CX5 oder CX60/Probefahrt

  • So Probefahrten durchgeführt. Der Sechszylinder ist erste Sahne , aber diese breite Mittelkonsole ist schon gewöhnungsbedürftig. Die breite Doppelarmlehne ist ja ganz bequem, aber dafür ist der Fußraum umso enger. Mein rechter Unterschenkel lehnte die ganze Zeit an. Ob das bei ner längeren Urlaubsfahrt bequem ist mag ich kaum glauben. Da ist der Fußraum im CX5 deutlich großzügiger gewesen.

    Jetzt erstmal nen Bierchen aufmachen und die Eindrücke sacken lassen.

    Gruß

    Leichtmatrose

  • Also, über genug Platz im CX-60 kann ich absolut nicht klagen. Ich komme vom CX-5 KF und da ist das Sitzgefühl für mich schon eine ganze Klasse höher im CX-60. ist aber mein subjektives Empfinden. Die breite Mittelkonsole stört mich nicht, ich finde sie sehr gut gemacht. Auch die Schalter und Knöpfe sind sehr ergonomisch angeordnet. Da hat MAZDA in meinen Augen alles richtig gemacht.

  • Dann hast du noch nicht in einem GLC gesessen. Den X253 meiner Frau fand ich vorne sehr beengt. Ich finde es vorne sehr angenehm, dass mein rechts Knie weich anliegt, ich mich aber immer noch nicht eingeengt fühle. Ich fühle mich sehr wohl im CX-60, auch gerade die Kopffreiheit schätze ich sehr! Ich habe früher mal ein paar Wochen den Isignia als Kombi ausprobiert, das war für MICH ein Zustand, dazu der kleine Kofferraum.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Dann hast du noch nicht in einem GLC gesessen. Den X253 meiner Frau fand ich vorne sehr beengt.

    Das kann ich so bestätigen. Ist im X254 auch gefühlt enger. Liegt aber wohl auch an dem riesigen IPad in der Mittelkonsole dass da ein Mitarbeiter von Mercedes vergessen hat 😂

  • Der Gedanke mit der Beinfreiheit durch die breite Mittelkonsole hatte ich anfangs auch.

    Jedoch nach inzwischen 10tsd gefahrenen Km stelle ich nach dem Lesen von #21 fest, dass

    es für mich weder Enge noch sonstige Einschränkungen der Beinfreiheit gibt.

    Auch Fahrten von über 1000Km am Stück machen mir in diesem Auto nichts aus, im Gegenteil -

    ich freue mich auf die nächste Tour.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Die Sitze im MB sind schon etwas bequemer und auch die Sitzfläche etwas länger, aber ich sitze auf Langstrecken auch ziemlich gut, und fühle mich auch vom Platz her, auch an den Beinen und Knien, sehr wohl!!! Worauf ich gespannt bin, wie im Sommer die Klimaautomatik arbeitet, denn die ist im Sommer für uns nicht so prickelnd mit 99% warme Luft auf die Füße.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Die Sitze im MB sind schon etwas bequemer und auch die Sitzfläche etwas länger, aber ich sitze auf Langstrecken auch ziemlich gut, und fühle mich auch vom Platz her, auch an den Beinen und Knien, sehr wohl!!! Worauf ich gespannt bin, wie im Sommer die Klimaautomatik arbeitet, denn die ist im Sommer für uns nicht so prickelnd mit 99% warme Luft auf die Füße.

    Ich habe festgestellt, dass die japanischen Klimaautomatiken im Sommer immer auf die oberen Düsen schalten um einem die kalte Luft ins Gesicht zu blasen und dadurch leider eine unangenehme Zugluft erzeugen. War im Pajero V80/90 schon so, im L200 und Outlaner PHEV auch, ebenso im KIA Cee'd und im Sportage (obwohl das ja Koreaner sind) aber eben auch im CX-5 und jetzt im CX-60. Wobei es im CX-60 gefühlt noch angenehmsten ist und am besten funktioniert. Leider fehlt bei den meisten Japanern der Sonnenstandssensor den schon unser 2003er OPEL OMEGA Caravan hatte um die Klimaautomatik perfekt zu steuern.

  • Jedes Land hat halt unteschiedliche Interpretationen von Komfort!


    Wenn die AirCon im CX-60 im Sommer einen vernünftigen Job macht, bin ich erstmal zufrieden. Jetzt im deutschen Winter (Monsunzeit) ist mir die Automatik recht: warmes Lenkrad, Sitzheizung ist an und die Heizung läuft auch.

    ja dass kann sicher allles noch etwas feiner austariert werden, aber das sind genau die Software Pflege Aufträge, die auch bei Ranjid Geld kosten.

    Mich wunder eh, dass dieses Zusammenspiel unteschiedlichster Steuergeräte über den CAN Bus überhaupt zu einem halbwegs sinnvollen Ergebnis führt.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • @Hydrograph

    eine kurze Anmerkung : Der CX-60 hat sehr wohl einen "Sonnensensor" verbaut. Hierzu gibt es ein interessantes Video von "Mazda Schuster" Heizung und Klimaanlage richtig einstellen".

    Ich bin mit der vorhandenen "Komfortautomatik" recht zufrieden. Bin aktuell in AT und dort hatten wir vor wenigen Tagen keine schweißtreibenden Temperaturen sondern 50 cm Neuschnee. Die Komforteinstellung der Klimaanlage hatten aber einen sehr guten Dienst geleistet.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Jedes Land hat halt unteschiedliche Interpretationen von Komfort!


    Mich wunder eh, dass dieses Zusammenspiel unteschiedlichster Steuergeräte über den CAN Bus überhaupt zu einem halbwegs sinnvollen Ergebnis führt.

    Moin Uwe, das hast Du sehr schön ausgedrückt. Mir ist das auch bewusst dass die asiatischen Hersteller das etwas anders sehen. Ist für mich auch kein großes Problem. Im CX-60 ist die Klimaautomatik auch nicht schlecht, man muss halt nur wissen wie man sie einstellen muss. Und um das für sich selbst raus zu bekommen muss man halt ein wenig ausprobieren.