CX-60 Homura

  • Hi,

    jetzt nach rund 1000km mal ein kleines Fazit. Zum Vergleich immer meine 3 CX-5 die ich 12 Jahre gefahren habe.

    Ich habe wohl Glück gehabt und die allseits bekannten Probleme gibt's bei mir nicht. Ja über das Fahrwerk kann man diskutieren , es ist hart und neigt zum poltern aber damit kann ich leben.

    Ansonsten funktioniert bei mir alles bestens . Einzig die Lenkradheizung wird bei mir nur "lauwarm", kenne ich anders , :)

    Gruß joheil :)

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q3 24Q1, Dämpfer: aktuell "F"

  • Hi,

    jetzt nach rund 1000km mal ein kleines Fazit. Zum Vergleich immer meine 3 CX-5 die ich 12 Jahre gefahren habe.

    Ich habe wohl Glück gehabt und die allseits bekannten Probleme gibt's bei mir nicht. Ja über das Fahrwerk kann man diskutieren , es ist hart und neigt zum poltern aber damit kann ich leben.

    Ansonsten funktioniert bei mir alles bestens . Einzig die Lenkradheizung wird bei mir nur "lauwarm", kenne ich anders , :)

    Gruß joheil :)

    Das mit dem poltern ,kenne ich aber auch von meinem aktuellem Auto auch.

    Homura, ohne Schiebedach und AHK ( wir überlegen noch)

    254 PS - AWD

    Sound und Driver sind mit an Bord

  • quam,

    Hallo quam, lasse dich nicht irritieren, du hast dich für ein tolles Auto entschieden.

    Ich selbst habe bis heute, (ca. 9 Tkm), keinerlei Probleme, die hier von CX-60 Freunden artikuliert werden. Der CX-60 ist ein eigenständiges Auto mit eigenständigem Auftreten und Charakter. Deshalb macht es auch keinerlei Sinn, den CX-60 immer mit MB oder anderen sogenannten "Premiumklassen" zu vergleichen. Hier wird häufig nur 1 Seite der Medaille verglichen, von den viel höheren Kaufpreisen der Vergleichsautos lese ich nur gelegentlich etwas.

    Jeder CX-60 Käufer weiß, dass derselbe keine Luftfederung hat, also muss und lebe ich eben mit dem Status quo des Federungskomforts.

    Ich jedenfalls würde meinen CX-60 Stand heute nicht mehr hergeben wollen.

    Also viel Vorfreude und Grüße Karl .

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Mein Mitte September gebauter Diesel ist straff vom Fahrwerk, aber keineswegs inakzeptabel unkompfortabel. Ich werde da - Stand heute - ganz sicher nichts dran modifizieren.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Du hast eine gute Wahl getroffen. Die Verarbeitungsqualität ist top. Die Auslegung des Fahrwerks ist satt, aber nicht unkomfortabel. Vergleiche das mit meinem früheren X5 mit Sportpaket. Dank der hecklastigen Auslegung macht der Antrieb jede Menge Freude. Die Komfortfeatures tun ihr Übriges.

    Die Testberichte stammen meist von Wagen der ersten, letztjährigen Produktion, grad was das Fahrwerk anbelangt. Wird Dir vermutlich dann trotzdem wie mir gehen, d.h. so viel gelesen, grad auch gewisse Jammerthreads, dass Du in den ersten Wochen auf jedes Geräusch horchst. Nur um dann festzustellen, dass nix klappert oder scheppert. Und dann beginnst Du den zu geniessen.

    Wir gäben unseren, Prod. April 23, 7‘000 km gelaufen, nimmer her.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Ich habe das Gefühl, dass meiner aus 08/23 etwas weniger wippt als der meiner Frau aus 06/23, aber aktuell sehe ich da noch keinen Grund, KONIs auszuprobieren.....

    Die Materialanmutung beider Fahrzeuge ist defintiv gut, wir haben auch kein knistern oder knarzen im Armaturenbrett oder einer der Säulen oder sonstwo, und flatternde Spiegel haben wir auch nicht zu bemängeln, und ich bin jetzt bereits mehrfach auch 200km/h gefahren über längere Etaappen. Nur das Fahrwerk ist etwas polteriger als gewohnt, aber ist ja auch kein Luftfahrwerk. Der GLC250 meiner Frau vorher war aber polteriger!!! Nur ein paar Punkte der Technik nerven derzeit noch, aber wir hoffen, dass das von Mazda noch abgestellt wird.


    Auch mit dem Navi kann ich leben, denn seit 14018 ist auch die Aussprache besser, und PDS funktioniert auch ganz gut, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum manchmal nix passiert, oder ich plötzlich wieder Gast bin....


    Und dass die Klimaautomatik zu 99% nur nach unten bläst, das ist für uns auch nicht nachvollziehbar!!! Wäre schön, wenn Mazda da nochmal Hand anlegen würde an ihre Parameter.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ich habe ja auch den Homura bestellt. Heute musste ich feststellen, dass ich bei der Konfig etwas übersehen habe. Habe kein "Convenience" Paket bestellt, da ich keine Verdunkelung der Scheiben und kein Bose wollte. Dabei wurde leider von mir nicht beachtet, dass die E-Heckklappe auch nur mit diesem Paket kommt. Na ja, jetzt ist zu spät. Kann und muss ich jetzt mit leben.

    Ist eine sehr gute Entscheidung.

    Habe den Kauf bis heute nicht bereut.

    Bzgl. Fahrwerk würde ich mich nicht verrückt machen lassen, jeder hat ein anderes Empfinden.

    Probiere es aus und entscheide dann.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Die sogenannten Probleme, sind m.M.n. oft subjektiv, ich bin da entspannt. Finde den ersten (Fahr-) Eindruck von dem Fahrzeug GUT! Wenn ich daran denke was ich mit meinem MB für Sorgen hatte/habe. Das knarren der Kunststoffteile, die Windgeräusche, mir wurde 2 x das Bedienelement für Fensterscheiben erneuert, aufgrund der Windgeräusche dachte/denke ich permanent das iwo eine Scheibe nicht ganz geschlossen ist und habe dementsprechend die Dinger verschlissen. Oder so wie beim ersten Tüv, leider durchgefallen, die Niveauregelung an der Hinterachse, für das Licht, ist fest gewesen, dadurch war das Licht zu hoch, mal eben 600 € Reparatur, aktuell ist das schon wieder fest Irgendwas ist ja immer.....

    Zum Thema Navi, eigentlich ist das Navi an Bord egal, ich fahre immer mit Karten.

    Homura, ohne Schiebedach und AHK ( wir überlegen noch)

    254 PS - AWD

    Sound und Driver sind mit an Bord

  • Zum Thema Navi, eigentlich ist das Navi an Bord egal, ich fahre immer mit Karten....

    .... oder mit "Google Maps", das auf meinem CX-60 mit Android Auto™ sehr gut funktioniert.

    Inklusive Sprachansagen beim Telefonieren.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119