Schwarmintelligenz Navi
-
-
Was verstehst du unter Echtzeit-Verkehrsinfos? Ich musste die Tage von Bad Oeynhausen über die A30 nach Kirchlengern zum Straßenverkehrsamt und ohne programmierte Zielführung kam auf dem Navi auf der A30 die Meldung für eine Störung und beim auf Anzeige gehen kam "Tiere auf der Fahrbahn". Also wenn ich losfahre und mein Ziel in 10km? Entfernung liegt und ich innerhalb der Zeit schon eine Meldung auf der Karte sehe für eine Meldung, ist das für mich quasi wie Echtzeit... auch bei Fahrten nach Hamburg, nach Weil am Rhein wurden mir Staus auf meinen Routen angezeigt, ebenso gesperrte Straßen in Niedersachsen auf dem Weg nach Hamburg im Dez. also so viel überschwemmt war. Da hat mir das Navi mehr angezeigt als das, was meine Frau auf maps auf ihrem Handy gesehen hat. Ebenso hat uns ihr Handy in ein wegen Hochwasser gesperrtes Gebiet geführt mit Verkehrschaos. Was das Navi mir angezeigt hat, wäre ein Umweg gewesen, aber defintiv schneller. So standen wir fast 2,5 Std. im Sperr- und LKW-Chaos im Hafenbereich und kamen 2,5 Std. zu spät zur Aida, weil maps uns voll ins Chaos geleitet hat. Das Navi zeigte rote Bereiche im Hafenbereich, maps gar nix. Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche so auf maps schwören.
-
Ich kann sparko da absolut zustimmen. Das Navi fand ich auch gut (als es mit der aktuellen Firmware auch vernünftiges Deutsch konnte sogar sehr gut). Ich bin nie in einen Stau geführt worden und auch kurzfristig gesperrte Strecken hat er souverän umfahren. Und ich hatte nie eine englische Zielansprache wenn Deutsch als Sprache ausgewählt war.
-
-
damit wir uns recht verstehen, ich bin keine Maps - Jünger, ganz im Gegenteil. Ich fahre ja selbst gerne mit dem "hauseigenen Navi". Wenn ich aber ins ständige Verkehrschaos München oder auf der A8 und weiter A10 nach Kärnten fahre, sind die Warnungen und Umfahrungen im Mazda Navi schon öfters recht weit vom aktuellen Verkehrsgeschehen entfernt. Vielleicht liegt es auch am RDS der bay. Radiosender. Denn diese Warnungen sind ja die Grundlage für die Verkehrsaktualität des Mazda Navis. Habe beide Varianten schon mehrmals verglichen und muß sagen, wenn ich nach München fahre wähle ich Maps. Auf der A8 ist es mir vorige Woche ebenso ergangen. Bin mit dem Mazda voll in den Stau gefahren, 8 Minuten später kam die RDS Durchsage das da... ein Stau ist.
Aber wie gesagt, "einfachere Strecken" fahre ich auch gerne mit dem Mazda Navi.
Grüße Karl
-
Wie kann denn das sein?
Hatten wir noch nie. Google Maps hat uns bisher immer zum "richtigen Ziel" geführt ....
Übrigens: Mein Mazda-Navi zeigt das Ziel auch englischsprachig an.
Wenn ich Google Maps benutze, schickt es mich teilweise sehr umständlich (längere Strecke) ans Ziel.
-
-
Hallo Bernd, ist in Einzelfällen wohl richtig. Ich fahre aber lieber ein paar Kilometer länger, aber ich fahre, als weiß Gott wie lange im Stau zu stehen oder im nervtötenden Stop an Go Verkehr ich dahin zu quälen.
Ist aber wohl meinem Temperament geschuldet.
Grüße Karl
Hallo Karl,
da gebe ich dir 💯% recht.
Nutze oft apple car play, da ich das Gefühl habe, weniger „Umwege“ zu fahren um an das Ziel zu kommen.