Kein Vortrieb

  • Hallo zusammen,


    hatte gerade eine wirklich unangenehme, zum Teil brenzlige Situation mit meinem CX-60.


    Ich bin an eine rote Ampel herangefahren und habe angehalten. Der Motor ist nicht ausgegangen, was er sonst eigentlich macht. Dieses ist aber auch nicht das Problem.


    Die Ampel springt auf grün und ich will losfahren. Der Motor dreht hoch und es passiert nichts! Kein Vortrieb vorhanden!


    Also Gangwahlhebel auf "N" und wieder zurück auf "D". Weiterhin kein Vortrieb.


    Um den nachfolgenden Verkehr zu warnen Warnblinklicht an und Gangwahlhebel auf "P". Wieder zurück auf "D" und der Gang verblieb laut Kombiinstrument und auch LED am Gangwahlhebel in "P"!


    Jetzt dachte und hoffte ich, dass ein Zündungswechsel mich aus dieser Situation befreit. Zum Glück war dem dann auch so.


    Jetzt stand ich "nur" an der Ampel einer zweispurigen Straße. Wenn dieses beim kurzzeitigen Halten beim Überqueren auf einer Kreuzung passiert, kann es auch brenzlig und gefährlich werden.


    Hatte jemand auch schon dieses Verhalten/Problem gehabt?


    Werde morgen meinen fMH diesbezüglich anrufen und spätestens am Donnerstag geht er sowieso zum Fetten der Querlenker dort hin.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von GetBusy ()

  • Dit is ja n Ding 8| Danke für den Bericht. Weiß ich, was ich zu tun habe, wenn mir das mal passieren sollte.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dit is ja n Ding 8| Danke für den Bericht. Weiß ich, was ich zu tun habe, wenn mir das mal passieren sollte.


    Gruß Dietmar

    Als Empfehlung und jetzt aus eigener Erfahrung:

    - Ruhe bewahren

    - Warnblinklicht einschalten

    - Gangwahlhebel auf "P"

    - Motor/Zündung aus

    - Motor/Zündung an


    Ich habe natürlich sämtliches probiert, um meinem fMH zu berichten.

    Berufskrankheit als Kraftfahrzeugtechniker-Meister ;)

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von GetBusy ()

  • Hatte ich auch schon mehrfach - allerdings aus eigener Dämlichkeit....


    Ich bin halt manchmal schneller als das System, lege den Wahlhebel auf D und bin wohl eine Hundertstel zu schnell von der Bremse. Dann schaltet er nicht und ich stehe blöd an der Ampel/Kreuzung. 🙈 Meistens wird es dann laut im Auto, aber so oft ich auch schreie: "Tu was ich dir sage" - es hilft nichts :cursing: (Muss ein weiblicher CX 60 sein :* )

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • GetBusy : War deiner schon beim Rückruf? Da wurde ja das "Antriebsstrangsteuermodul (PCM)" neu programmiert.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • GetBusy : War deiner schon beim Rückruf? Da wurde ja das "Antriebsstrangsteuermodul

    Das ist ein guter Punkt. Im Rückruf vom November war ein solcher Fehler als möglich beschrieben.

    https://de.mazda-press.com/api/assets/download/5eeb0a49-d3e4-41bf-82a1-f47ba78cc6af_Default?isDownload=false

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • GetBusy

    Hat den Titel des Themas von „Kein Antrieb“ zu „Kein Vortrieb“ geändert.
  • Hatte ich auch schon mehrfach - allerdings aus eigener Dämlichkeit....


    Ich bin halt manchmal schneller als das System, lege den Wahlhebel auf D und bin wohl eine Hundertstel zu schnell von der Bremse. Dann schaltet er nicht und ich stehe blöd an der Ampel/Kreuzung. 🙈 Meistens wird es dann laut im Auto, aber so oft ich auch schreie: "Tu was ich dir sage" - es hilft nichts :cursing: (Muss ein weiblicher CX 60 sein :* )

    Meine Situation war eine andere, da mein Gangwahlhebel die ganze Zeit in "D" war und es während der Weiterfahrt passiert ist.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • Das Phänomen hatte ich auch schon mehrfach. Trotz eingelegter Fahrstufe D dreht der Motor nur hoch. Meistens hat dann das schalten auf P und wieder auf D ausgereicht, 2x musste ich auch alles aus und wieder an machen. Machte er schon seit Auslieferung Ende September 20222. Ist meist eine blöde Situation in der dann schon ganz schön Stress entstehen kann. Ist also nicht Diesel-spezifisch und soll wohl mit dem Rückruf und Neuprogrammierung der Motor-Getriebe-Software behoben sein. Ist seitdem auch bei mir nicht mehr aufgetreten.