Schwarmintelligenz Navi

  • Liebe Foristen,

    ich benötige mal die Schwarmintelligenz des Forums.


    Ich bin z.Z. Im Ötztal und fahre hier dem Schnee hinterher. Finde auch welchen, denn es gibt ihn auch, man muss nur hoch genug hinauf.


    Meine erste Frage. Das Navi weigert sich hier im Ötztal standhaft mir irgendwelche Geschwindigkeitskontrollen (stationär) anzuzeigen. Beim alten CX5 klappte das letztes Jahr einwandfrei. Im Navi sind in den Warneinstellungen Geschwindigkeit „Immer“ und in der Warnung „Akustisch und Display“ aktiviert.

    Hab ich eine Haken vergessen?


    Zweite Frage. Wenn ich ein Ziel über die App ans Auto sende funktioniert das alles prima. Ziel kommt an, Zielführung kann gestartet werden, alles gut. Beende ich die Navigation, oder bin am Ziel wird dieses Ziel nicht in „Letzte Ziele“ gespeichert.

    Gebe ich das Ziel manuell im Auto ein, wird es dagegen gespeichert. Wie geht das bei Euch?


    Ist das jetzt generell so? Mein fMH weiß nicht weiter, auch Mazda Leverkusen gibt sich ratlos.

    Danke und schönen Sonntag noch


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Zweite Frage. Wenn ich ein Ziel über die App ans Auto sende funktioniert das alles prima. Ziel kommt an, Zielführung kann gestartet werden, alles gut. Beende ich die Navigation, oder bin am Ziel wird dieses Ziel nicht in „Letzte Ziele“ gespeichert.

    Gebe ich das Ziel manuell im Auto ein, wird es dagegen gespeichert. Wie geht das bei Euch?

    Hallo Frieder,


    diese Problemstellung wurde schon mal hier im Forum erörtert, weiß nicht mehr wo. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man da wohl im Moment nichts machen. Ist halt so.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Radarwarner ist aus rechtlichen Gründen nicht installiert, nicht verfügbar.

    Die Einstellung GESCHWINDIGKEIT bezieht sich auf die Verkehrsschilderkennung und Deine individuelle Einstellung im System, ob, wie und ab welcher Überschreitung gewarnt wird.

    Zu Navigationszielen kann ich nichts sagen, zumal ich AA nutze.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Radarwarner ist aus rechtlichen Gründen nicht installiert, nicht verfügbar.

    bppaffi, das stimmt so nicht was du sagst. Die Radarwarnerfunktion ist in DE verboten, nicht aber in Österreich oder Italien. Wie gesagt beim CX5 hat das vor ziemlich genau einem Jahr prima gekappt. Beim Vorgängermodell mit MazdaConnect 1 übrigens auch.


    diese Problemstellung wurde schon mal hier im Forum erörtert,

    Dietmar, zumindest was die Frage zum Ziele speichern betrifft, ja. Ich glaube war sogar von mir. Es scheint also ein allgemeines Problem zu sein. Ist auch nicht essentiell, nur bequem. Im Prinzip wollte ich diesbezüglich auch nur wissen ob mein Navi spinnt, oder eben alle.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Die Radarwarnerfunktion ist in DE verboten, nicht aber in Österreich oder Italien. Wie gesagt beim CX5 hat das vor ziemlich genau einem Jahr prima gekappt. Beim Vorgängermodell mit MazdaConnect 1 übrigens auch.

    Es ist ja auch möglich, dass es in der jetzigen Navi-SW gesperrt ist (Haken falsch gesetzt 😂), warum auch immer. Vielleicht können die AT-Foristen dazu was schreiben…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Komme gerade aus Kärnten zurück. Die stationären Radargeräte werden korrekt gemeldet. Voraussetzung ist natürlich, dass sie schon vor Ort waren, als die Navisoftware upgedatet wurde.

    (Warnsprech: Radar... voraus).

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • #KFL

    Danke für Deine Richtigstellung:

    In Österreich nur verboten "... wenn diese die Messgeräte BEEINFLUSSEN oder STÖREN".

    Quelle: Automobilclub ÖAMT

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Danke Karl. Meiner streikt hier eben. Die Blitzer standen letztes Jahr schon an der gleichen Stelle. Daran liegt es also nicht.

    Aber am 15.3. geht der Wagen eh zum Lenkgetriebe Update, da kann der fMH gleich mal einen Blick aufs Navi werfen.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • bppaffi, das stimmt so nicht was du sagst. Die Radarwarnerfunktion ist in DE verboten, nicht aber in Österreich oder Italien. Wie gesagt beim CX5 hat das vor ziemlich genau einem Jahr prima gekappt. Beim Vorgängermodell mit MazdaConnect 1 übrigens auch.


    Dietmar, zumindest was die Frage zum Ziele speichern betrifft, ja. Ich glaube war sogar von mir. Es scheint also ein allgemeines Problem zu sein. Ist auch nicht essentiell, nur bequem. Im Prinzip wollte ich diesbezüglich auch nur wissen ob mein Navi spinnt, oder eben alle.


    Frieder

    Ich habe heute auch versucht, ein Ziel, das ich per App zum Navi gesendet habe, als Favorit zu speichern, leider erfolglos. Hab ich Euch richtig verstanden: das Speichern des Ziels als Favorit funktioniert zur Zeit nicht?


    Das wäre aber...puh...

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Christoph, ich befürchte du hast das richtig verstanden. Egal ob Favorit oder letztes Ziel, gespeichert wird aus der App gesendetes nicht.

    Nur bei Eingabe im Auto geht das.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.