Senderlogo beim Radio

• Senderlogo ist ja nicht so interessant, Songtitel wäre schön.

Das konnte mein Mazda 6 schon vor 10 Jahren.

Und in A wird der populärste Sender leider nicht auf DAB gesendet.

CX60 PHEV Homura Crystal Soul Rot mit allen Paketen PD 01.08.22

• so schön bunt die digitale Welt ja ist, noch schöner wäre eine gute Klanqualität.

Da haben starke UKW Sender meist deutlich besseren Klang.

Kann ich nur bestätigen.

Vernünftige FM Qualität ist deutlich besser als das DAB Gedudel und dann hier im Bergischen Land dann immer die Ausfälle. Da lebe ich deutlich besser mit FM, auch wenn esim Extremfall mal rauscht, aber das ist immer besser als die Totalausfälle.

Was immer auffällt sind die dramatisch schlechten Klangqualitäten von privaten FM Sender

Bin halt ein "alter Analoger" und unterhalte mich auch gerne noch über die 2m Band Quetsche 😁 das funktioniert auch noch wenn GSM nicht geht.

Nicht alles was Alt ist muss Schlecht sein

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

• Richtige und wichtige Argumente. Du könntest, sofern du einen entsprechenden Mobilfunktarif hast, auch auf Radio Apps mit entsprechender Datenrate (Audioqualität) zurückgreifen. Dann hast du sowohl Senderlogo und Liedinformation, als auch eine ordentliche Audioqualität.

Entscheidender Nachteil: Es verursacht ggf. Zusatzkosten und funktioniert nur dort, wo ein Mobilfunknetz verfügbar ist. Aber das gilt letztlich auch für DAB, bzw. UKW. Zweiter Nachteil, du müsstest dann Android Auto oder Apple Carplay verwenden. Wer dies aber sowieso tut, um ein alternatives Navigationssystem (mit Echtzeitstauinformationen) zu nutzen, wird dies eher als Vorteil, denn als Nachteil sehen.

Gut ist doch, dass man die Wahl hat.

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich finde eher das DAB besser, als FM. Der Bass kommt saftiger rüber und der Sound ist super -> natürlich nicht so gut wie Apple Music :) . Auch das Senderübergreifen der Frequenzen funktioniert super mit DAB. Ich hatte nie mit DAB Probleme gehabt (CX5 und CX60). Ich fahre auch quer durch Deutschland und da gibt es ein paar Stellen, wo DAB kurz aussetzt, aber die sind sehr gering. Bei langen Tunnelfahrten fällt es auch aus, weil kein Empfang :)

🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach + Mazda CX-60 Alu-Pedalsatz + Mazda CX-60 Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet) 🇩🇪 Herstellung: Juli 2024 / Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

• Ich finde eher das DAB besser, als FM. Der Bass kommt saftiger rüber und der Sound ist super -> natürlich nicht so gut wie Apple Music :) . Auch das Senderübergreifen der Frequenzen funktioniert super mit DAB. Ich hatte nie mit DAB Probleme gehabt (CX5 und CX60). Ich fahre auch quer durch Deutschland und da gibt es ein paar Stellen, wo DAB kurz aussetzt, aber die sind sehr gering. Bei langen Tunnelfahrten fällt es auch aus, weil kein Empfang :)

In unserem Ort gibt es alleine schon mindestens 2 Stellen (direkt im Ortszentrum), die man passieren muss und bei denen immer der Empfang weg ist. Da ich einen DAB Sender höre, welcher nicht via UKW bei uns bereitgestellt wird, ist dann auch tatsächlich Stille für 1-2 Sekunden im Auto. Mich stört es nicht wirklich und auf längeren Fahrten habe ich oftmals sowieso keine Geduld, um mir die selben spaßigen Moderationen stündlich neu zu gönnen. Da gibt es dann Musik pur oder Hörbücher.

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

• Dass der DAB Empfang leider mit Unterbrechungen leben muss, liegt meistens an der schlechten Ausrichtung der Antennen auf den Masten sowie deren Sendeleistung, an den Standorten. Man sieht es gut auf der BAB von Berlin nach Rostock, da stehen die Sendemasten nur auf 2/3 der Höhe vom Hügel, wenn es dann ins Tal geht, setzt der DAB Empfang kurz aus. Da der nächste Sendemast auch auf der Höhe von 2/3 des Hügels steht und wenn dann noch eine Hochspannungsleitung den Weg kreuzt, wird das Ausrichten der Antennen sehr interessant. :huh: :/

CX-60 D 200 Bj. 02.2023 Homura, Red Crystal alle Pakete Pano AHK

Mfg

Hilmar