Eine Frage, hätte jemandem schon beide Motorisierung gefahren, 200<>250 AWD, lohnt es sich über den AWD nachzudenken?
Eine Meinung, die ich aus diesem Forum für mich übernommen habe, lautet:
Besser haben als brauchen…
Gruß Dietmar
Eine Frage, hätte jemandem schon beide Motorisierung gefahren, 200<>250 AWD, lohnt es sich über den AWD nachzudenken?
Eine Meinung, die ich aus diesem Forum für mich übernommen habe, lautet:
Besser haben als brauchen…
Gruß Dietmar
Eine Frage, hätte jemandem schon beide Motorisierung gefahren, 200<>250 AWD, lohnt es sich über den AWD nachzudenken?
Ich hatte mir diese Frage vor der Bestellung auch gestellt und habe dann doch den AWD bestellt. Dietmar hat recht mit dem Spruch Besser haben als brauchen.
Den Wagen den ich gegen den CX60 eingetauscht habe war ein CX5 mit Allrad und ich war während der knapp 3-jährigen Nutzung auch ein paar Male recht froh es zu haben.
Das ist aber mein subjektives Empfinden und hängt stark vom Nutzungsverhalten und ggf. auch vom Wohnort ab.
Frieder
Und nicht zu vergessen, ohne Allrad haben wir reinen Heckantrieb; ist kein Fronttriebler.
Bei dem Gewicht ist die stärkere Maschine die bessere Wahl; passt einfach besser zum Auto.
Viele Grüße,
Norbert
Bei mir war es ähnlich. Bin nur den D200 Probe gefahren, da der D254 nicht beim Händler verfügbar war. Da wir aber einen Wohnwagen ziehen wollen und der für uns relativ geringe Aufpreis des D254 zum D200 kein Argument war, haben wir uns für den Großen entschieden.
Sollte also das Budget es zu lassen, dann würde ich dir auch den Großen empfehlen.
quam , hallo, Langzeiterfahrung ist bei diesem vollkommen neuen Auto wahrscheinlich für Alle eher relativ. Ich bin bis jetzt 10 Tkm gefahren, BAB, Landstr., Stadt, Berge mit offroad Charakter usw. Ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden und würde mir den CX-60 sofort wieder kaufen. Für mich braucht dieses Auto keinen, aber auch gar keinen Vergleich mit vergleichbaren, hochpreisigen Alternativen deutscher Hersteller zu scheuen. Grüße Karl
Moin Karl,
das deckt sich mit meinen Erfahrungen, allerdings bin ich nicht vollkommen zufrieden und ob ich wieder einen CX-60 nehme, hängt tatsächlich vom Facelift ab. Sonst ist die einzige alternative ein gebrauchter...
Hatte heute meine Probefahrt, leider gab es keinen Awd/Diesel, bin also den mit 200PS gefahren, eigentlich ein schönes Auto. Klarheit gibst es, geradezu aufdringlich derzeit Autobahn unterschiede, zum aktuellen Auto, aber alles vertretbar...Also ich war zufrieden.
Eine Frage, hätte jemandem schon beide Motorisierung gefahren, 200<>250 AWD, lohnt es sich über den AWD nachzudenken?
Ich hab beide gefahren und muss sagen, man merkt den Unterschied sehr deutlich. Die 100 NM mehr und auch 50 PS mehr machen einen großen Unterschied. Mit 200 PS wirkt der CX-60 etwas behäbiger. Das macht das weniger Gewicht bzw. der fehlende AWD zwar in gewissen Fahrsituationen wieder Wett, aber alles in allem wirkt der 254er deutlich Agiler und mit deutlich mehr Punch.
Gerade auf der Autobahn zwischen 120 und 160 ist der 254er ein ganzes Stück fixer und für diejenigen, die es brauchen (z.B. ich ) ist der Punch über 180 km/h noch deutlicher. Ab 160 km/h geht dem 200er die Puste aus, der 254er zieht bis 200 km/h absolut souverän durch. Ab 180 km/h wird der 200er sehr zäh und 200 an Steigungen kann man komplett vergessen.
Wer das nicht braucht und wer darauf keinen Wert legt, ist natürlich mit dem 200er auch bestens bedient. Mangels Sperrdifferential und ziemlich offenem Differential war das für mich noch ein Grund für den AWD...und jetzt bei der Wetterlage ist der AWD fast unaufhaltbar mit sehr guten Winterreifen.
Gruß,
David
Noch eine Überlegung zum Thema D200 vs. D254:
der Wiederverkaufswert.
So, ich habe mich dann entschieden. Bestellt Homura, All in, in AWD, das Auto fährt sich, für mich stimmig. Wobei ich sagen muß, was mich etwas beschäftigt, sind die Beiträge und Testberichte über das Fahrwerk? Bei meinen Testfahrten ist mir nichts negatives aufgefallen, das Auto fuhr sich sehr angenehm, allerdings bin ich auch keine Huppelstrecke gefahren.
Ich bin da, was das angeht von MB etwas verwöhnt
So, ich habe mich dann entschieden. Bestellt Homura, All in, in AWD
Gute Entscheidung. Du wirst bestimmt zufrieden sein.es ist ein schönes Auto.
Frieder
Das Fahrwerk entspricht sicher nicht den Vorstellungen, die mit vergleichbar großen SUV einhergehen. Dem einen zu hart im Abrollen, dem Anderen völlig unterdämpft an der Hinterachse.
Kurzum: jeder hat da sicher Vorlieben.
Der Wagen hat eine Zulassung in der EU, somit ist er scheinbar nicht direkt verkehrsgefährdend.
Für alle weiteren Änderungen gibt den den after sales market mit Federn, Dämpfern, Spurplatten und Felgen sowie anderen Reifen.
Ich gehe da zunächst pragmatisch vor und nutze das Fahrwerk im Auslieferumgszustand. Bei Mängeln zum fMH und wenn es mich so richtig nervt kann ich mir vorstellen, die Dämpfer zu ändern.
Das Fahrwerk ist bei meinem, PD: Mitte Juni 23, vollkommen in Ordnung.
Das ist weder zu hart, noch unterdämpft an der Hinterachse.
Die Dämpfung ist ja geändert worden, bei meinem Vorführer aus dem Mai 23 (EZ) war der Wagen noch etwas unruhiger.
Und die Testberichte sind ja auch schon ziemlich früh erschienen.
Änderungen aus dem Zubehörmarkt braucht es nicht; zumindest nicht für meinen Wagen.
Hier kann man das näher nachlesen:
Viele Grüße,
Norbert