Mazda Connected Services - endlich Echtzeit-Traffic?

• Diskussionen zum Premium könnten hier weitergeführt werden. Dann bleibt dieser Thread dem Thema "Connected Services" erhalten.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1

• Schön, dass Mazda den deutschen Herstellern weit hinterher ist. Bei Mercedes wollen die da wohl ganz schön dazuverdienen

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Hallo Alle,

heute Mittag ist mein Live Traffic wieder ausgestiegen.

Aktiv war es

• Vom 1.4. bis 11.4., mittags
    • Gefahrene Kilometer: 626

Ich wette, es wird am 1.5. wieder für ca 2 Wochen funktionieren.

VG micha

CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK PD 8/2024 EZ 10/2024

• Damit ist es bei dir noch so wie bei mir im Nov. und Dez. 24! Ich bekam am 14.01. eine neue SD-Karte, die ich erstmal NICHT updaten sollte, mit der war im Jan. und Feb. meine Erfahrung anders. Ich konnte mehr als 1.000km am Stück fahren und danach war dann Ruhe, auch ab dem 14./15. war nichts mehr verfügbar wie noch in 2024. Es könnte bei nur 626km jetzt sein, dass es am 14./15. wieder für diese Strecke so in etwa funktioniert. Berichte doch bitte mal.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Einfach mal was zum Thema Online Daten und Datenschutz oder die Meinung, dass man Live Verkehrsdaten ohne Verbindung (offline) bekommt.

Die Verkehrsdaten liefern unsere Mobileanbieter von jedem Mobilefon (jedem!) an die entsprechenden Karten/Navigations Anbieter.

Ist so einfach wie nützlich: Steht eine Kolonne, bewegen sich auch keine Mobilefons und ein Stau wird daraus abgeleitet. Und noch ganz viele weitere Daten werden verwendet. Stichworte: Spitzenzeiten, Verkehrsentwicklung, usw.

Verkehrsmeldungen und andere Datenquellen wie Kameras liefern zusätzliche Informationen zur Auswertung. Natürlich anonym! Wie könnte es denn anders sein! ;)

In meinem Garmin 780 für Camper ist eine SIM-Karte verbaut und man staune: mit lebenslänglicher Nutzungsdauer. Kartenupdates waren nur beschränkt kostenlos, jetzt muss bezahlt werden.
    Finde ich übrigens auch völlig OK. Die leider inzwischen übliche Gratis Mentalität bezahlen wir genau mit unseren Daten. Verweigere deine Daten und du bist aussen vor! Punkt.

Und wie ich letzthin meine zu erkennen, greift Mazda auf meine Verbindung des Smartphones um die Verkehrsdaten zu erhalten.
    Natürlich habe ich irgendwo bei Schritt 17 meine Zustimmung gegeben weil mein Haben wollen grösser war als die Vernunft in Sachen Datenschutz.

Wer seine Daten nicht preisgeben will muss alles abschalten. Alles andere ist frommes Wunschdenken. Und auch wenn alles abgeschaltet ist, bleibe ich überwacht durch andere, die meinen Namen, meine Geburtstag und vielleicht Fotos ganz breitwillig mit dem Adressbuch bei WhatsApp und Co zur Verfügung stellen.

Dies ist keine abschliessende und vollständige Erklärung, nur meine Meinung aus beruflicher Fachkompetenz im IT Bereich.
    Und es ändert sich fast täglich und wir klicken die neuen AGBs weg. Alles mit System und es funktioniert wie gewünscht.

Gute Fahrt und ohne Staumeldungen! 8)

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• CX60diesel24

Ich verstehe gerade nicht so ganz deine Erklärung! Für die Notruf-Funktion muss doch dein Auto eh eine SIM-Karte verbaut haben, ebenso für die Abfrage von Zuständen oder Übertragung von Funktionen wie Start Standheizung etc.

Über diese SIM-Karte kommen ja auch die Live Traffic-Daten beim CX-80, das zweifelt doch niemand an, denn dein Tel. muss dafür nicht zwungend sofort angemeldet werden und freigegeben werden! Nur wenn Mazda so eine Funktion verbaut und KEINERLEI Einschränkungen oder zukünftige Kosten irgendwo schriftlich angibt, ist das für JEDEN Käufer irreführend, wenn die Funktion dann nur für eine gewisse "Zeit" pro Monat funktioniert.

Und HEUTE ist es für mich schön, zu sehen, dass ich mit dem Ausfall dieser Verkehrsdaten nach einer gewissen Strecke und/oder Zeit nicht alleine bin, nachdem ich wochenlang von unserem Händler und Mazda mehr ein Schulterzucken erhalten habe.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)