Mazda Connected Services - endlich Echtzeit-Traffic?

  • Hallo allesamt 8)


    Schuster hatte sich in einem seiner Videos mal selbst über einen Menüpunkt namens „Mazda Connected Services“ gewundert, ihn aber dann leider doch nie wieder aufgegriffen.


    Gerade eben habe ich diese Webseite gefunden:



    JCI Mazda



    Für mich liest es sich so, als ob man durch ein Abonnement (1 Jahr/ 3 Jahre) und einen Onlinezugang via Handy Hotspot, tatsächlich Zugang zu Live Diensten wie Spritpreisen und auch Staudaten bekommt!


    Zur Aktivierung muss man sich ein Programm namens Mazda Toolbox auf den heimischen PC oder Mac laden. Über dieses ist dann auch die Buchung des Dienstes möglich. Ist wohl dasselbe Programm, mit dem man auch seine Karten selbst updaten kann.


    Leider hab ich ja noch kein Auto, an dem ich das sofort ausprobieren kann :P

    Ihr seid dran! :saint:

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Apple Carplay verbinden, im Handy über GoogleMaps die Route auswählen und starten, Rest läuft dann, wie man es von einem modernen Auto erwartet (incl. Echtzeit-Traffic). Google ist m.E. noch immer der zuverlässigste Routing-Service unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrlage. Ich hab es mit AndroidAuto noch nicht testen können, ist aber auch Google, daher gehe ich stark davon aus, dass das ebenso gut funktioniert.


    Update: Einziger Nachteil ist (sofern relevant), dass die Navigation nicht im HeadUp-Display angezeigt wird. Ich für meinen Teil, kann gut damit leben, da sie ja auf dem großen Display angezeigt wird, wenn ich das möchte.


    Update2: Aktuelle Spritpreise gibt es über die bekannten Apps (z.B. CleverTanken) via CarPlay ebenfalls. Also generell kein Abo erforderlich.

    CX5 e-SKYACTIV G 194 AWD Homura in Machine Grey für die Frau und CX60 e-SKYACTIV D 254 AWD Homura in Machine Grey für mich 8)

  • Das ist aber das Connect System vom cx5. Der cx60 hat ein anderes.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Humora, der von dir angehängte Link ist alt und bezieht sich auf das alte Connectsystem. Da war es möglich Onlinedienste inkl. Live Traffic zu buchen. Das ging nur mit dem „kleinen Bildschirm“, die Verbindung wurde durch ein externes Smartfone aufgebaut. Die Fahrzeuge hatten eine WiFi- Schnittstelle.

    Seit es das MazdaConnect 2 mit den großen 10,25“ Bildschirmen gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.

    Wurde hier im Forum auch schon vor einigen Monaten thematisiert.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Anmerkung: google Maps geht mit Apple CarPlay nicht im HUD. Apple Karten geht via CarPlay im HUD. Staudaten -dauer etc. Berechnet Karten genauso vie google. Hatten wir mit den zwei Apps mal parallel getestet.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Apple Carplay verbinden,

    [...] Update: Einziger Nachteil ist (sofern relevant), dass die Navigation nicht im HeadUp-Display angezeigt wird.

    Das scheint ein Unterschied zu Android Auto zu sein: Mit Android Auto bekomme ich die Navigation im HeadUp-Display angezeigt!


    Großartig! Perfekte Integration, weshalb ich nicht weiter über die Schwächen des eingebauten Navis und der nicht funktionierenden Sprachsteuerung klage, sondern einfach mit Smartphone navigiere, das mich auch problemlos versteht.


    Navi im HUD schafft Mercedes E-Klasse mit sauteurer eingebauter Augmented Reality Navigation nicht!

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • ... die Schwächen des eingebauten Navis und der nicht funktionierenden Sprachsteuerung ...

    Über CarPlay (Android kann ich nicht verifizieren) funktioniert auch die Sprachsteuerung einwandfrei.

    CX5 e-SKYACTIV G 194 AWD Homura in Machine Grey für die Frau und CX60 e-SKYACTIV D 254 AWD Homura in Machine Grey für mich 8)

  • Über CarPlay (Android kann ich nicht verifizieren) funktioniert auch die Sprachsteuerung einwandfrei.

    Hattest mich missverstanden: Mit Android Auto funktioniert Navi im HUD UND Sparachsteuerung (fast) perfekt. Nur die Mazda-Lösung nicht.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Geht mir auch so, nachdem die Online-Dienste im Mazda-Navi nicht enthalten sind, bin ich auch auf Android Auto umgestiegen und es ist mir inzwischen völlig egal, was da bei Mazda noch kommt...


    Die Integration des Wireless Android Auto ist mit allen Funktionen (Drehregler, Sprachtaste, Navi-/Musik-/Home-Taste) so perfekt, dazu die grandiose Darstellung 3D im Split- oder Ganzscreen und alle Angaben im HUD, ich brauch da nix Anderes.


    Am Besten finde ich aber das grandiose Sprachverständnis des AA, der versteht ganze Sätze und kann auch dank Google Assistant eingesprochene Whatsapp-Nachrichten und Kalendertermine setzen.

    Nicht zu vergessen die tollen Navi Ansagen, z. B. "In 300m eine der beiden rechten Fahrspuren wählen, um rechts auf die B soundso abzubiegen".


    Mit genügend Datenvolumen ist auch Musikstreaming problemlos möglich, oder natürlich Streaming vom Handyspeicher in einer beeindruckenden Klangqualität mit Bose. Da mein Induktivlader auch ziemlich reibungslos funktioniert, klappt das auch ohne nachlassenden Handyakku alles zusammen auf einer 4-stündigen Urlaubsfahrt...


    Diese Vernetzung ergibt für mich einen dermaßen großen Mehrwert (bin im Außendienst tätig), dass ich das Original-Navi oder -Radio seit einem halben Jahr nicht mehr benutzt habe.


    Einsteigen, sofortige AA-Verbindung (99% reibungslos) und :) :) :), weil alles perfekt!

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022