CX5 oder CX60/Probefahrt

  • Ich fahre meinen Mazda jetzt seit 10 Monaten sehr gerne. Ich stimme Klaus voll und ganz zu. :thumbup:Davor bin ich 4 Jahre lang einen CX-5 Diesel gefahren.

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hatte beide CX-5, also den KE der 2012 vorgestellt wurde und danach den KF der 2017 zu den Händlern kam.

    Mit keinem der beiden hatte ich nennenswerte Probleme, Kleinigkeiten wurden vorbildlich vom Händler behoben.


    Der CX-60 ist mit dem CX-5 nicht zu vergleichen, das ist eine andere Liga.


    Was meinen CX-60 anbelangt ist jetzt lediglich der Rückruf zwecks Lenkgetriebe ansonsten keinerlei Probleme, sollte noch etwas kommen, habe ich das Vertrauen zu meinem SfMH der bisher all die Jahre sehr zuverlässige Arbeit geleistet hat.


    Ich würde den CX-60 genau so wieder bestellen ☺️, eventuell mit noch breiteren Reifen 🙈🫢🤣.

    Homura, Diesel AWD, mit allen Paketen inklusive Pano in Rhodium White

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, habe zwar nicht den Diesel, sondern PHEV, fahre aber seit Juni 2023 nicht nur ohne Probleme, sondern entspannt und mit einem breiten Grinsen durch die Gegend.


    Hier im Forum findest Du zu allen Themen sehr sachliche Infos. Was den CX-5 angeht: Da gibt es für die EU anscheinend nur noch vorkonfigurierte Lagerfahrzeuge in Europa. Habe was mit der neuen Regelung für Assistenzsysteme zu tun. Mazda wolle da kein Update mehr reintun, weil es 2025 eh ein neues Modell gebe. (Aussage vom Händler einer Geschäftskollegin, welcher der CX-60 zu gross ist, die aber, seit meiner auf dem Hof steht, von Mazda begeistert ist).

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Oh gut zu wissen, dass der CX5 ausläuft und nur noch Lagerfahrzeuge vorhanden sind

    Ja, sieht anscheindend ganz danach aus.

    ->klick

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hatte neulich den CX-5 2,5l Benziner mit als Ersatzwagen, als mein D254 zum Update in der Werkstatt war. Selbst wenn ich das Gaspedal nur gestreichelt habe und wie eine Oma gefahren bin, kam ich nicht unter 8 Liter. Gut, die braucht mein Corsa auch, aber dann wenigstens im Party-Modus. Da war ich wieder froh über meinen "dicken".


    Beim CX-60 habe ich eine Weile gebraucht, bis ich seine Mild-Hybrid-Strategie verstanden habe. Im Display ganz oben auf die Krafstoffeffizienz schalten, und ggf. dort den Modus auf den Fahrzeugstatus ändern, so dass das Mäusekino mit dem Auto-Bild angezeigt wird. Auch wenn das nur Ansatzweise zeigt, was das Auto macht und nicht 100%ig in Echtzeit, so hilft es zu erkennen, wie das Auto arbeitet.


    z.B. mit warmem Motor schon weit vor der Kreuzung vom Gas gehen, Motor geht aus, man rollt prima bis zur Kreuzung mit relativ wenig Geschwindigkeitsverlust, man bremst etwas, geht von der Bremse, der Diesel läuft sofort wieder und man fährt flüssig über die Kreuzung. Geniale Choreographie, an die man sich schnell gewöhnt und die die wahre Kunst des Motor-Konzepts ist.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Leidet eigentlich nicht der Turbolader darunter wenn der Motor ständig an und aus geht? Gerade wenn man nach schneller Autobahnfahrt abfhrt und an der Ausfahrt ne rote Ampel ist. Man soll so einen Turbo doch eigentlich nach LAst erst langsam wieder "kaltfahren".

    Freu mich wie Bolle schon auf Montag und di Probefahrten.

    Gruß

    Leichtmatrose

  • Leidet eigentlich nicht der Turbolader darunter wenn der Motor ständig an und aus geht? Gerade wenn man nach schneller Autobahnfahrt abfhrt und an der Ausfahrt ne rote Ampel ist. Man soll so einen Turbo doch eigentlich nach LAst erst langsam wieder "kaltfahren".

    Freu mich wie Bolle schon auf Montag und di Probefahrten.

    Gruß

    Leichtmatrose

    Welchen willst du denn probefahren? Wenn ich richtig informiert bin, hat Mazda bei seinen Bezinern KEINE Turbos drin, nur bei den Dieseln! Beim PHEV hört man ja auch keinerlei turbotypisches Geräusch. Der "Turbo" ist da der Elektroantrieb, wenn er mit eingreift.... aber wenn man eine längere Strecke flott fährt, kam bei mir schonmal die Meldung, dass die Batterie sehr warm sei, und ob die aktive Kühlung eingeschaltet werden soll.....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Leidet eigentlich nicht der Turbolader darunter wenn der Motor ständig an und aus geht?

    Ich gebe zu, mit "Turbo kaltfahren" hab' ich mich die letzten Jahrzehnte nicht beschäftigt.


    Jetzt hoffe ich mal, dass die Mazda-Programmierer sich das gut überlegt haben und bei hohen Motortemperaturen den Motor einfach laufen lassen. Die kennen sich zwar in Japan (auf der Straße) mit Tempo 210 nicht aus, aber mit stundenlang im Stau ohne Fahrtwind. Wenn die Motoren heute immer noch nicht "vollgasfest" sind, dann weiß ich auch nicht...

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !