Hi
Kann man eigentlich bei beschlagene Scheiben gezielt umschalten auf die Windschutzscheibe?
Habe eigentlich nur das Symbol für enteisen gefunden.
nice day
mangray
Hi
Kann man eigentlich bei beschlagene Scheiben gezielt umschalten auf die Windschutzscheibe?
Habe eigentlich nur das Symbol für enteisen gefunden.
nice day
mangray
Siehe ROTER Kreis!
Damit kannst du manuell umstellen, wohin die Luft gehen soll. Das mit der AUTOMATIK pustet leider zu 99% nur auf die Füße, egal (machen unsere beiden CX-60!), ob die Scheiben beschlagen sind (kennen wir von MB etwas anders). Links neben dem ROTEN Kreis kannst du die Lüfterstufe stärker oder schwächer einstellen. Wenn die Scheiben dann frei sind, musst du halt mit AUTO wieder auf Klimaautomatik umschalten.
Du kannst aber auch die vierte Taste von links nehmen.
Dann gibt er Vollgas auf die Frontscheibe.
Nach ein paar Sekunden wierde auf "Auto" und es läuft wieder normal.
Grüße
Ich habe Heute an der Klimaanlage folgendes Thema gehabt: Es sind 20 Grad draußen, Autobahnfahrt, Temperatureinstellung bei 19⁰ und ich schalte die Klimatisierung ab. Nach kurzer Zeit sind die Scheiben innen beschlagen. Also Klima wieder an oder Fenster bisschen runter, beides hilft. Klima wieder aus und/oder Fenster wieder hoch und Lüftung auf Automatik und plötzlich endlich die Erleuchtung: Jedes Mal, wenn die "Auto" Taste für die Lüftung gedrückt wird, egal ob klima an oder aus, schaltet die Anlage auf Umluft um. Egal wie, jedesmal bei Drücken der "Auto"Taste schaltet er von Frischluft auf Umluft um. Das ist nicht zielführend, finde ich. Zudem stellt sich die Frage, warum die "Umluft" Funktion offenbar sehr feuchte Luft im Innenraum quirlt, so dass die Scheiben schnell und heftig beschlagen ???
Ein Thema für den fMH, denke ich.
Was meint Ihr? Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen?
Was erwartest Du, wenn die Klima (Kompressor) aus ist? Die sorgt schliesslich für Entfeuchtung. Was soll Automatik ohne A/C bringen? Ohne A/C regelst Du besser alles mit den Tasten. Bei mir ist immer beides an. Funzt tadellos, sprich, der regelt dann ob Defrost/Scheiben, Umluft oder Fussraum.
Ich spiele an der Klimatisierung nicht mehr rum, außer natürlich an der Temperatur. Für mich passt alles. Und was die Umluft-/Außenluft betrifft: Die ist AT-abhängig. Bei 20°C AT ist immer Umluft. Nagele mich jetzt nicht fest, die automatische Umschaltung auf Außenluft erfolgt erst bei 16 oder 14°C.
Gruß Dietmar
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Bei mir funktioniert die Klimaanlage auch tadellos.
Bei Bedarf ändere ich mal die die Luftrichtung oder meine Frau ihre Temperatur. (meistens wärmer )
Der Rest bleibt ja trotzdem im Automatik-Modus.
Wie o.g.bei mir funktioniert die A/C wie sie soll.
Was erwartest Du, wenn die Klima (Kompressor) aus ist? Die sorgt schliesslich für Entfeuchtung. Was soll Automatik ohne A/C bringen? Ohne A/C regelst Du besser alles mit den Tasten. Bei mir ist immer beides an. Funzt tadellos, sprich, der regelt dann ob Defrost/Scheiben, Umluft oder Fussraum.
Kann ich alles nachvollziehen, ist ja nichts Neues. Nur warum schaltet bei Drücken der "Auto-Taste" das Fahrzeug in den Umluft-Betrieb? da könnte doch dennoch mit Frischluft gearbeitet werden (z.B. BMW) ? Sei es drum, da muss ich mich dann halt dran gewöhnen.
@ Dietmar,
Danke, das war mir nicht klar... (Umluft bei 20⁰ und Frischluft bei 14⁰ / 16⁰) .
Am Ende muss ich halt im Zweifel mal kurz hinschauen, ob er gerade auf Frisch- oder Umluft ist, ist ja kein Aufwand.