So langsam nervt's...
Die Meldung kam bei der Probefahrt im Oktober 2023 und bei der heutigen Ausfahrt wieder. Hätte mir damals eine Warnung sein sollen.
"AdBlue Dosierstörung. Geschwindigkeit wird in 50km begrenzt. Kein Starten in 1000km. Lassen Sie das Fahrzeug auf überhöhte Emissionen überprüfen"
Leider waren es noch ca. 80km bis zur Werkstatt. Also bin ich erstmal weiter gefahren und dachte, ich beschäftige mich mit dem Problem, wenn ich bei 0km bin. Als ich bei ca. Rest 35km war, verschwand die Meldung und die Motorkontrolleuchte blieb ohne Meldung an (auch im großen Display im Fahrzeugstatus keine Warnmeldung).
CX-60 steht jetzt in der Werkstatt und ich teste einen Mazda6 Kombi.
Die versuchen es mit einem Update des AdBlue Steuergeräts und "Freibrennen" der AdBlue-Düse (Dauer hierfür ca. 45 Minuten). Komisch kommt mir vor, dass mein AdBlue Füllstand lt. App nach 2000km immer noch 100% ist. Ich fürchte, dass ich das erst mit Hardware-Tausch loswerde. Bin mal gespannt, wie oft mich das noch einholt. Die 3500km im Sommerurlaub rauben mir langsam den Schlaf.
Wenn die Software ernst gemacht hätte, wäre wohl auf 80-100km/h gedrosselt worden. Auf den Sträßchen wäre ich wohl eh nicht viel schneller gefahren, aber mit 80 über die Autobahn hätte ich nicht gemacht. Da hätte der ADAC was zu tun bekommen.