Steinschlag Frontscheibe

  • In meinem Fall definitiv nicht reparierbar, da beide Defekte weniger als 10 cm vom Rand weg sind. Einer sogar über schwarz. Werde nächste Woche mal den fMH fragen, ob man das überhaupt reparieren muss oder ob ich warten kann.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Werde nächste Woche mal den fMH fragen, ob man das überhaupt reparieren muss oder ob ich warten kann.

    Lass Dich nicht von der Werbung verrückt machen: Das Auto explodiert nicht, wenn Du einen Steinschlag einfängst. Wenn kein Riss drin ist und Du weißt, dass sie getauscht werden soll/muss, kannst Du fahren, solange Du willst oder bis kurz vor TUV. Solange er nicht störend direkt im Sichtfeld ist...


    Die Hektik kommt nur auf, wenn sie repariert werden soll, damit sich die Bedingungen für die Reparatur nicht verschlechtern, oder bei Riss, weil der ggf. größer wird. Ist halt ein bödes Gefühl, aber das wird von der Werbung geschürt.


    Hatte ich mal im Sommerurlaub, erst kleiner Riss, bis ich wieder daheim war, war die Ecke fast rausgebraochen. Da merkt man dann, wass für Spannungen die Scheibe heute aushalten muss, Am Anfang ist noch viel Spannung drauf, da wächst der Riss bei jedem starken Schlag in der Fahrbahn, mit der Zeit ist die Spannung weg und der wächst nicht mehr. Aber die Steifigkeit im Auto ist halt weg.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Eben. Der eine Steinschlag ist definitiv nur oberflächlich und keinerlei Rissbildung. Durchmesser ca. 1 mm. Bei dem anderen ist bei identischer Größe schon ein kleiner „Stern“ zu sehen, aber ebenfalls minimal. Vermutlich werde ich wenigstens den Frühling abwarten, damit nicht so viel Splitt überall liegt. Ich werde berichten, was der fMH gesagt hat.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hier gibt es ein Update. Habe mich heute bei Carglass vorgestellt. Am oberflächlichen Steinschlag kann man tatsächlich nichts machen. Es ist nur eine Abplatzung ohne Auswirkung (außer auf die Optik). Der kleine Stern über schwarz ist schon interessanter. Da muss auf jeden Fall etwas gemacht werden, da er erstens weiter reißen kann und zweitens Probleme bei der HU zu erwarten sind. Interessanterweise ist der recht nah am Rand der Scheibe, so dass ich eigentlich mit einem Abwinken gerechnet habe. Weit gefehlt, am Dienstag versucht man eine Reparatur. Hierbei kann die Scheibe natürlich reißen, das ist aber immer so. Sollte dies passieren, kann ich auf eine Original-Scheibe von Mazda bestehen. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hab selbst habe mir bei meinem Dicken auch einen Steinschlag (inkl. Riss 15cm. Länge) eingefangen. Scheibe wurde vom Händler innerhalb eines Tages getauscht. Allerdings kam es darauf folgend zu Problemen mit den Assistenzsystemen (Entweder nicht korrekt Kalibriert oder unsachgemäß montiert).

    Habe deshalb meinen nächsten Werkstatttermin in 2 Wochen ... Sorgen macht mir nur, dass das Fahrzeug gleich mal für volle 3 Tage eingeplant wurde ||

    Naja genug Zeit um sich diverse Nebenprobleme ebenfalls anzusehen :)

    Mazda CX-60 Homura PHEV , Vollausstattung (abzgl. Panoramadach)

  • Moin, also ich habe etliche Frontscheiben tauschen lassen müssen. Ich habe es immer bei CG machen lassen, Probleme hatte ich da nie, Assistenzsysteme haben immer einwandfrei funktioniert!

    Homura, ohne Schiebedach und AHK ( wir überlegen noch)

    254 PS - AWD

    Sound und Driver sind mit an Bord

  • Nach meinem Scheibentausch beim fMH gab es keine Probleme. Alles funktioniert wie vor dem Austausch. Ohne Fehler. Ich würde bei deinen fMH auf sofortige Reparatur bestehen oder so lange einen Leihwagen verlangen.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Nach meinem Scheibentausch beim fMH gab es keine Probleme. Alles funktioniert wie vor dem Austausch. Ohne Fehler. Ich würde bei deinen fMH auf sofortige Reparatur bestehen oder so lange einen Leihwagen verlangen.

    Leider habe ich den Fehler erst ein paar Tage später aktiv bemerkt und da ich im Außendienst tätig bin und auf den Wagen angewiesen bin, war es mir nicht ohne Weiteres möglich das Auto für ein paar Tage abzugeben. Mein fMH (Schwabengarage Stuttgart) bietet keine Ersatzmobilität an ... dafür hätte es wohl mindestens ein Range Rover sein sollen um in den Genuss zu kommen ;)

    Mazda CX-60 Homura PHEV , Vollausstattung (abzgl. Panoramadach)

  • ...

    ...

    ... Mein fMH (Schwabengarage Stuttgart) bietet keine Ersatzmobilität an ... dafür hätte es wohl mindestens ein Range Rover sein sollen um in den Genuss zu kommen ;)

    Kein Ersatzauto🤔

    Mein fMH gab mir während des Scheibentausches für einen Tag ein kostenloses Ersatzfahrzeug :thumbup: Das nenne ich Top Service :)

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • So, hier nun der angekündigte Erfahrungsbericht: Obwohl der Steinschlag nur ca. 5 cm vom Rand entfernt war und eigentlich direkt über dem Kleber, hat Carglass wie bereits erwähnt einen Reparaturversuch unternommen. Und was soll ich sagen? Perfekt! Es ist nur ein kleiner schwarzer Punkt zurückgeblieben, der absolut plan ist. Der Sternriss ist nicht mehr zu sehen und die Scheibe hat auch gehalten.

    Die gesamte Abwicklung seitens Carglass war hochprofessionell. Von der Online-Anmeldung, über die Erinnerungs-SMS, die Aufnahme, Reparatur, Freundlichkeit, … Sehr saubere Arbeit, ich habe dem Team ein großes Lob ausgesprochen und bin hochzufrieden. Das hätte ich auch getan, wenn die Scheibe gerissen wäre, was aber ja nicht passiert ist. Umso besser. Ich kann Carglass jedenfalls nur empfehlen und werde beim nächsten Mal sicher auch da vorbeischauen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023