Reichweite Akku?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen CX-60 jetzt seit 24.01. habe und auch sehr, sehr zufrieden bin,

    bin langsam etwas stutzig was die reine Akku-Reichweite angeht.


    Ich bin jetzt ca. 1600km gefahren, lade ihn fast täglich auf meiner Arbeit, aber...


    ... die Akkureichweite beträgt IMMER zwischen 30 und 32km.


    Sollte bei den inzwischen angenehmeren Temperaturen nicht auch mal langsam

    mehr angezeigt werden?

    (er zeigt nicht nur die 30-32km an, er schafft auch tatsächlich nicht mehr)


    Also langsam mache ich mir da gedanken.


    Geht es jemdandem von Euch genauso?


    Grüße

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

  • Meistens schaut man ja Morgens auf die Anzeige. Hier im nördlichen Westfalen sind da immer noch Temperaturen von deutlich unter 10 Grad. Da behält die HV Batterie gerne mal zwischen 20 und 30 Prozent an Energie ein, um nicht gänzlich leer gefahren zu werden. Als ich mein Auto im August letzten Jahres übernommen habe, stand meist über 50 km an Reichweite an und zwischen 40 und 50 Kilometer habe ich auch geschafft. Und dabei nicht immer sparsam unterwegs gewesen.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hab meinen seid 23.02.24 rund 1000km gefahren bis jetzt. Und bei mir variiert die Reichweite auch stark. Die angegeben 60km hatte ich noch nie geschafft. Liege immer zwischen 35km und 50km.

    Habe das Gefühl kommt immer auf Temperatur und Fahrprofil vom Vortag an.

    MAZDA CX-60 - E-SKYACTIV PHEV 241 KW - 327 PS - HOMURA - PLATINUM QUARTZ

  • Ich fahre ja noch meinen Toyota RAV4, der zeigt jetzt 74 km in der früh, bei Temperaturen um die null grad und dann schaffe ich ungefähr 45 rein elektrisch, fahre aber 125 km/h auf der Bundesstraße. Ich hatte den Mazda zum probieren, das ist kein vergleich, da muss Mazda noch viel lernen.

    CX-60 D254, Platinium Quartz, Homura, alle Pakete ohne Pano-Dach, incl. AHK,

    Bestellt Anfang November 23, aktuell Liefertermin Mitte März 24.

  • Wir laden immer nur bis 90% an der Wallbox und kommen seit Ende Nov. auf max. 26km elektr. Reichweite laut Anzeige. 22km waren auch schon bei unter 0 Grad. Der Akku könnte einfach ein klein wenig größer sein, das wäre schön.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Meine angezeigten Werte seit 6/23 und 18.000km bei folgenden Temp. ab (ca.) :

    30Grad ca. 67 km

    20Grad ca. 62 km

    15Grad ca. 50km

    10Grad ca. 44km

    0 Grad ca. 40km

    -10Grad ca 35km

    Betätigung der elektrischen Innenraumhzg. reduziert bei max. 10Min Laufzeit nochmals 5-8% der el. Reichweite.

    Die erreichten Reichweiten entsprechen nahezu den angezeigten.


    Gruß Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Die Reichweite einer Batterie reduziert sich bei kälteren Temperaturen um bis 50 %, gibt dazu auch eine Studie des ADAC.


    Meine Anzeige gibt des Morgen bei -8 Grad ca. 35 km an, aktuell bei +5 Grad zeigt er 40 km, bei den Wohlfühltemperaturen für den Akku (um die 22 Grad) sind es dann tatsächlich 60 km gewesen. Wie Dieter schon erwähnte, behält er bei tieferen Temperaturen bis zu 30% des Ladestands, d.h. schaltet dann auf Verbrenner, damit die Batterie nicht tiefentladen wird, was den Akku stressen würde. Mazda gibt ja schliesslich 8 Jahre Garantie auf die Batterie, d.h. dass die dann garantiert noch 75 (oder sind's 70?) Prozent Kapazität hat. Dafür das Batteriemanagement via Software > hatte mal versucht, ein paar Fakten zur Batteriepflege zusammenzustellen:

    PHEV - Batteriepflege

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Das mit dem Temperaturen und weniger km ist mir schon klar.

    Mich wundert eben, dass es bei mir immer nur zw. 30 und 32km sind.

    Und wir hatten hier in Stuttgart schon ein paar wärmere Tage.

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

  • Wäre die Frage, wie hoch Dein Verbrauch an KWh ist? Bei aktuell 5 Grad zeigt er mir 28,6 an. (Meine oben angegebenen Reichweiten sind übrigens auch bei 90%, da ich nicht auf 100% lade.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Warum ladet ihr nicht auf 100%, das ja schon nen kleiner Akku und der dann nicht mal voll. Das lohnt ja dann fast garnicht.

    MAZDA CX-60 - E-SKYACTIV PHEV 241 KW - 327 PS - HOMURA - PLATINUM QUARTZ