AdBlue Dosierstörung

  • So langsam nervt's...


    Die Meldung kam bei der Probefahrt im Oktober 2023 und bei der heutigen Ausfahrt wieder. Hätte mir damals eine Warnung sein sollen.


    "AdBlue Dosierstörung. Geschwindigkeit wird in 50km begrenzt. Kein Starten in 1000km. Lassen Sie das Fahrzeug auf überhöhte Emissionen überprüfen"


    Leider waren es noch ca. 80km bis zur Werkstatt. Also bin ich erstmal weiter gefahren und dachte, ich beschäftige mich mit dem Problem, wenn ich bei 0km bin. Als ich bei ca. Rest 35km war, verschwand die Meldung und die Motorkontrolleuchte blieb ohne Meldung an (auch im großen Display im Fahrzeugstatus keine Warnmeldung).


    CX-60 steht jetzt in der Werkstatt und ich teste einen Mazda6 Kombi.


    Die versuchen es mit einem Update des AdBlue Steuergeräts und "Freibrennen" der AdBlue-Düse (Dauer hierfür ca. 45 Minuten). Komisch kommt mir vor, dass mein AdBlue Füllstand lt. App nach 2000km immer noch 100% ist. Ich fürchte, dass ich das erst mit Hardware-Tausch loswerde. Bin mal gespannt, wie oft mich das noch einholt. Die 3500km im Sommerurlaub rauben mir langsam den Schlaf.


    Wenn die Software ernst gemacht hätte, wäre wohl auf 80-100km/h gedrosselt worden. Auf den Sträßchen wäre ich wohl eh nicht viel schneller gefahren, aber mit 80 über die Autobahn hätte ich nicht gemacht. Da hätte der ADAC was zu tun bekommen.

    Dateien

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Zum adbluestand..

    15500km und laut App 50% ...

    Da kannst unbesorgt sein...


    Deine Leitung vom adbluetank wird wahrscheinlich nicht richtig entlüftet worden sein...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • 16.035 km, Adblue Stand lt. App noch

    15 %.

    Es reicht also noch bis zum 1 Service Termin bei 20Tkm.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Das 2. Mal innerhalb 4 Wochen die "Ausfahrt" ruiniert! Und ich brauch' 2x 2-3 Stunden Zeit, um den in die Werkstatt zu bringen. Der fMH ist für so 'nen Mist zu weit weg.


    Nachdem der CX-60 den Geburtstag meiner Frau mit der AdBlue-Störung versaut hat, sind wir heute nochmal eine ähnliche Strecke gefahren. Ostern hat er jetzt also auch auf dem Gewissen!


    Noch auf halber Strecke fragte meine Frau: "Schatz, jetzt bist Du aber zufrieden mit dem Auto" und ich sagte "ja natürlich, ich wüßte nicht, was ich mir als (bezahlbare) Alternative sonst wünschen sollte. Er ist schön gemacht, hat einen tollen Motor,..."


    Undankbare Dreckskarre! ;)


    17118231078150.jpg

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen im Forum,

    habe meinen CX-60 jetzt 6 Monate und bislang war alles o.k.

    Nun taucht aber eine AdBlue-Problem auf:

    Der Füllstand neigte sich zu Ende. Ich wurde aufgefordert, AdBlue nachzufüllen. Hab´ ich brav gemacht. Einzig die Anzeige im Display hat den aufgefüllten Tank nicht erkannt. Sie zeigt nach wie vor an, dass in etwa 2.000km kein Starten mehr möglich ist. Bin dann zur Werkstatt, die für die Behebung des Problems erst in 4 Wochen Zeit hat. Bis dahin bleib´ ich irgendwann stehen; mein Pensum ist mehr als 2.000km im Monat. VIER WOCHEN!!! Ich hatte schon viele Autos diverser Hersteller, aber noch immer einen raschen Termin bekommen. Jetzt beginne ich, sauer zu werden. Was bedeutet Mazda, die bestehenden Kunden zufrieden zu stellen? Welche Idioten machen den Plan in der Werkstatt so voll, dass ein zeitlich kritisches Thema dazu führt, dass ein Kunde ggf. mit seinem Wagen stehen bleibt. So etwa ist mir in 40 Jahren, in denen ich viel beruflich mit Autos unterwegs bin, noch nicht passiert. 4 Wochen! Ich fass´ es nicht.

  • Donknobel


    deinen Frust kann ich völlig verstehen. Nur, die von dir gemachten Aussagen solltest Du mal, genau so, deinem fMH ins Gesicht sagen! Da kann dir hier im Forum wahrscheinlich auch keiner helfen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hast du nach Anleitung nachgefüllt oder Zapfpistole rein und voll?

    Wenn zu viel drin ist, reagiert die Ultraschall Füllstandsanzeige nicht, dann hilft nur, den Füllstand zu reduzieren.


    Viele Grüße Falk

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

  • Du hast doch die Mobilitätsgarantie, bleibt dein Wagen stehen, muss Mazda dir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen, ich würde den Händler fragen was ihm lieber ist.

    CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Planankunft beim Händler am 9. April 2024

  • Donknobel


    Mit deinen angeführten 4 Wochen muss ich bei MB seit 2023 leben, 2022 waren es noch 3 Wochen. Grund: Zu wenig Leute in der Werkstatt, und es wurden noch weniger...


    Und bei unserem Mazda-Händler hieß es im März 2023 "Werkstatt-Termin 1 Woche", im Sept. 2023 waren es dann auch schon min. 3 Wochen, denn aus 6 Mann in der Werkstatt wurden innerhalb von 6 Monaten nur noch 3 Mann. 1 Rente, 1 hat gekündigt, 1 einen Herzinfarkt.... und einen Azubi findet man die letzten Jahre auch nur noch schwer.


    Es ist, wie es ist. Wir haben viele Jahre unseren Kindern erzählt, sie sollen studieren, viele größere Firmen wollen seit Jahren ein ABI sehen, auch wenn es der Job selbst in meinen Augen oftmals nicht erfordert, hierdurch haben wir uns von solchen handwerklichen Jobs immer weiter entfernt. Und ich glaube auch nicht, dass wir so schnell wieder bessere Zeiten bekommen. Ich habe unseren Solateur im Juni 2023 beauftragt, unsere Solaranlage zu erweitern.... er kommt jetzt im Mai 2024! Die Module habe ich seit Dez. 23 hier stehen. Wir warten seit Jan. 24 auf den Klempner, weil ein Teil an unserer Heizung kaputt ist.... immer noch keine Info, wann er denn mal zu Potte kommt... es fehlt ein Teil aus Spanien....


    Wenn du also bei einem Totalausfall wenigstens einen Ersatzwagen von deinem Händler bekommst, bist du noch ganz gut bedient.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......