Marderschutz

• Grüß Euch,

mal eine kurze Frage: Hat jemand einen Marderschutz von Euch werksseitig mitbestellt, oder nachträglich einbauen lassen ?

Macht diese Gerätschaft einen Sinn, oder lacht sich der flinke Nager darüber kaputt ?

Wir haben zwar eine Garage, aber hin und wieder im Wanderurlaub in der Natur ist mir diese Tierwelt nicht ganz geheuer, da unser (noch) VW Tiguan schon 2 mal Ziel einer Attacke (ohne Marderschutz) gewesen ist.

Danke und tschüß :thumbup:

Tom

• Atompilz

Hallo Tom,

alte Jägerempfehlung: Geh zu einem Hundefriseur und besorge dir 2 Fäuste voll Hundehaare. Dann stiehlst Du Deiner Frau eine Strumpfhose, schneidest unten etwas über Knöchelhöhe den Fußteil ab und stopfst die Hundehaare je in ein Strumpf-/Fußteil und bindest je eines links und rechts irgendwo in den Motorraum wo es nicht gerade sehr heiß wird.

Danach wirst Du vor den Biestern Deine Ruhe haben. Mache ich und viele meiner Freunde seit vielen Jahren und haben seit her unsere Ruhe vor diesem Problem.

Ist billig und doch sehr wirksam. Ein Marder riecht besser als wir Menschen und den Geruch von Hunden kann er gar nicht ausstehen.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Servus zusammen,

ich habe den originalen Marderschutz von Mazda beim Händler einbauen lassen. Funktioniert tadellos, damit ist Ruhe unter der Haube. Hatte vorher im Passat auch einen ähnlichen Marderschutz drin mit gleichen guten Ergebnis. In dem Passat vorher ohne den Marderschutz hatte ich die Tiere dauernd drin. Zerbissene Schläuche, angefressene Kabel, in die Dichtung vom Panoramadach Löcher reingefressen. Der Motorraum sah immer aus, wie mit einem dreckigen nassen Besen gefegt.

Viele Grüße Falk

Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

• Hallo!

Ich muss leider diesen ruhenden Thread etwas bemühen.

Bei meiner Bestellung habe ich den großen Marderschutz inkl. Einbau mitbestellt. Heute Morgen wurde ich von einem schönen Häufchen auf dem Dach begrüßt.

Also einen Blick unter die Motorhaube gemacht und ..... nichts gefunden.

Frage: ist der Marderschutz im Motorraum überhaupt ersichtlich? Sieht man die gelbe Box bzw. die Metallplatten bei einem Blick von oben?

LG Franz

So sieht das auf der HP aus:

pasted-from-clipboard.png

• Hallo,

das kommt bestimmt darauf an, wer das Ding einbaut. Bei mir sind links im Motorraum die Zuleitungskabel zu sehen, wenn du dehnen nachgehst, findest du auch Teile von dem Marderschutz.

Natürlich hilft der nicht dagegen, daß die Tierchen dir auf dem Auto rumtanzen.

Viele Grüße Falk

Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

• Guten Morgähn!

Eigentlich hat das große Marderschutzpaket einen Ultraschalltöner, der die lieben Vieher vom Auto fernhalten sollte.

Woran hast du die Zuleitungskabel für den Marderschutz erkannt? Sind die farblich zu erkennen?

LG Franz

• Normalerweise ist das eine Kombination mit Ultraschall und Hochvoltkontaktplatten - Zuleitung war früher rot und sehr gut zu sehen - mittlerweile sind die schwarz. Das abgebildete System ist von Stop and go - entweder 7plus minus skt (12V an das Auto angeschlossen) oder 8 plus minus (autark mit Knopfzellen)

Die Kontaktplatten sollten aber auf jeden Fall zu sehen sein - normalerweise im oberen Drittel des Mottorraumes verbaut

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Hallo!

Habe mal den Händler diesbezüglich angeschrieben und lt. seinen Aufzeichnungen sollte das System verbaut sein.

Am Donnerstag bin ich wieder im Lande und werde das dann vor Ort mit dem Händler verifizieren.

Ich sehe leider nichts im Motorraum (Plättchen).

Lt. Youtube-Videos werden die Plättchen aber auch gerne in den Bereich montiert wo der Marder sich Zutritt verschafft = irgendwo weit unten und dann zu den offenen Stellen hin.

Werde dann am Donnerstag klüger sein und hier berichten.

LG Franz

• Die Viecher krabbeln immer nach oben - die Kontaktplatten sollten möglichst nicht stärkerer Verschmutzung ausgesetzt werden - deshalb oberes Drittel , Ultraschall strahlt 360 Grad. Normalerweise reicht der alternierende Ultraschall , Kontaktplatten sind zusätzlich falls mal ein älterer schwerhöriger Marder kommt als 2. Sicherung.🤣

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Danke für die Erläuterung. Wie gesagt - mein Wissen entstammt Youtube-Videos, weil ich die Dinger finden wollte.

Auf den 1. Blick sehe ich nichts und ich habe dem 2,5 Liter Phev - also massig Platz im Motorraum um bis zur Schutzabdeckung unten zu sehen.

Am Donnerstag bin ich klüger und liefer den Outcome dannn hier im Forum.

LG Franz