Dieselabgase im Innenraum

  • Hallo in die Runde.

    Ab und zu habe ich Dieselabgase im Innenraum, die offentsichtlich von meinem CX-60 (AWD 254 PS) stammen.

    Vermehrt ist das im Stau oder an der roten Ampel so. Dabei habe ich immer die Umgebung nach weiteren Dieselfahrzeugen "gescannt", die ggf. diese Abgase produzieren und diese über die Lüftung meines Autos in den Innenraum gelangen könnten. Dabei ist mir aber nichts "verdächtiges" aufgefallen.

    Dieselabgase im Innenraum kenne ich noch von meinem ehemaligen VW Touran bei eisigen Temperaturen. Hier sprang dann der Dieselzuheizer auch mal längere Zeit an und wurde richtig warm. Wenn der Zuheizer zuvor immer ewig nur auf "Sparflamme" lief und zugesetzt war, sah das im ersten Moment immer wie ein Motorbrand aus. Derartiges kann man ja beim CX-60 ausschließen. Der hat ja einen elektrischen Zuheizer auf Basis eines oder mehrerer Peltierelemente.

    Im Dezember hatte ich dbzgl. schon in der Mazda-Werkstatt mal die Abgasanlage prüfen lassen. Das war da alles ohne Beanstandungen.

    Mein fMh meinte heute, dass die Abgase von meinem Auto stammen könnten. Dies könnte der Fall sein, wenn der Wind von hinten weht und ich die Abgase durch die Lüftung in das Fahrzeug gelangen.

    Nun meine Frage an die Dieselfahrer, habt Ihr schön ähnliches bei Euch festgestellt?

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Tron

    Nein, uns ist derartiges noch nicht aufgefallen. Kilometerstand rund 6300km.


    Sonnige ☀️ Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Habe ich auch noch nicht gehabt. Kann aber auch daran liegen, dass ich in der heutigen Zeit meist „gegen den Wind“ fahre.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Kenne dieses "Symptom" auch nicht. Km Stand 14.200.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Mein fMh meinte heute, dass die Abgase von meinem Auto stammen könnten. Dies könnte der Fall sein, wenn der Wind von hinten weht und ich die Abgase durch die Lüftung in das Fahrzeug gelangen.

    Tron


    nun weiß ich nicht, inwieweit der Innenraumfilter, sofern er in Ordnung ist, Dieselabgase filtert. Ich würde ihn mal kontrollieren lassen. Nicht, dass er undicht ist.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Tron


    nun weiß ich nicht, inwieweit der Innenraumfilter, sofern er in Ordnung ist, Dieselabgase filtert. Ich würde ihn mal kontrollieren lassen. Nicht, dass er undicht ist.


    Gruß Dietmar

    Danke für den Tipp. Der Innenraumfilter müsste dazu ja Aktivkohle o.ä. beinhalten. Aber das könnte gut möglich sein.

    Vielleicht kommt man ja selber an das Teil ran. Ich recherchiere mal. Spätestens beim nächten Rückruf ;) bin ich ja wieder in der Werkstatt, da können die mal nachsehen.

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Tron


    zum Innenraumfilter gibt‘s einen Thread. Aktivkohle hat der aber bestimmt nicht.



    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mir ist das schon mal aufgefallen während der großen Reinigung (die ohne Anzeige im Cockpit). Wenn man dann stehen bleiben muss oder das Auto abstellen muss, stinkt es rund um den Motorraum draußen doch erheblich (Zitat Ehefrau: "Eklig") und etwas davon kommt dann wohl auch durch die Lüftung in den Innenraum.

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23