Reichweite Akku?

  • Wieso nicht auf 100%? Weil das für einen Akku extrem stressig ist und an seiner Lebensdauer und Effizienz knabbert. Mag egal sein, bzw. das Problem des Nachkäufers bei einem Geleasten, wer den Wagen aber länger fahren will, kehrt vor.


    Siehe auch hier >>> PHEV - Batteriepflege

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Ok laut deinem Text mache ich ja nichts falsch. Ich fahre mein Akku am Tag leer, lade dann auch mal unterm Tag nach.

    Aber jetzt mal doof gefragt wenn der Akku nach 3 Jahren kaputt ist sollte der doch von der Garantie übernommen werden. Meines Wissens nach hat die Batterie doch 8 Jahre Garantie?!

    MAZDA CX-60 - E-SKYACTIV PHEV 241 KW - 327 PS - HOMURA - PLATINUM QUARTZ

  • Ok laut deinem Text mache ich ja nichts falsch. Ich fahre mein Akku am Tag leer, lade dann auch mal unterm Tag nach.

    Aber jetzt mal doof gefragt wenn der Akku nach 3 Jahren kaputt ist sollte der doch von der Garantie übernommen werden. Meines Wissens nach hat die Batterie doch 8 Jahre Garantie?!

    Genau so sieht es aus 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Ja und auch eine Batteriepflege ist/kann sinnvoll sein.

    Es hängt also auch ganz viel von der individuellen Nutzungsroutine ab ! Brauche ich immer 100% Batterie ???

    Zudem ist ein vollständiges leerfahren der Batterie auch nicht sinnvoll. Also wie man so sagt, da kann man "vom Regen in die Traufe kommen". :)


    Meine tägliche Strecke ist ca. 30-40km !!!

    Im Winter lade ich immer voll und komme meistens mit etwas Restreichweite zuhause an. (Ladung mit Solarstrom vom eigenen Dach)

    Im Sommer lade ich oft nur jeden 2. Tag passt dann genauso.

    Im Frühjahr und Herbst ist dann so ein Zwischending, aber lade dann meistens trotzdem voll wegen des eigenen Solarstroms.


    Hier noch kurz ein anderes Beispiel.

    Mein Handyakku hält fast zwei Tage durch. Damit ich aber am Ende des zweiten Tages nicht immer um meinen Restakku zittern muss,

    habe ich die Funktion " Akku schonen " eingestellt. Damit muss ich nicht zittern und der Akku wird geschont ;)


    Am Ende bleibt es individuelle Abwägung der Bedingungen.

  • Die Garantie bei Mazda ist, wie bei den Meisten Anbietern, 8 Jahre / 160‘000 km. Bei mind. 70 % Ladekapazität. Ist die darunter, checkt der Hersteller genau, ob „verträglich“ mit der Batterie umgegangen wurde. Gerade, wenn man mit Gleichstrom lädt (=Schnellladen), sind die letzten 20% von 80 auf 100 sehr belastend für die Batterie. Könnte bei der Beanspruchung der Garantie Diskussionen geben.

    (Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der jährliche Kapazitätsverlust im Normalfall ca. 2,5 % betrage, eine Batterie eigentlich eine Lebensdauer von ca. 15 Jahren habe.)


    Zu den 80%: bei meinem iPhone 15 ist z.B. so, dass es ab Werk eine Voreinstellung hat, die beim täglichen Aufladen auf max. 80% begrenzt. Auch das zum Schutz der Akku-Lebensdauer. Wer die vollen Hundert will, muss da in den Einstellungen was abändern.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Die Garantie bei Mazda ist, wie bei den Meisten Anbietern, 8 Jahre / 160‘000 km. Bei mind. 70 % Ladekapazität. Ist die darunter, checkt der Hersteller genau, ob „verträglich“ mit der Batterie umgegangen wurde. Gerade, wenn man mit Gleichstrom lädt (=Schnellladen), sind die letzten 20% von 80 auf 100 sehr belastend für die Batterie. Könnte bei der Beanspruchung der Garantie Diskussionen geben.

    (Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der jährliche Kapazitätsverlust im Normalfall ca. 2,5 % betrage, eine Batterie eigentlich eine Lebensdauer von ca. 15 Jahren habe.)

    8 Jahre , 160000km , 70% das ist bei fast allen so üblich, stimmt. Bei meinem alten Oultlander waren es sogar 80%. Mitsubishi hatte aber auch bei jeder Inspektion ein Batteriepflegeprogramm mitlaufen lassen.

    "Verträglich" umgegangen ???? Die Klausel kenne ich nicht. heißt aber nicht das es sowas gibt ;)


    Aber du sprichst die Schnellladung an. Ich über lege tatsächlich zuhause mal öfters mit dem Ziegel zu laden. Über Nacht passt das :)

  • Ja komplett lehr fahre ich die Batterie eigentlich auch nicht. Naja jetzt fahre ich mal und dann mal schauen. Bis jetzt lade ich noch über 230V Steckdose. Aber jetzt am Samstag kommt meine Wallbox die kann ich in der Leistung auch regeln.

    Werde über Nacht langsam laden. Und wenn es mal schnell gehen muss mit 7,2kw/h.

    Und dann wird die Zeit zeigen was mit dem Akku passiert.

    MAZDA CX-60 - E-SKYACTIV PHEV 241 KW - 327 PS - HOMURA - PLATINUM QUARTZ

  • Meint ihr das ernst? Ihr müsst/solltet heutzutage darauf achten, den Akku möglichst weder leerzufahren, noch auf 100% aufzuladen? Soll das heißen, dass das Batteriemanagement modernen Fahrzeuge hierauf nicht achtet? Mein Bosch eBike sorgst von selbst dafür, dass die Akkus nicht unter 10% kommen. Und mein iPhone macht dasselbe beim Laden über Nacht (100% erst kurz vorm Aufstehen). Und das soll ein 10- bis 50-fach teureres Fahrzeug nicht können? Kaum zu glauben.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich bin da auch sehr Zwiegespalten! Meine Anzeige zeigt bisher nicht mehr als 23 km Reichweite an. Auch die Tankanzeige hat bisher es nicht mehr als 380 km reichweiten Anzeige geschafft bei vollem Tank. Ich habe nun knapp 2.500 km auf der Uhr. Ich führe das zurück oder besser gesagt erkläre mir das so, dass ich bisher wirklich nur einmal eine etwas längere Strecke über 170 km am Stück gefahren bin. Ansonsten sind es kurze Strecken von 10-15 km. Bin gespannt wie es im Sommer auf der Fahrt in den Urlaub denn sein wird.

    Ps: Ich fahre immer mit der Ladeautomatik (bei 50% eingestellt).


    Lg

    Suat

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

  • Ich denke dass ein Tiefenentladen im CX-60 nicht möglich ist solange alles einwandfrei funktioniert. Ein intelligentes Lademanagement wie es z. B. bei Mercedes PHEV gibt hat der CX-60 nicht. Aber ich meine dass man im Menu des CX-60 eine Ladezeit vorgeben kann.

  • Ich lade immer zur gleichen Zeit 1x täglich an einer speziell abgesicherten Schukodose mit 230V.

    Ladedauer ca. 5 Std.

    Batteriemanagement interessiert mich nicht, ich will fahren und mich nicht mit irgendwelchen BedienungsSorgfaltsBesonderheiten eines hypersensibelen KlimaUmweltsHightecmonsters (ich meine NICHT den CX60) rumschlagen.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.