Motorkontrollleuchte (gelb)

• Moin,

folgendes hat sich zugetragen:

Mein CX60 stand geparkt am Straßenrand. Es regnete und ich fuhr zugegeben etwas arg flott los, um mit dann mit voll eingeschlagenem Lenkrad zu wenden.

Alle möglichen Lämpchen blinkten auf, Meldungen über Nichtfunktion des Entfernungsradars etc. ploppten im Sekundenabstand auf dem Display auf und

ich versuchte diese mittels Drücken der Info-Taste zu reseten. Zu Hause eingeparkt hatte sich alles beruhigt und bis auf die gelbe Motorkontrollleuchte

war auch alles wieder im Normalzustand.

Auch beim Neustart am nächsten Morgen war die Motorkontrollleuchte noch an. Anruf beim fMH, Beruhigung und Einladung zum Fehler auslesen angenommen.

Dort wurde Folgendes entdeckt:

Modul Beschreibung Fehlerart

DSC Lenkradstellungs-Sensor Signal nach Ereignis nicht korrekt

SGC2/DMCM ungültige Daten von zu diesem DTC liegen keine zus.

Servolenkungsmodul A Fehlertyp-Infos vor

empfangen

VCM ungültige Daten vom Steuergerät Informationen zum Ereignis

Antiblockiersystem (ABS) empfangen

Fazit - fahrt den CX60 vorsichtig und behutsam, seine Steuergeräte vergessen (verzeihen) bestimmte Rüpeleien nicht!

Ich fand es übrigens toll, was und wie umfänglich das Fahrzeug Daten übermittelt. Der fMH kann dann über seine Abfrage auch

vergangene Warnanzeigen, Infos etc. einsehen. Er hängt auch bei der Auslesung der Fehlerspeicher immer

erst ein Ladegerät an die Batterie. Ein Blick auf das Amperemeter zeigt auch, wieso. Es wurden bei

eingeschalteter Zündung fast 17 Ampere gezogen.

Kurzum, der Fehler wurde zurückgesetzt, trat auch nicht wieder auf und die Erklärung der Fehlerentstehung des fMH war für mich schlüssig.

Wieder etwas dazu gelernt.

Laggy

CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK