Klimaanlage

• Nur warum schaltet bei Drücken der "Auto-Taste" das Fahrzeug in den Umluft-Betrieb? da könnte doch dennoch mit Frischluft gearbeitet werden

Das ist eines der Mazda-Mysterien. Die Jungs in Japan haben es eben so gewollt und wir müssen halt damit leben.

Ich habe angewöhnt reflexartig immer mal auf das Umluft-Symbol zu schauen und ggf. die Einstellung zu korrigieren.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Die Frage ist dabei auch, warum schaltet das System nicht wieder automatisch zurück? Ich kenne die Klimaautomatiken aller Premiumhersteller sehr gut, so etwas was ich auch beim CX5 schon festgestellt habe, erlebe ich dort nicht.

Nur als Beispiel, der Luftsensor der Klimaautomatik bei MB sorgt dafür, dass nach einer vorgegeben Zeit oder Luftqualität von Umluft wieder auf Frischluft zurückgeschalten wird. Zusätzlich erkennt das System auch generell Luftgüten und schaltet ggf. in langen Tunnel auf automatisch auf Umluft um, nach Ende das Tunnels wie schon beschrieben.

Auch der Mazda- Händler kann mir die Eigenheit des Aktivierens der Umluft bei Betätigen der AUTO- Taste nicht erklären. :/

Mazda wird sich etwas dabei gedacht haben, nur erzählt haben sie es keinem. ^^

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

• Hallo Ralf,

ja, es gibt einige Sachen, die nicht erklärbar sind. Dazu zählt auch, dass das Fahrlicht nicht eingeschaltet wird, wenn die Scheibenwischer über eine bestimmte Zeit in Betrieb sind, weil es regnet.

Für mich sieht das so aus, dass das alles aus Gründen des (minimalsten) Verbrauches so konstruiert worden ist.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Für mich sieht das so aus, dass das alles aus Gründen des (minimalsten) Verbrauches so konstruiert worden ist.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Ja, genau das habe ich Heute auch gedacht. Ist vielleucht alles auf Verbrauchsoptimierung ausgelegt.

Dietmar,

Es ist wohl genau so, wie Du schreibst. Am Morgen war ich beim beim fMH, 12⁰C, Demo der "Auto"Taste ... kein Umschalten auf Umluft 🙈, Gestern bei 20⁰C war das anders.

Der fMH konnte es auch nicht genau sagen, warum mal so und mal so, aber das möchte ich jetzt mal nicht überbewerten, ist ja auch wirklich ein Orchideen-Thema.

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Egal wie, jedesmal bei Drücken der "Auto"Taste schaltet er von Frischluft auf Umluft um.

Scheint bei MAZDA normal zu sein, ist mir auch schon aufgefallen, sobald Du auf irgendwas geändert hast und auf AUTO gehst ist Umluft wieder aktiviert.

Im Sommer ist mir aufgefallen das die Kühlung bei Umluft deutlich stärker war als bei Direktluft. Aber das wollte ich ja nicht,.

Ich nehme an das die Kühlung und Heizung so viel wie möglich auf Umluft arbeitet, um die gekühlte oder gewärmte Luft zu nutzen, damit der Energieverbrauch so gering wie möglich ist.

Alles andere ist händisch einzustellen

Ich habe es nun mal so hingenommen und kann damit leben, Bei den Deutschen Herstellern ist die Logik anders gestrickt, noch ............

CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,