 100% und fahre bis knapp vor Null.

    Da der Ladevorgang mit Abrechnung in 5 Minuten erledigt ist, stört das nicht.


    Und das Gute ist: die Leistung ist von 100% auf 0% gleichbleibend (niedrig sagen die PHEV Anwender).


    Ironie aus.

    Fahre jetzt seit 6 Wochen, bisschen unfreiwillig, auch einen PHEV aus Mlada Boleslav.

    Bisher würde ich es so umschreiben wollen: das schlechteste aus beiden Welten in einer 300kg zu schweren Karosserie.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Ich habe gestern ein Upgrade bekommen! Meiner schafft jetzt fast 2.000km..... :/


    Mal gucken, wer mithalten kann.... nur elektrisch komme ich nicht mehr weit....


    Ich bin der Meinung, man darf durchaus auch mal Kritik üben, denn die 12km werden mir sogar auch IM Fahrzeug angezeigt bei 100% Akku-Stand!!!

  • Heute früh gab er mir ebenfalls eine spannende Kilometerzahl in der App an: 1330. Als ich ins Fz stieg, dann normal. Erstmals erlebt.


    Gestern hatte ich nach 2 Monaten und dem Rückruf (Lenkgetriebe und irgendwelche Updates) erstmalig wieder getankt. Fasste 26 Liter, bei 1335 km, die ich mit diesem Litern und mit im Schnitt 28,4 KWh zurückgelegt hatte. Jetzt die Zähler wieder genullt, Bei Temperatur um 10 Grad war heute 26,5 KWh angezeigt, bei 32 zurückgelegten Kilometern.
    Wenn ich die 26 Liter auf die zurückgelegten 1335 km hochrechne, komme ich tatsächlich auf 2 Liter, wie im Display angezeigt. (Hier vor dem Tanken).IMG_9285.JPG

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Bei welcher Fahrweise und Streckenlängen schafft man solche Werte?? Ich bin bei 31 kw/h und pendel immer so um 9 Liter auf 100 km.

    Allerdings läuft mein Zähler jetzt schon über 10.000 km durch. Trotzdem - bei längeren Strecken schaffe ich höchstens rund 500 km, dann muss der Zapfhahn wieder ran.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich habe meinen eben abgezogen und den meiner Frau angesteckt, danach meinen mal kurz angemacht. Da wurde die Reichweite korrigiert auf 110km und 34km elektr. bei 100% Akku, danach auch in der App. Das deckt sich dann auch mit Tank ca. 1/3 voll. Wenn ich jetzt volltanken würden, kämen vermutlich wieder 340km, das kommt bei mir am meisten nach dem Tanken (manchmal auch nur 320, auch mal 360km, 1x auch 380km). Beim Stromverbrauch wurden mir die letzten Monate meist über 50kWh und ein Benzinverbrauch knapp über 11l angezeigt. Ich bin die letzten Monate meistens auf Benzin gefahren und habe oft während der Fahrt aufgeladen, aber die Vorheizung nur ganz wenige Male einschalten müssen, da die Scheiben nur selten vereist waren. Für mich muss ich es nicht vorgeheizt haben. Da jeden Tag für wenige km elektr. Reichweite der Strom teurer gewesen wäre (und keine oder nur wenig Solarleistung) und Benzin günstiger, habe ich überwiegend Benzin genutzt. Meine Frau hat deutlich öfters geladen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • sparko Meines Achtens der Vorteil eines PHEV, Man kann den "Verbraucher" situationsbedingt auswählen. Bei mir geht die Reichweitenanzeige um die 500 - 540 km.

    IMG_9287.jpg
    Dieter: meinen Arbeitsweg schaffe ich auch im Winter hin und zurück rein elektrisch, 32 km, Flachland mit wenig Steigungen.
    7 km Überland (3 Kreisel) 80 km/h

    3 km Innerorts (Dorf, eher flüssig) 50 km/h

    5 km Städtisch, (stop & go) 50 km/h

    > Der Benzinverbrauch kommt vom Wochenende, wenn's mal weiter geht, so zwei-/dreimal auch, weil ich eine Strecke meines Arbeitswegs bewusst mit Benzin gefahren bin, weil ich den Tank bzw. das Benzin irgendwann ja mal wechseln will, um Rückstände zu vermeiden.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Ich bin mal gespannt was meiner so macht.

    Habe jetzt 480km runter und noch nicht geladen, beim Händler war der Akku voll und zu Hause, über die AB durchs Bergische, nach 60km waren noch 10% drin.

    Seitdem nur durch die Gegend und ins Büro, alles im Normal Modus.

    Arbeit sind 30km total, aber von 310m runter auf 160m und Nachmittags wieder zurück, der Verbrauch liegt lt Anzeige bei 8,5 L und 18,6 KW

    Wallbox macht unser Elektriker wohl in der kommenden Woche, dann sollte der Weg ins Büro und zurück elektrisch machbar sein.

    Nächste Woche Thüringen und Hessen muss dann Sprittig laufen, vielleicht finde ich was kostenloses zum Laden.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • PHEV: Aktuell (jetzt 1Jahr/23.000km Laufzeit) lädt die Batterie bei 24Grad Aussentemp. nur für 54Km Reichweite. Das entspricht einem Reichweitenverlust von 15% im Vergleich zu '23!

    Welche Reichweite liegt nach Aufladen bei Euch vor? Gibt' s ein Update fürs Batteriemanagement?


    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ja das entspricht auch meinen aktuellen Werten immer so um die 50km. Meine tägliche fahrtstrecke besteht aus 8km stadt, 6km Landstraße und 18km Autobahn.

    Schaffe denke ich aber die nächste Zeit im optimalen Fall mit viel rekuperation wieder 2 Tage mit einer akkuladung. Man kann also mehr als die Anzeige schaffen 😉