Zusatzfernscheinwerfer

  • Da ich oft nachts auf kleinsten, auch durch Wälder führende, Landsträßchen unterwegs sein muss, bin ich Verfechter einer maximalen Fahrbahnausleuchtung.

    Auf meinen Vorgängerfahrzeugen (Discovery, Forester) hatte ich Xenon- bzw. Laserzusatzscheinwerfer montiert und seitdem nie Probleme mit Wildwechsel, unbeleuchteten Radlern oder Fußgängern gehabt.

    Ich möchte deshalb auch meinen (leider noch nicht gelieferten) CX60 mit Lazer-Lamps o.ä. nachrüsten. Gibt es dafür an der Fahrzeugfront möglichst stabile Montagemöglichkeiten?

    Muss bei der Schaltung etwas spezielles beachtet werden (ich möchte nicht, dass mir ein übereifriges Assistenzsystem das Fernlicht ausknipst, wenn ich es am dringensten benötige)

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Hallo,

    nachdem ich aus dem Forum noch keine Tips bekommen habe, kontaktierte ich direkt den Mazda tech-Support.


    Sinngemäße Antwort: Vergiss es, bei den vielen verbauten Sensoren für das serienmäßige Lichtsystem können Zusatzscheinwerfer nicht integriert werden.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Ich hatte bei meiner Probefahrt einen CX60 D200 mit Matrix Lichtsystem. Nachdem ich bei uns nachts durch den Wald gefahren bin, war die Entscheidung für dieses System sofort gefallen.

    Die seitliche Ausleuchtung, die Helligkeit und das Fernlicht sind einfach klasse und genügen meinen Ansprüchen vollends. Ich hatte nachts noch nie vorher soviel vom Seitenraum gesehen.

    Dies mag natürlich auch von der etwas erhöhten Sitzposition kommen, aber im Vergleich zum aktuellen Xenon Licht meines Mazda 6 kein Vergleich.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Ich möchte deshalb auch meinen (leider noch nicht gelieferten) CX60 mit Lazer-Lamps o.ä. nachrüsten.

    Falls noch nicht produziert, täte ich nachfragen, ob Du für die Exclusiv-Line noch das Paket mit Matrix-LED nachordern kannst. Das ist wirklich sensationell. Hatte noch bei keinem Fz eine so gute Ausleuchtung.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Falls noch nicht produziert, täte ich nachfragen,

    Auf meinem Avatar ist der Produktiosstatus erkennbar....

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.