My Mazda Daten auslesen und weiter verarbeiten

  • Hallo

    Ich möchte gerne die aktuellen Daten wie Batterieladezustand vom Mazda auslesen und weiter verarbeiten. Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Dazen zum Beispiel im iobroker anzeigen zu lassen?

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV PHEV Takumi, Actic White, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 09.2023)

  • Hallo wobo


    ich verstehe so einiges nicht:


    - My Mazda ist die App für den CX-60, die bestimmte Daten zum Fahrzeugzustand anzeigt, nicht aber den Batterieladezustand

    - Selbst wenn die App das machen würde, was willst Du da weiterverarbeiten?

    - Wie sollte dann die Schnittstelle zum „iobroker“ (was soll das sein?) funktionieren?


    Mit einem OBD-Adapter und der entsprechenden Software kannst Du den Ladezustand der HV-Batterie auslesen bzw. aufzeichnen. Die Aufzeichnung kannst Du dann, meist im CSV-Format, abrufen und weiterverarbeiten.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar

    Ich würde gerne die Daten welche in der My Mazda App angezeigt werden in einem anderen Programm nutzen.

    Da ich eine PV Anlage habe und die Wallbox entsprechend steuern kann würde ich gerne bei einem Stromüberschuss das Auto laden. Das funktioniert momentan auch ganz gut. Allerdings habe ich nicht den aktuellen Ladezutand des Akkus um zu sehen wieviel Strom noch benötigt wird. Wenn ich das sehen könnte könnte ich die Ladung aus der PV Anlage optimal anpassen um meinen Stromüberschuss effektiv zu nutzen.

    Um viele verschieden Systeme zusammen zu bringen gibt es zum Beispiel die Software iobroker. Mit dem kann man dann verschieden Werte aus unterschiedlichen Systemen auslesen und entsprechende Bedingungen definieren um dann wiederum entsprechende Steuerungen vor zu nehmen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV PHEV Takumi, Actic White, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 09.2023)

  • Den aktuellen Ladezustand der Batterie kannst du doch in der Mazda App ablesen. Unter Steuerung und unter Status.IMG_20240308_195823.jpg


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Mazda Connected Services
    GitHub - runDMCA/home-assistant-mazda Introduction This is a fork of the Mazda Connected Services integration originally written by bdr99 that has been…
    community.home-assistant.io


    Für den Homeassistant gibt es das per DCMA Takedown verschwundene Plugin jetzt als erneuten Fork.


    Aber wie du das in iobroker bekommst - keine Ahnung, ich kenne mich mit iobroker tatsächlich nicht aus und mach alles über HA.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)