In Tests wird der E-Motor mit 17 PS/154 Nm Drehmoment beschrieben, der Akku hat aber nur 0,33 KWh.
Weiss jemand, ob die 254 PS inklusive der 17 PS sind oder die noch oben drauf kommen?
In Tests wird der E-Motor mit 17 PS/154 Nm Drehmoment beschrieben, der Akku hat aber nur 0,33 KWh.
Weiss jemand, ob die 254 PS inklusive der 17 PS sind oder die noch oben drauf kommen?
Mazda gibt für die verbauten Motoren folgende Leistungsdaten an:
MOTORISIERUNG e-SKYACTIV D 254 Hybridsystem Mazda M Hybrid Boost
Hubraum (cm3) 3283 Anzahl Zylinder / Ventile 6 / 24 Bohrung x Hub (mm) 86 x 94.2
Verdichtungsverhältnis 15,2 : 1
Maximale Leistung Verbrennungsmotor (kW (PS)/bei min-1) 187 (254) / 3750
Maximale Leistung Elektromotor (kW (PS)/bei min-1) 12,4 (17) / 900
Max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm/bei min-1) 550 / 1.500 – 2.400
Max. Drehmoment Elektromotor (Nm/bei min-1) 153 / 200
Anders als beim PHEV wird keine Systemleistung (addierte Leistung beider Motoren) angegeben - der PHEV kann rein elektrisch betrieben werden oder aber die Leistung beider Motoren gleichzeitig zum Fahren kombinieren.
Ich lese das so, dass beim M Hybrid der Diesel mit seien 254 PS den gesamten Vortrieb übernimmt und der E-Motor den Diesel nur beim Anfahren oder Beschleunigen unterstützt, aber kein "echtes Fahren ohne Verbrenner" ermöglicht.
Danke für die Antwort, die Zahlen sind ja bekannt.
Mir ging es lediglich um die mögliche Addition der Werte, was aber beim Diesel nicht geht.
Aus anderer Quelle ist inzwischen klar, dass der E-Motor lediglich noch nicht vorhandenes Drehmoment des Diesels (bei zu wenig Ladedruck) kompensiert.
Schade nur, dass der Akku kleiner ist als der von meinem E-Bike...
Schade nur, dass der Akku kleiner ist als der von meinem E-Bike...
Na ja, dafür wird aber beim Gaswegnehmen/Bremsen immer wieder Leistung rekuperiert. Ich habe mir so ziemlich alle Videos über den Inline 6er angesehen; keiner der Tester hat dabei moniert, dass der Akku jemals leer gefahren wurde.
Die zu kleinen Akkus scheinen eher ein Problem der reinen "Stromer" zu sein
... aber kein "echtes Fahren ohne Verbrenner" ermöglicht.
Sehe ich auch so.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein 12,4 kW Elektromotor zum Anfahren des doch 2t schweren CX-60 genügt.
Wäre aber sicher interessant zu wissen, in welchem Betriebszustand sich dieser 12,4 kW Elektromotor zum Verbrennungsmotor dazu schaltet
bzw. unterstützt.
Bei heutigen Konstantleistungsmotoren ist Leistung (KW) von der Kraft (Drehmoment, Nm) abgekoppelt.
Die größte Kraft haben diese Motoren nicht wie früher bei den Vollleistungsmotoren bei der höchsten Leistung
sondern im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Drehmoment von 154 Nm des Elektromotors ist schon sehr kräftig!
(hatte früher ein 2 ltr. Benziner) Nicht nur die Leistung im Blick haben, sondern vielmehr die Kraft und die Wirtschaftlichkeit.
Gruß Wolfgang
Die Kraft von Diesel und Elektro wird nicht addiert sondern durch Unterstützung des Elektromotors beim Diesel eingespart.
So wird die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit des Diesels max. erhöht.
Gruß Wolfgang
Ich hab im Oktober einen Termin auf einem Prüfstand - bin gespannt.
Die Frage hatte ich nämlich als ehemaliger Diesel-Plugin-Hybrid Fahrer auch schon gestellt.
Mein Verständnis zum E-Motor:
Mazda behauptet ja (kühn), dass das 8-Gang Automatikgetriebe die Vorzüge eines Drehmomentwandlers, die Variabilität eines CVT Getriebes und die Effizienz eines Doppelkupplungsgetriebes vereint.
Das ist zunächst die tolle Kunst des Marketing, aber mein Verständnis: in der Anfahrphase, also dort wo der Diesel erstmal "atmen" muss um den Turbo ans "drehen" zu bekommen, schreitet der kleine E-Motor mit ein um diese Phase etwas zu kaschieren.
Das, was halt am Drehmomentwandler so nett ist, ist die Drehmomenterhöhung beim Anfahren die ja bis zum 2,5-fachen des Eingangsdrehmomentes werden kann. Deshalb haben die älteren Fahrzeigeuge mit Drehmomentwandler auch beim Ampelstart meist ziemlich gute Karten....
Wie gut das nun bei Mazda in der Praxis funktionert? Keine Ahnung, bei der Probefahrt fuhr der Wagen halt los, den Rest lerne ich kennen, sobald meiner ausgeliefert und zugelassen ist.
Na, da bin ich auf Deinen Bericht gespannt
Was die Leistung betrifft. Bei den heutigen Konstandleistungsmotoren lege ich aber mehr Wert auf das Drehmoment ( Kraft) des Motors als auf die Leistung und das höchste Drehmoment entfaltet der Sechszylinder bereits bei 1400 U/min und auch darunter liegt schon ordentlich Drehmoment an und das über ein breites Drehzahlband.
Gruß Wolfgang