Mazda Connected Services - endlich Echtzeit-Traffic?

  • Diese Antwort habe ich heute erhalten. Klingt für mich nicht ganz so absolut wie die von #Mr.Smartier.

    Zitat:

    Nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung ist die hybride Navigation, wie sie beim Mazda CX-80 verbaut ist, für den Mazda CX-60 bis auf Weiteres nicht vorgesehen.

    Wir bedauern es, Ihnen derzeit keine andere Mitteilung machen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Ich finde es, freundlich ausgedrückt, schon befremdlich, dass Mazda bei unseren Autos noch auf TMC Daten zurück greift und das dann auch noch Real Life Traffic

    nennt und anpreisst. Das ist Stand der Technik von vor über 20 Jahren. Ich glaube, nach allem was ich hier lese, auch im Zusammenhang mit den CX 80 Ausfällen, dass Mazda z.Zt. die gleichen Probleme mit ihren (wohl nicht vorhandenen) Software Entwicklern hat wie VW.

    CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

  • Vielleicht sagt Mazda sich auch, die nutzen sowieso alle CarPlay. ;)

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

    _________________________________________________________________________________________________________________

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • Ralf, du hast Recht. Bisher hat Mazda immer in diese Richtung argumentiert, Nutzer verwenden eh immer AppleCare oder AndroidCar. Keiner braucht das Live Traffic Services. Allerdings dann frage ich mich aber dann warum das nur für CX60 Fahrer gelten soll und nicht für z.B. CX80 Nutzer. Hier preist man das System, jetzt Hybrid Navigation genannte System ja als DIE Neuerung an.

    Ich verstehs nicht, sorry

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Ganz ehrlich, Mazda hat mit Premium so wenig zu tun wie DAF damals mit ihren DAF 44 und 55 mit Sportlichkeit. Das Wort Premium sollten sie ganz schnell aus ihrem Wortschatz streichen.

    CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

  • So, heute kam die Mail von Mazda.

    Keine Echtzeit Verkehrsdaten, kein Alexa beim CX60 MJ 2025.

    Aber ich könnte ja Apple oder Google verwenden. Oh man was für eine Aussage. 🙄

    CX 60 254 PS Diesel Platinum Quarz , Anhängerkupplung , Dachträger, alle Pakete , außer Panorama. Bestellt 10.11.2024, Bj.01/2025, Produktionsbegin 10.01.25, fertig gebaut und geprüft 13.01.2025, Geliefert :?:

  • Aber immerhin haben sie (ich kann nur für Android sprechen) Google Maps super integriert. Die Sprachnavigation funktioniert, die Navigation wird im HeadUp Display angezeigt, man hat Echtzeit-Verkehrsdaten... der "Behelf" ist perfekt integriert. Also ist ihnen das Thema "Navi" nicht egal, sie haben bei den Prioritäten halt auf Android und Apple gesetzt.


    Einziges Manko bei Google Maps ist doch die Abhängigkeit von Onlinedaten für die Navigation (für Live-Daten so oder so) im Ausland oder bei schlechter Netzabdeckung - sofern man seine Routendaten nicht zuvor heruntergeladen hat oder eine andere Navi-Software auf dem Telefon nutzt. Und ja, es zieht Stom vom Telefon und die Ladefunktion tut nicht bei allen Telefonen perfekt...


    Ich bin in meinem C5 mit einem 10 Jahre alten (technisch sogar älteren) fest eingebauten NAVI gefahren und hatte kein Google als Alternative, außer eben das Telefon im Halter. Irgendwann ist es ganz egal, ob zum Auslieferungszeitpunkt eine zwischenzeitlich antike Hardware verbaut wurde. Gut, beim CX-60 ist man heute halt schon nahe am End-Datum und mit dem CX-80 wird man drauf gestoßen, aber es bringt einen von A nach B, wenn man sich mal an die Eingabe gewöhnt hat. Genauso, wie sie auf DAB gesetzt haben, und FM vernachlässigt haben (Senderlogo, Zusatztext, ...).

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • . . .

    Einziges Manko bei Google Maps ist doch die Abhängigkeit von Onlinedaten für die Navigation (für Live-Daten so oder so) im Ausland oder bei schlechter Netzabdeckung - sofern man seine Routendaten nicht zuvor heruntergeladen hat oder eine andere Navi-Software auf dem Telefon nutzt. Und ja, es zieht Stom vom Telefon und die Ladefunktion tut nicht bei allen Telefonen perfekt...

    Gerade hier sehe ich dann eben durch die sehr gute Integration von AA und CarPlay die TomTom Navigations App ihre Vorteile ausspielen. Funktioniert auch offline und spart im Ausland auch viel Datentraffic. Die integrierten Warnungen vor Gefahrenstellen sind das i Tüpfelchen. Ja, jeder hat so seine Vorlieben, aber dank Google Maps und TomTom sehe ich inzwischen kaum noch einen Grund, die integrierte Navigation zu nutzen.


    Und ob ich jetzt via Mazda App das neue Ziel von der hemischen Couch an das Auto schicke, um nicht am Morgen im Auto mit dem Commander die Adresse einzugeben oder es gleich in Google Maps oder TomTom mache, ist dann eigentlich auch schon egal.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14024 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ganz ehrlich, Mazda hat mit Premium so wenig zu tun wie DAF damals mit ihren DAF 44 und 55 mit Sportlichkeit. Das Wort Premium sollten sie ganz schnell aus ihrem Wortschatz streichen.

    Premium empfinde ich als sehr überstrapazierten Begriff und habe einfach mal die KI befragt:


    Was bedeutet Premium bei einem Auto?

    "Premium" bei einem Auto bezeichnet normalerweise eine höhere Klasse von Fahrzeugen, die sich durch folgende Merkmale auszeichnen:

    1. Hochwertige Materialien und Verarbeitung: Verwendete Materialien wie Leder, Echtholz, und Aluminium.
    2. Technologische Ausstattung: Fortschrittliche Infotainmentsysteme, Sicherheitstechnik und Fahrerassistenzsysteme.
    3. Komfort und Fahrgefühl: Verbesserte Federungssysteme und schalldämmende Maßnahmen.
    4. Starke Motorleistung: Leistungsstärkere Motoren und bessere Fahrdynamik.
    5. Markenimage: Marken wie Mercedes-Benz, BMW, Audi und Lexus stehen im Premium-Segment für Qualität und Prestige.

    Premium-Fahrzeuge bieten also ein rundum luxuriöses Fahrerlebnis.


    Mit dieser Definition können wir festhalten, dass der CX-60 ein schönes Auto mit vielen positiven Eigenschaften ist, denn ich liebe meinen, aber er letztlich nicht Premium sein kann. Premium bedeutet doch ehrlich gesagt, dass in allen genannten Bereichen das am Markt verfügbare Optimum integriert wurde.

    Das ist sicherlich nicht der Fall, wenn man sich die Navigationssoftware, das Fahrwerk oder die Assistenzsysteme ansieht. Hier gibt es in vielen Bereichen deutlich bessere Komponenten und Systeme.


    Er bietet vieles, was man sonst nur im SUV Premium Segment findet (beispielsweise einen 6 Zylinder Diesel, Leistung, Platz, Design) und vor allem eine deutlich längere Gewährleistung, als so mancher Premium Hersteller. Während die einen also von Updates und Nachbesserungen genervt sind, empfinde ich es als "Premium", dass ein Hersteller sich wirklich für eine solch lange Zeit verpflichet, ein verkauftes Produkt nachzubessern. Und bis jetzt passiert dies meines Wissens auch mehr als regelmäßig.


    Darum würde ich den CX-60 alles in allem eher als Preis/Leistungssieger oder als Preistipp sehen. Für den aufgerufenen Preis bekommt man wirklich viel geboten und jeder sollte selbst entscheiden, wie viel Premium er braucht oder bezahlen möchte.

    Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

    Mazda Connect: SW 14024 | Navi: 24 Q3 2401| Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich sehe das so:

    Wenn jemand von einem Premiumhersteller wechselt (oft hier begründet warum), dann wird er mit einigem nicht ganz zufrieden sein.

    Wenn einer wie ich zb von einem 2013er Ford kommend zum CX60 wechselt, überwiegt das Upgrade in vielen Punkten.

    Da interessiert mich nicht was als Premium bezeichnet wird oder nicht.

    Der Thread "von welchem Hersteller kommt ihr" ist da sehr lesenswert.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö