Klimaanlage

  • Wenn es draussen frostet stell ich auf "defrost" bei der Windschutzscheibe bei laufendem Motor, währenddessen mache ich die Seitenscheiben und das Heck sauber.

    Bei genügend Akku stelle ich Abends den Timer und die Hütte ist Warm und Eisfrei wenn ich los muss, so muss das sein!!!!

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Ich mutmasse, dass die Probleme einiger mit "Defrost" vor allem auch daher rühren, dass sie des Winters die A/C deaktivieren. Die hat aber eine wichtige Funktion bezüglich Entfeuchtung. Sonst kann es danach schnell wieder innen zum Beschlagen der Scheiben führen.

    Ich muss NIE manuell auf Defrost stellen. Lasse ich den Wagen bei entsprechenden Wetterbedingungen an, stellt die Automatik (die bei mir immer an ist) automatisch auf Defrost und regelt auch den Luftstrom. Umschaltung auf Fussraum erfolgt erst einiges später. Der Wagen steht ganzjährig draussen. (PHEV). Starte ich die Klimatisierung via App, kann die Frontscheibe ebenfalls optional mit angesteuert werden. Nice, denn dann sind auch die Wischerblätter nicht angefroren.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Der springende Punkt ist halt, dass sobald man kratzen muss auch bei aktivierter klimaanlage keine Funktion gegeben ist. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaltet der kompressor nämlich ab. Somit ist die Funktion beim Diesel doch etwas anders als beim phev.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022