Oberflächliche Kratzer Ladekante wegpolieren

  • Moin Leute,


    erschreckend, wie empfindlich der Lack auf dem Heckstoßdämpfer ist. Habt ihr eine Empfehlung, wie ich oberflächliche Krater da am Besten wegpoliert bekomme? Also welches Mittel und wie angewendet? Kriege ich das auch ohne Maschine, also mit der Hand hin? Danke!

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hi Daniel,
    ich kann zwar zu Deiner Frage keine Antwort liefern, würde aber in diesem Zuge mal die Frage nach einem Ladekantenschutz in die Runde stellen: hat jemand bei seinem Dicken einen rückstandslos entfernbaren Folien-Ladekantenschutz angebracht und wenn ja, welchen? Dasselbe gilt auch für Türeinstieg und Griffschalen. Unseren Faden zu "Edelstahl Ladekantenschutz" habe ich gefunden, aber ansonsten leider nichts. Der originale Mazda (link) kommt mir im Vergleich zum Aftermarket doch etwas überteuert vor. Zumal Mazda auch nichts für die Griffschalen anbietet.

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Bei mir sind die Original Mazda-Folien drauf (Einstiegsleisten und Ladekante). Hat sich gelohnt, der Lack der Ladekante wäre ohne Folie schon zerstört.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hatte auch die originalen MAZDA-Folien drauf, auch in den Einstiegen der Türen. Waren absolut in Ordnung.

  • Moin Leute,


    erschreckend, wie empfindlich der Lack auf dem Heckstoßdämpfer ist. Habt ihr eine Empfehlung, wie ich oberflächliche Krater da am Besten wegpoliert bekomme? Also welches Mittel und wie angewendet? Kriege ich das auch ohne Maschine, also mit der Hand hin? Danke!

    Das kommt darauf an, wie stark der Lack beschädigt ist. Versuch es doch erst einmal mit ner Handpolitur, wenn‘s nichts wird, dann mit Maschine. Vielleicht hast Du ja auch einen Profi-Aufbereiter in der Nähe, der kann Dich am besten beraten.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Habe an der Ladekante auch die Mazda Folie anbringen lassen. Einwandfreier und guter Schutz. An den 4 Einstiegsleisten habe ich die Edelstahl Leisten von "CarParts Expert" angebracht. Schauen edel aus, waren einfach anzubringen und preislich i. O. (78,15€).

    Wens interessiert : http://www.aldorautomotive.com

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Danke Dietmar, es ist nur der Klarlack betroffen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Moin Leute,


    erschreckend, wie empfindlich der Lack auf dem Heckstoßdämpfer ist. Habt ihr eine Empfehlung, wie ich oberflächliche Krater da am Besten wegpoliert bekomme? Also welches Mittel und wie angewendet? Kriege ich das auch ohne Maschine, also mit der Hand hin? Danke!

    Ich würde es mit einer "milden" Schleifpaste probieren.


    Meine Paste habe ich mal von einem alten Autolackierer bekommen.

    Die leicht zähe Paste wird aufgetragen, ähnlich einer Politur und wirkt in etwa wie ein Radiergummi. Mit sauberen Tuch abwischen - fertig. Habe damit viele leichte Oberflächenkratzer mit erstaunlichen Ergebnis wegbekommen.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Dr. Wack A1 Kratzer-Polish

    Nutze ich zu meiner vollen Zufriedenheit seit 2009!

    Wenn's damit nicht klappt bleibt nur der Weg zum SmartService gg. kleines Geld mit Poliermaschine.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ich habe diese Folie montiert https://www.amazon.de/gp/product/B0C6TG19WD/ref=ppx_yo_dt_b?


    Die Folie ist passgenau, leicht aufzubringen, und läßt sich dank "Nassmontage" beim Aufbringen millimetergenau positionieren. (Zur Montage sollten allerdings Frühlingstemperaturen abgewartet werde - dann Trockenzeit ca. 1 Tag.) Folie sitzt blasenfrei, schmiegt sich ca. 1cm um die Kanten der Stoßstange. Diese spezielle Folie ist relativ dick (sagt zum. die Werbung) und weist bisher keine Beschädigung auf - ohne die Folie wäre der Stoßfänger mit Sicherheit schon verkratzt,

    (von dem Metallschutz halte ich weniger, der dieser mit doppelseitigem Klebeband befestigt wird und dahervnicht plan aufliegt. Zwischen Lack und Metallschutz bleibt ein - wenn auch nur kleiner - Zwischenraum -----begünstigt spätere Rostnester?)




    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.