CX5 oder CX60/Probefahrt

  • Moin Forum.


    Ich bin auf der Suche nach nem neuen Auto. Was ich bisher weiß ist dass der Neue nen Diesel mit Automatik und Allrad sein muss. Jetzt habe ich nächste Woche Probefahrttermine für beide und wollte mal nach Tips , Ratschlägen etc dafür fragen.

    Vielen Dank

  • Der CX-5 ist grundsolide. Da solltest Du nur schauen dass die Ausstattung zu deinen Erwartungen passt.

    Der CX-60 kann ein Diva sein. Fährt sich ganz anders. Achte auf Wummern bei 50-70 km/h, Vibrationen ab ca. 120 km/h. Das sind die beiden wichtigsten Dinge, der Rest ist Software.

  • Lass dich nicht verrückt machen. Gerade die ersten Baureihen hatten tatsächlich Mazda untypische Mängel. Jetzt kannst du dich in das Auto setzen und genießen.

    Hatte vor diesem einen CX 5, 2,2l D mit 175 PS. Topsolides Auto. Hat wirklich Spaß gemacht. Bin jetzt wegen Firmenleasing und Versteuerung auf den PHEV gewechselt. Kann daher ehrlicherweise nur dazu was fundiertes sagen: Top Auto! Hatte zwar schon eine Gewährleistung, aber alles zufriedenstellend erledigt und jetzt schnurrt mein Kätzchen wieder.

    Was die Diesel angeht höre ich von Allen die einen fahren nur gutes über den Motor. Also finde den Unterschied selber heraus. Ich würde immer wieder einen CX 60 nehmen. Ist zum CX 5 eine ganz andere Welt.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hallo Leichtmatrose,

    kann über den CX60 Diesel 254 PS nichts schlechtes sagen.

    Hatte zwar kleine Mängel, was bei allen anderen Marken auch vorkommen kann, Mazda hat aber alles ohne Probleme geklärt.

    Der Motor ist der Hammer, kann man bei entspannter Fahrweise um die 5 l fahren.

    Also einfach reinsetzen und fahren, lass dann deinen Bauch entscheiden 😀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Moin,


    ich komme vom Mazda 6 Sport Kombi 2,2l Diesel mit 180 PS und habe meine Wahl

    zum D254 nicht bereut. Es macht einfach Spaß einen so leistungsstarken und doch

    sparsamen SUV zu fahren.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Was ich komisch fand, als ich letztens mal Probe gesessen habe war, dass ich in den CX5 bequemer einsteigen konnte als in den cx60. Müsste doch eigentlich andersrum sein. Aber bei beiden war es nicht möglich die Sitze zu verstellen. War Sonntag und kein Verkäufer da

  • .. dass der Neue nen Diesel mit Automatik und Allrad sein muss

    Einerseits hast du die Frage schon beantwortet, falls du bei der Marke Mazda bleiben willst.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nach der Probefahrt dem CX-5 Diesel den Vorzug gibst.


    Andererseits ist das ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Ich meine, der CX-5 fängt bei 32.000,- an und der CX-60 bei 47.000,-.

    Es ist interessant, dass du eine solche Preisspanne zum Vergleich heranziehst. :/

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Lass dich nicht verrückt machen.

    Jetzt kannst du dich in das Auto (CX-60) setzen und genießen.

    Habe das Zitat von Dieter etwas ergänzt und kann Dieter hier zu 100% zustimmen.


    Einige hier im Forum, sorry ich sehe das so, hören wirklich an "jeder Ecke" das Gras wachsen. Somit: "Lass dich nicht verrückt machen".

    Unvoreingenommen, dass hier wirklich einige Mitglieder diverse Probleme mit ihren CX-60 hatten, dies aber auch sehr breit getreten wird.

    Die überwiegende Mehrheit hier im Forum und auch die Nicht-Foristi ;) fahren in der Tat ohne Probleme. Vor allem die akutellen Modelle.


    Klar gab es in letzter Zeit ein paar Rückrufe - aber ehrlich - CX-60 hingestellt - kostenloses Ersatzauto bekommen - CX-60 wieder verbessert zurück bekommen - genau so soll es sein.


    In diesem Sinne, genieße die Probefahrten und treffe für dich die richtige Entscheidung.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Leichtmatrose

    Was soll man dir denn nach allen negativen und positiven Threads in diesem Forum da noch raten? :sleeping:.

    Letztlich musst du schon selbst entscheiden was zu dir passt und zu was du passt.

    Ich meinerseits hatte noch keine der schon öfters so intensiv diskutierten Probleme (-chen) und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Das wünsche ich Dir auch. Am besten machst Du Dir eine Liste mit den Pro's und Con's die für Dich wichtig sind, ziehst dann einen Saldo und dann hast Du eine sachlich orientierte Entscheidungsgrundlage. Die emotionalen Gründe musst du dann im "Bauch" entscheiden und dann danach einen fMH (oder einen von einer anderen Marke) suchen.

    Wünsche dir alles Gute. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU