Senderlogo beim Radio

• thanks for confirmation my thoughts.

its really a bit weird and annoying, as in DAB it is shown.

Curious why "IT Mazda" did not make it the same, usefull and industry standard, way. Someone should also use basic brain when programming.

Especially if 20+year old FM radios have this feature on.

• Mazda hat wohl gepokert und sich darauf verlassen, dass die Radio IKW-Frequenzen ja in vielen Ländern ca. 2023 auslaufen sollten, jetzt aber z.B. in Deutschland bis mind. 2032 verlängert wurden. RDS wird nach meiner Einschätzung nicht unterstützt, evtl. die Ersatzfequenz, aber eben kein Traffic und keine Senderinformationen.

RDS für UKW-Radio bietet nach meiner Meinung genau so viele Möglichkeiten, wie DAB+, zumindest bezogen auf das, was im Auto genutzt wird. Verkehrsinformationen, Senderlogo, Informationen zur Sendung, Titel, Nachrichten, ...

Natürlich könnte DAB+ mehr, aber ich muss ja auf die Straße schauen und kann keine ewig langen Nachrichten lesen. Alles was wichtig und interessant ist, muss mit einem kurzen Blick erfassbar sein.

Hier im Schwarzwald wurde UKW über Jahrzehnte entlang der Hauptrouten ausgebaut, selbst in Tunnels eingespeist. Bei DAB ist schnell Schluss. Also höre ich im CX-60 UKW ohne Zusatzinfos, mein Corsa beherrscht UKW mit allem Drum und Dran.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Bei uns in der Schweiz wurde UKW nochmal (und letztmalig) bis Ende 2026 verlängert. Danach ist Schluss. Daher bin ich praktisch nur noch mit DAB+ unterwegs. Hier hat sich allerdings bei DAB+ eingebürgert, dass im Infofeld immer mal wieder Werbung eingespeist wird. Oder Werbung von einer Agentur, die Werbung auf DAB+ anbietet. Nervig.

Bei der letzten Urlaubsfahrt in den Süden hatten wir ausschliesslich DAB+ am laufen, die Wechsel in den einzelnen Regionen gingen eigentlich gut vonstatten. Mir passt, dass es bei einem Ausfall weder rauscht noch flackert, da ist dann einfach der Zeitpunkt, auf die Senderliste zu gehen und einen Passenden nach Relevanz (Pop, Rock, blabla) auszusuchen.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Ich nutze fast nur noch DAB, weil nix rauscht und einfach viel mehr Sender vorhanden sind, die nicht nur regional empfangbar sind. Und bei DAB habe ich immer das Senderlogo sowie den Interpreten und den Titel stehen.

Aber es gibt Regionen in Deutschland, da musste ich schon feststellen, dass DAB dort nicht besonders gut zu empfangen war!

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Nur mal ein kleiner Gedanke zu DAB allgemein:

so schön bunt die digitale Welt ja ist, noch schöner wäre eine gute Klanqualität.

Da haben starke UKW Sender meist deutlich besseren Klang.

Nicht das es am DAB läge, nein es liegt schlicht am Geld, das gespart wird durch teils bescheidene Datenraten die gestreamt werden.

Während zu Hause per lossles Codec die HiFi Anlage betrieben wird, muss hier teils mit wenigen kBit/s auch noch die Werbung mit durch.

Da ist mir das UKW Senderlogo mal nicht soo wichtig.

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23