Wired Carplay

  • Einen schönes guten Morgen,


    ich war letzte Woche im Autohaus zur Probefahrt und habe es nicht hinbekommen mein iPhone über das Orignal Apple USB-C Kabel mit dem Fahrzeug zu verbinden, es hat zwar geladen aber CarPlay war nicht möglich.

    Der nette Verkäufer meinte zwar das es auf jeden Fall gehen müsste, hat es aber auch nicht hinbekommen.


    Meine Erfahrungen mit Wireless CarPlay sind bisher eher schlecht (Handy Überhitzt, Akku wird induktiv nicht genug geladen, Verbindung bricht ab, etc.) und daher würde ich es gerne wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit Kabel nutzen.

    Funktioniert das? Wenn Ja, wie?

  • Wenn am iPhone alles passt und das Kabel in Ordnung ist, klappt das ohne Probleme und ohne zutun. Jedes neue Auto muss am iPhone manuell bestätigt werden - wenn diese Abfrage am iPhone nicht kommt, ist in den meisten Fällen das Kabel kaputt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ladebuchsen sind in den meisten Autos in Vielzahl enthalten, aber nicht jede ist zwangsläufig auch für Datenverkehr verkabelt. Kann also gut sein, dass nur eine der Buchsen im ganzen Fahrzeug Wired Carplay erlaubt!

    Die meisten USB-Buchsen (ob USB-A oder USB-C ist hierbei egal) werden in der Regel nur mit den beiden Leitungen für + / - verkabelt, wenn sie nur zum Aufladen von Geräten gedacht sind.

    Sagt die Bedienungsanleitung des Audiosystems nichts darüber aus?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hi Marc,


    die beiden vorderen Buchsen sind auch für Datenverkehr geeignet,

    die beiden hinteren Buchsen sind nur zum Aufladen geeignet.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Okay, Danke. Eventuell hat der Vorführer da ein Problem gehabt, es hat weder mit meinem Kabel und iPhone noch mit dem Kabel und dem iPhone der Verkäufers funktioniert.

    Hauptsache bei meinem Eigenen passt es dann 😅