Steinschlag Frontscheibe

  • Moin Leute,


    drei Monate ist meiner nun alt und schon habe ich zwei Steinschläge in der Frontscheibe :( Ich habe das gar nicht gemerkt, es muss aber in den letzten Tagen passiert sein. Beide sind sehr klein (1 bis 2 mm), aber leider im rechten Außenbereich (unten). Einer ist im schwarzen Bereich und scheint auch die Folie zu betreffen (kann ich sehen). Der andere ist ebenfalls im Außenbereich, aber nicht vor schwarz. Reparatur somit unmöglich, nur Tausch. Die Frage ist, ob das nötig ist. Im Internet steht: definitiv ja! Wie seht ihr das? Und würdet ihr beim fMH austauschen lassen oder bei z.B. Carglass? Bekommt man die Sensoreinheit wieder gut aufgeklebt und müssen die Sensoren kalibriert werden? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Und würdet ihr beim fMH austauschen lassen oder bei z.B. Carglass?

    Kommt darauf an, ob in der Teilkasko, für Glasschäden, eine Werkstattbindung vom Versicherer vorgesehen ist (Tarif ist dann günstiger).

    Wenn nicht, ab zum fMH. Wenn ja, dann aus Kostengründen eher zur von der Versicherung vorgegebenen Werkstatt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ne, habe bei einem Neuwagen keine Werkstattbindung. Ich frage mal den fMH, ob das akut nötig ist mit dem Tausch.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Indizien für notwendigen Wechsel u. A. :

    - im Sichtfeld oder

    - Rissbildung oder

    - Durchschlag bis zur Folie

    Angesichts der Komplexität, Zudammenspiel div. Systeme käme für mich nur eine MAZDA-Markenwerkstatt infrage, allein schon für evtl. Reklamationen zu falsch eingestellten Kamerasystemen.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Habe meinen CX60 heute gerade wegen Scheibentausch vom fMH abgeholt. Hatte mittig einen Steinschlag, schon mit Rissbildung. Deshalb wurde die Scheibe getauscht.

    Kamera und Sensoren müssen immer neu kalibriert werden. Deshalb immer zum fMH und nicht zu Carg.... und Co.

    Mein fMH hatte auch schon solche Kunden, die dann zu ihm kommen, wegen der Kalibrierung. Weil das die anderen Werkstätten nicht hinbekommen haben 🙄 Kostet dann natürlich extra.

    Ich habe nur die SB von 150€ gezahlt und Leihwagen für einen Tag umsonst bekommen 👍

    Top Service meines fMH😎


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • MAZDA-Markenwerkstatt oder freier Anbieter? Hmm… Welcher könnte es „schlechter“ machen? Bei allen hat man Garantie, auch auf die Einstellungen der Kameras. Ich denke nicht, dass z.B. CARGLASS, die sich ja auf das Thema Scheiben spezialisiert haben, nicht die Ergebnisse liefern, die der Autohersteller vorschreibt. Wenn u.a. die Scheibenqualität die des Herstellers entspricht, hätte ich kein Problem damit, bei einem freien Anbieter die Scheiben tauschen zu lassen.


    Warum ich bisher (3x beim Mazda 3) die Frontscheibe beim fMH tauschen lassen habe, lag daran, dass es:


    1. bei MAZDA günstiger war als bei CARGLASS und

    2. bei MAZDA innerhalb weniger Tage gemacht wurde (bei CARGLASS hätte es bis zu 4 Wochen gedauert)


    Daher kann ich keine Erfahrungen zu freien Anbietern beisteuern, was das Gesamtergebnis betrifft.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Habe das Kalibrieren beim Audi A6 live vor meiner Garage beobachten dürfen, da die Frontschiebe im vor Ort Service gewechselt wurde. In einem definierten Abstand wird ein Plakat mit Messpunkten aufgestellt und per OBD in der Kamerasteuerung programmiert.

    Ergo: kein Hexenwerk.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Ich mach mir eher Sorgen um das vernünftige Aufkleben der gesamten Sensoreinheit samt Rückspiegel. Es scheint aber so zu sein, dass die Aufnahme hierfür bereits auf der neuen Ersatzscheibe aufgebracht ist.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich habe bei meinem Lancia schon Pfusch in der Vertagswerkstatt erlebt, d.h. beim 2. Tausch (dann bei Carglas) Rost unter der Scheibe am Rahmen. Die haben dann Garantie auf die neue abgelehnt. Hab' das Auto dann mit ausgebauter Scheibe zum Karosseriebauer & Lackierer, der hat den Rahmen gerichtet und dann gab's auch bei Carglas wieder Garantie.


    Über meinen fMH kann ich noch nicht viel sagen, arbeiten aber glaube ich sauber. Meine Versicherung hat einen Vertrag mit Carglas, dass ich nur 75 € statt 150 € SB habe, deren Service ist in meiner Station echt gut. Ist also eine 75€-Frage und evtl. Verfügbarkeit, ob der beim nächsten Steinschlag zum fMH geht.


    Den 1. "Schuss" auf der Beifahrerseite beim CX-60 habe ich mir schon bei der Probefahrt geholt. Hätte mich 1000 € SB gekostet, d.h. der Scheibentausch beim fMH hätte > 1.000€ gekostet. Nachdem es meiner war, hat Carglas repariert. Leider sieht man noch was, hat auch schon besser geklappt. Beim nächsten Einschlag wird vermutlich getauscht.


    Wobei man zwischen Kompletttausch und Reparatur ohne Ausbau der ganzen Elektronik und ohne Gefahr von Einbaufehlern und kleinen Rest-Unschönigkeiten echt abwägen muss, wenn sie reparierbar ist und es nicht stört.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !