Rückabwicklung/Wandlung

  • Bei mir hat sich der Händler quergestellt zwecks Rückabwicklung des Kauf- bzw. Leasingvertrages also musste es über einen Anwalt laufen.


    Mazda hat dann wohl auch direkt zugestimmt als mein Anwalt dann den Händler dazu bewegt hat dort anzufragen. Ich persönlich hatte aber auch eines dieser Prachtexemplare (Hybrid) und quasi fast jeden Mangel der so in den Foren kursiert. Das Lenkgetriebe hat dann das Fass zum überlaufen gebracht bei mir (Wagen stand alleine deswegen fast 2 Monate).


    Ich könnte einen Anwalt empfehlen der schon Erfahrung mit dem CX-60 hat falls Interesse besteht. Ich habe ihn nie persönlich gesehen und die komplette Kommunikation über E-Mail und Telefon abgewickelt.

  • Neben der Abwicklung als solche, stellt sich für mich die Frage was passiert mit den Rückläufern?
    Gehen diese 1:1 in den Gebrauchtwagenmarkt und beim nächsten Besitzer geht der Spaß weiter?

  • 2013 hat Opel es so mit meinem 1J. alten Zafira Tourer gemacht. Obwohl ich noch nicht abgerechnet war, stand der schon beim Händler hier in Oeynhausen auf dem Hof und bei Autoscout24, die konnten den dann wohl billig von Opel kaufen. Wurde dann ohne MwSt. an eine Privatperson verkauft, denke ich mal, denn das Schild war OHNE ausgewiesene MwSt., obwohl ich den als Firmenfahrzeug mit MwSt. gekauft und auch zurückgegeben habe. Wann bei dem Käufer wohl zum ersten Mal alles im Cockpit dunkel geworden ist so wie auch das Navi und sämtliche Bedienelemente.... nach ca. 1min. ging dann alles wieder an..... das haben die in zig Wochen gesucht, aber bis zum Ende nicht gefunden. Dazu ständig blinkende und piepende Tote-Winkel-Warner, obwohl weit und breit kein "Gegner" war....


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch einige andere Rückläufer bis heute direkt in den Gebrauchtmarkt gehen bzw. mir hat mal vor Jahren jemand bei MB erzählt, solche Fahrzeuge würden sie teilweise an freie Gebrauchtwagenhändler verkaufen oder versteigern, aber nicht mehr über MB in den Markt bringen. Ob das so ist, kann ich nicht sagen, aber vorstellbar wäre es für mich.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Neben der Abwicklung als solche, stellt sich für mich die Frage was passiert mit den Rückläufern?
    Gehen diese 1:1 in den Gebrauchtwagenmarkt und beim nächsten Besitzer geht der Spaß weiter?

    Die bleiben beim Händler und werden als Gebrauchtwagen verkauft und falls Verlust beim Verkauf gemacht wird , trägt dies der Hersteller

  • Die bleiben beim Händler und werden als Gebrauchtwagen verkauft und falls Verlust beim Verkauf gemacht wird , trägt dies der Hersteller

    Ja teilweise schon.

    Aber die Extremfälle werden nicht wieder verkauft, sondern abgeholt und nach Leverkusen gefahren.

    Ein CX-60-Kollege aus dem Ruhrgebiet hatte nach der Abgabe beim Händler noch was im Auto vergessen und wollte es am nächsten Tag im Auto beim Händler holen.

    Da wurde ihm gesagt, dass das Auto schon von Mazda nach Leverkusen geholt wurde.

    Letztendlich konnte er seine Sachen dann in Leverkusen abholen.

  • Neben der Abwicklung als solche, stellt sich für mich die Frage was passiert mit den Rückläufern?
    Gehen diese 1:1 in den Gebrauchtwagenmarkt und beim nächsten Besitzer geht der Spaß weiter?

    Ist letztlich die Frage, wie erheblich die Mängel eingestuft sind. Oft kommen da Ingenieure vom Werk zum Zuge, die dann die Rückläufer durchleuchten. Auch ist die Frage, "wem" der Wagen schlussendlich gehört. "Mazda" ist ein weiter Begriff. Ist es das Werk in Japan (Hersteller), die europäische Vertriebszentrale (Mazda Europe), die Importgesellschaft des Landes (Mazda DE), oder eben der Händler. Irgendwer vergütet irgendwem Geld zurück. Und so heisst's dann, wer zahlt, befiehlt.

    Da die Wagen von einer 6-Jahres-Garantie gedeckt sind, würde aktuell wohl selbst der Käufer so eines Rückläufers noch von zumindest weiteren 4-5 Jahren profitieren.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Ja das kann natürlich auch ein Grund sein.

    Zudem kommen vor der Rücknahme auch immer noch einmal Mazda-Techniker zur abschließende Begutachtung dazu.

    Die entscheiden dann vielleicht auch noch etwas mit.