Tür hinten lässt sich (von innen) nicht öffnen.

  • Hallo zusammen,


    mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass meine Tochter hinten nicht aussteigen kann.

    Die Tür ist verschlossen.

    Kindersicherung ist nicht drin.


    Wenn ich sie absetzen möchte, muss ich entweder auf "P" stellen oder manuell in der Tür den Verrriegelungsschalter

    drücken.


    O.k., wäre aus Sicherheitsgründen theoretisch nachzuvollziehen, aber warum geht die Beifahrertür dann auf?


    Viele Grüße

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

  • Hängt mit den Einstellungen zusammen. Je nachdem welche Einstellung du gewählt hast, musst du den Wahlhebel auf P stellen. Wird im Menü aber auch beschrieben.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • So wie Dieter ausführt, ist es. Ohne Eigen- Studium der BA kommt man bei unserem CX-60 nicht recht weit :saint:

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Oder sich ein Youtube-Video reinziehen. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda CX-60 D254 Homura in Machine Grey mit C&S-Paket + DA-Paket

    PD: 11.12.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo zusammen,

    o.k., im Schuster-Video wird es erklärt.

    In der Anleitung habe ich es trotz intensiver Suche nicht gefunden.


    Da frage ich mich aber, warum gibt es dann eine mechanische Kindersicherung?

    Geht Mazda davon aus, dass hinten nur verantwortungslose Kinder sitzen?


    Danke Euch

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

  • hefetrinker


    es gibt eine „Mazda Connect Betriebsanleitung“ bei Mazda.de -> Besitzer & Service -> Mein Fahrzeug -> Videoanleitungen und Handbücher. In dieser findest Du alle Einstellungsmöglichkeiten für das Connect-System.


    Edit: Die aktuelle Ausgabe ist vom Oktober 2023 und beinhaltet keine Übersicht der Einstellungen mehr. In der April-Ausgabe war es noch drin.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Geht Mazda davon aus, dass hinten nur verantwortungslose Kinder sitzen?

    Das sind zwei unterschiedliche Systeme mit verschiedenen Intentionen:

    die mechanische Kindersicherung soll sicherstellen, dass die Kleinen unter allen Umständen im Fahrzeug bleiben und nicht selbständig aussteigen können (ohne Beachtung des fließenden Verkehrs z.B. beim Absetzen vor Schule/Kindergarten, vor dem Anwesen der besuchten Großeltern, auf Parkplätzen an Schwimmbad, Einkaufszentrum usw.). Der Fahrer soll die Kinder also nur gezielt von aussen (unter direkter Aufsicht) aus dem Fahrzeug lassen können.

    Die elektronische Türverriegelung dient dem Schutz der Insassen während (langsamer) Fahrt oder verkehrsbedingten Fahrtunterbrechungen. Dies kann bei Benutzung dunkler einsamer Parkhäuser (nicht nur Frauen haben da gelegentlich ein mulmiges Gefühl), beim Anhalten an roten Ampeln, beim Warten auf Mitfahrer usw. wünschenswert sein. Die Idee ist, dass sich der Fahrer in erster Linie vor unerwünschten Zugriffen von aussen schützen will und dies auch noch nach eigenem Wunsch konfigurieren kann.

    Der Fahrer muss sich also vorher überlegen, welche Möglichkeiten zur automatischen Ver-/Entriegelung) er nutzen möchte.


    Bei mir z.B. ist die mechan. Kindersicherung mangels Mitfahrern grundsätzlich deaktiviert, die elektronische Türsicherung ist so eingestellt, dass sich das Fahrzeug kurz nach dem Losfahren verriegelt und erst bei Fahrtende (Zündung aus) wieder entriegelt. Die manuelle Entriegelung ist ja trotzdem jederzeit möglich.

    Für die übrigen Einstellmöglichkeiten müsste ich mir erst Situationen ausdenken, die zu meiner Nutzung des Fahrzeugs passen...

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von cx-60-odenwald ()

  • Hallo Peter,


    das mit dem "zur Sicherheit von außen nicht zu öffnen" sehe ich vollkommen ein.

    Aber mir geht es darum, dass ich zum Beispiel einen Beifahrer und jemanden hinten aussteigen lasse.


    Der Beifahrer kann sofort aussteigen, derjenige der hinten sitzt muss warten bis ich den Ganghebel

    auf "P" habe.


    Das verstehe ich nicht.


    Grüße

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

  • Der Beifahrer kann sofort aussteigen, derjenige der hinten sitzt muss warten bis ich den Ganghebel

    auf "P" habe.

    Oder das Entriegelungsknöpfchen an der Fahrertür gedrückt oder (je nach Einstellung) die Zündung ausgeschaltet habe.
    Die Ideen der japanischen (indischen?) Programmierer sind mir auch noch nicht ganz einsichtig. Muss man sich eben eine der Möglichkeiten aussuchen und versuchen, immer bei derselben zu bleiben.

    Evtl. wird der CX60 in Japan ja auch als Taxi oder Polizeifahrzeug eingesetzt (Idee: Die auf den billigen Plätzen bleiben gefälligst solange im Wagen, bis der Fahrer sie gezielt rauslässt ;) )?

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Evtl. wird der CX60 in Japan ja auch als Taxi oder Polizeifahrzeug eingesetzt (Idee: Die auf den billigen Plätzen bleiben gefälligst solange im Wagen, bis der Fahrer sie gezielt rauslässt ;) )?

    Als Polizeiauto vielleicht in Japan im Einsatz, sicher aber in Deutschland. Sachsen-Anhalt hat 5 Diesel mit 254PS in Dessau im Einsatz.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.