254 PS Diesel Mildhybrid Leistungsangabe

  • In Tests wird der E-Motor mit 17 PS/154 Nm Drehmoment beschrieben, der Akku hat aber nur 0,33 KWh.

    Weiss jemand, ob die 254 PS inklusive der 17 PS sind oder die noch oben drauf kommen?

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK

  • Mazda gibt für die verbauten Motoren folgende Leistungsdaten an:


    MOTORISIERUNG e-SKYACTIV D 254 Hybridsystem Mazda M Hybrid Boost

    Hubraum (cm3) 3283 Anzahl Zylinder / Ventile 6 / 24 Bohrung x Hub (mm) 86 x 94.2

    Verdichtungsverhältnis 15,2 : 1

    Maximale Leistung Verbrennungsmotor (kW (PS)/bei min-1) 187 (254) / 3750

    Maximale Leistung Elektromotor (kW (PS)/bei min-1) 12,4 (17) / 900

    Max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm/bei min-1) 550 / 1.500 – 2.400

    Max. Drehmoment Elektromotor (Nm/bei min-1) 153 / 200


    Anders als beim PHEV wird keine Systemleistung (addierte Leistung beider Motoren) angegeben - der PHEV kann rein elektrisch betrieben werden oder aber die Leistung beider Motoren gleichzeitig zum Fahren kombinieren.

    Ich lese das so, dass beim M Hybrid der Diesel mit seien 254 PS den gesamten Vortrieb übernimmt und der E-Motor den Diesel nur beim Anfahren oder Beschleunigen unterstützt, aber kein "echtes Fahren ohne Verbrenner" ermöglicht.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Danke für die Antwort, die Zahlen sind ja bekannt.

    Mir ging es lediglich um die mögliche Addition der Werte, was aber beim Diesel nicht geht.

    Aus anderer Quelle ist inzwischen klar, dass der E-Motor lediglich noch nicht vorhandenes Drehmoment des Diesels (bei zu wenig Ladedruck) kompensiert.

    Schade nur, dass der Akku kleiner ist als der von meinem E-Bike...

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK

  • Schade nur, dass der Akku kleiner ist als der von meinem E-Bike...

    Na ja, dafür wird aber beim Gaswegnehmen/Bremsen immer wieder Leistung rekuperiert. Ich habe mir so ziemlich alle Videos über den Inline 6er angesehen; keiner der Tester hat dabei moniert, dass der Akku jemals leer gefahren wurde.

    Die zu kleinen Akkus scheinen eher ein Problem der reinen "Stromer" zu sein 8o

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • ... aber kein "echtes Fahren ohne Verbrenner" ermöglicht.

    Sehe ich auch so.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ein 12,4 kW Elektromotor zum Anfahren des doch 2t schweren CX-60 genügt. :/

    Wäre aber sicher interessant zu wissen, in welchem Betriebszustand sich dieser 12,4 kW Elektromotor zum Verbrennungsmotor dazu schaltet

    bzw. unterstützt.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bei heutigen Konstantleistungsmotoren ist Leistung (KW) von der Kraft (Drehmoment, Nm) abgekoppelt.

    Die größte Kraft haben diese Motoren nicht wie früher bei den Vollleistungsmotoren bei der höchsten Leistung

    sondern im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Drehmoment von 154 Nm des Elektromotors ist schon sehr kräftig!

    (hatte früher ein 2 ltr. Benziner) Nicht nur die Leistung im Blick haben, sondern vielmehr die Kraft und die Wirtschaftlichkeit.


    Gruß Wolfgang

  • Ich hab im Oktober einen Termin auf einem Prüfstand - bin gespannt.

    Die Frage hatte ich nämlich als ehemaliger Diesel-Plugin-Hybrid Fahrer auch schon gestellt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Mein Verständnis zum E-Motor:

    Mazda behauptet ja (kühn), dass das 8-Gang Automatikgetriebe die Vorzüge eines Drehmomentwandlers, die Variabilität eines CVT Getriebes und die Effizienz eines Doppelkupplungsgetriebes vereint.

    Das ist zunächst die tolle Kunst des Marketing, aber mein Verständnis: in der Anfahrphase, also dort wo der Diesel erstmal "atmen" muss um den Turbo ans "drehen" zu bekommen, schreitet der kleine E-Motor mit ein um diese Phase etwas zu kaschieren.

    Das, was halt am Drehmomentwandler so nett ist, ist die Drehmomenterhöhung beim Anfahren die ja bis zum 2,5-fachen des Eingangsdrehmomentes werden kann. Deshalb haben die älteren Fahrzeigeuge mit Drehmomentwandler auch beim Ampelstart meist ziemlich gute Karten....


    Wie gut das nun bei Mazda in der Praxis funktionert? Keine Ahnung, bei der Probefahrt fuhr der Wagen halt los, den Rest lerne ich kennen, sobald meiner ausgeliefert und zugelassen ist.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Na, da bin ich auf Deinen Bericht gespannt

    Was die Leistung betrifft. Bei den heutigen Konstandleistungsmotoren lege ich aber mehr Wert auf das Drehmoment ( Kraft) des Motors als auf die Leistung und das höchste Drehmoment entfaltet der Sechszylinder bereits bei 1400 U/min und auch darunter liegt schon ordentlich Drehmoment an und das über ein breites Drehzahlband.


    Gruß Wolfgang