Geräusche beim Fahren

• Nach dem letzten Getriebeupdate im Februar war bei meinem kaum noch etwas zu hören. In den letzten Wochen hat es wieder zugenommen mit den Knarzgeräuschen zwischen 25 - 0 km/h. Etwas nervend. Morgen geht‘s zum neuen Getriebeupdate (AR043A) mit anschließendem manuellen Anlernen. Mal schauen, ob‘s mit den Geräuschen wieder besser wird.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Hallo, ich sag es mal so,....die Geräusche sind weniger geworden. Das ist aber für ein Auto das angeblich Premiumanspruch

stellt nicht akzeptabel denke ich. Da Klappern der Heckklappe ist seit dem Einbau der neuen Verriegelung weg.

Bis auf diesen " Kratzgeräusch bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden,...vor allem mit dem Drehmoment des 3,3 l 6Zyl mit

254 PS.

• Mal eine andere Frage: Haben andere PHEV Besitzer auch so ein singendes (etwas jaulendes) Geräusch, wenn man das Auto auf der Landstraße mit der Rekuperation bremsen lässt? Es klingt wie ein altes Auto, bei dem das Getriebe schon bessere Tage hatte. Ich könnte schwören, dass ich es erstmals gehört hab nachdem ich zum ersten Mal mit schwerem Anhänger unterwegs war, davor nicht...

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Humora das jaulen habe ich auch beim Diesel. Ich vermute aber eher es kommt vom E-Motor als vom Getriebe. Ich stecke es eher in die Kategorie "spulenfiepen" als getriebejaulen.

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Moin in die Runde.

Humora Das Geräusch kommt tatsächlich vom Rekuperieren. Habe ich so ebenfalls.

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn man auf der Autobahn 120 und schneller fährt, so ein knisterndes/knarzendes

Geräusch zu hören ist. Kommt gefühlt irgendwo im Bereich Kombiinstrument oder davor aus dem Motorraum?

So ein richtiges dauerknistern/knarzen. Hat das jemand gehabt?

Gruß

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White, MY22 | mit AHK, alles drin außer PD | pfft, pfft, pfft inklusive ;)

Gruß aus BaWü

• Ich habe ab und zu beim zügigen anfahren ein kreischendes, kratzendes, pfeifendes Geräusch. Hört sich an wie wenn man sich verschaltet und die Zahnräder nicht ineinander finden. So laut das sogar die Passanten sich umdrehen. Muß jetzt mal schauen ob es nur im kalten Zustand ist. Tritt im EV-MODUS und allen anderen Fahrmodi auf.

🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22

CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

• Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn man auf der Autobahn 120 und schneller fährt, so ein knisterndes/knarzendes

Geräusch zu hören ist. Kommt gefühlt irgendwo im Bereich Kombiinstrument oder davor aus dem Motorraum?

So ein richtiges dauerknistern/knarzen. Hat das jemand gehabt?

Gruß

Dieses Geräusch habe ich auch, allerdings fängt es bei mir erst ab ca. 150 km/h an. Ich weiß allerdings auch nicht wo es herkommt. Bei mir klingt es metallisch knisternd, kann man schwer beschreiben. Wenn man das Radio anmacht, ist es weg 😉😂

CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022

• Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten und nach mehreren Sprints eher so ein lautes Summen und Pfeifen, was sich eher nach einem warmen Wechselrichter anhört..... aber es macht Spaß, im Off-Road-Modus bis 200 einem Macan S oder SQ5 am Arsch zu kleben..... ;)

Und ich hatte ab 120km/h viele Knarzgeräusche von der schwarzen Abdeckung der Mittelstrebe vom Panoramadach. Klopft da mal etwas drauf rum, ob sich diese polterig, hohl und nicht richtig fest anfühlt, bei mir war das so. Dafür gibt es eine TSB, wurde bei mir letzte Woche durchgeführt und das Teil sitzt jetzt bombenfest und macht keinerlei ohne Geräusche, wenn man draufklopft. Hört sich jetzt an, als würde man auf ein dickes Brett klopfen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Dieses Geräusch habe ich auch, allerdings fängt es bei mir erst ab ca. 150 km/h an. Ich weiß allerdings auch nicht wo es herkommt. Bei mir klingt es metallisch knisternd, kann man schwer beschreiben. Wenn man das Radio anmacht, ist es weg 😉😂

Das Geräusch habe ich auch. Und es kommt sehr konstant ab 150 – das stimmt.

Ich vermute, dass es das Klimabedienteil ist. Wenn ich dann etwas fester darauf drücke, ist das Geräusch komplett weg. Sobald ich los lasse ist es sofort wieder da.

Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

• Normal kann das nicht sein. Bei mir knallt die Getriebe wie verrückt, nach dem ich den Update bekommen habe, noch schlimmer.

Zweites Problem, Stare Lenkung in der Kurve, manchmal denke ich dass das Auto selbst lenken will, obwohl die Spur Linie weit weg ist