Software Updates

  • Hallo,


    ich bin seit 1 Woche neuer Besitzer eines CX-60 254PS Diesel und grüße alle!

    Ich hätte nun eine Frage welche/wieviele verschiedene Software im Wagen vorhanden ist?

    mir sind beim durchstöbern jetzt nämlich schon so viele untergekommen und kann diese schwer zuordnen: Gracenote, VCM, etc…

    Und welche davon kann man selbst updaten bzw. nicht ?


    LG Andi

    CX-60 D254 I HOMURA I Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • Gracenote und das Navi kannst du OFFIZIELL selbst updaten! Connect lässt sich von dir updaten, wenn du es dir zutraust. Mir ist keiner hier bekannt, der damit sein System zerschossen hat.


    OTA (Over the Air) gibt es in deinem Fahrzeug, aber ich habe da noch nie eine Meldung bekommen, dass es was gibt (das TCU-Update auf 10082 habe ich selbst erledigt)


    VCM usw. kann nur dein Händler machen, für manche Sachen muss auch was kalibriert werden.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Danke für die Infos!

    in der Zwischenzeit konnte ich mich auch schon etwas mehr einlesen.

    Das Update auf 14018 und Gracenote war überhaupt kein Problem, hat alles auf Anhieb geklappt.


    Jedoch scheitere ich beim Navi.

    ich habe zwar die korrekte Update Software. Der Vorgang läuft auch ganz normal und dauert ewig, ABER

    beim letzte Punkt des Vorgangs (Überprüfung des Kartenupdates) kommt die Meldung:

    „Kartendaten sind beschädigt, bitte starten sie das Update neu“

    Leider entsteht immer wieder der selbe Fehler.

    Ich habe sogar die Downloaddatei der aktuellen Karte gelöscht damit die Software diese wieder neu downloadet, aber trotzdem immer wieder der Fehler.

    Einzige Möglichkeit ist das Backup wieder zu Laden. Das funktioniert dann auch und die Karte wird im Auto wieder erkannt.

    Wenn ich die Karte aber nach dem Update und Fehlermeldung einstecke, wird sie eben nicht erkannt.


    Hat jemand vielleicht einähnliches Problem. Ich komme nicht weiter.

    CX-60 D254 I HOMURA I Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • Ich habe bislang 2 Fahrzeuge jeweils 2x upgedatet, aber das verlief problemlos! Nur hat es Ewigkeiten gedauert, das ist korrekt! Ich habe dazu aber auch alles auf NIE gesetzt bzgl. Bildschirm aus oder gleich alles auf Stand-By. Was ist bei dir eingestellt?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich hab sämtliches auf NIE gestellt bis auf Bildschirm weil ich da eigentlich ausgegangen bin dass es keinen Einfluss haben sollte.

    das wäre aber schon der letzte Versuch oder Änderung zum Probieren.

    mir fehlt da sonst echt nix ein.

    ich könnte ja noch verstehen wenn die Karte einen Defekt hat, aber nach dem Backup läuft ja wieder alles.

    CX-60 D254 I HOMURA I Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • Eventuell mal den Windows-Defender abschalten. Der kann da auch schon mal Probleme machen, genauso wie manche Anti-Viren-Software.

  • Kann auch nichts negatives zu den Updates sagen.

    10018, TCU und Karten Update lief Problemlos. Selbst bei mir über mein Mac.

    MAZDA CX-60 - E-SKYACTIV PHEV 241 KW - 327 PS - HOMURA - PLATINUM QUARTZ

  • Eventuell mal den Windows-Defender abschalten. Der kann da auch schon mal Probleme machen, genauso wie manche Anti-Viren-Software.

    Norton 360 musste ich nicht ausschalten, damit geht es definitiv.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......