Kamera Hilfslinien

• Ich hatte vor kurzem mal probiert, per OBD das Lenkrad auf 0-Stellung zu bringen. Ist so gut wie nicht möglich, wenn die Räder auf der Straße stehen. Wir wissen auch, dass der CX-60 nicht die direkteste Lenkung hat. Diese minimale Abweichung zwischen gesehenem Lenkradstand und Kameraanzeige, da wiederhole ich mich gerne, hat im täglichen Fahrbetrieb keine Auswirkungen.

Deshalb ist das Thema des Threads, mit Beschreibung und Bildern, das, was Klaus Silver Fox vor kurzem mal geschrieben hat, noch das letzte Häärchen in der Suppe finden, für mich irrelevant.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Deshalb ist das Thema des Threads, mit Beschreibung und Bildern, das, was Klaus Silver Fox vor kurzem mal geschrieben hat, noch das letzte Häärchen in der Suppe finden, für mich irrelevant.

Danke Dietmar.

Das kann ich hier auch nicht mehr nachvollziehen. (sorry Leute, nichts für ungut, aber das ist meine Meinung)

Gebe "für mich" aber auch zu, dass ich bei einem Auto auch eine gewisse Toleranz bzgl. Qualität habe

(liegt vielleicht auch daran, dass ich viele Jahre bei einem Automobilzulieferer (Premiumklasse) im Key Account gearbeitet habe und so manches Problem oder gar Sichtweise der Autohersteller kenne).

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Ihr mögt ja Recht haben mit der technischen Beurteilung, aber diese Phänomene sind mir noch bei keinem andern Fahrzeug aufgefallen das dynamische Führungslinien hat. Und ich habe schon einige gefahren die diese dynamischen Hilfslinien haben.

Wenn ich so auf die laaaaaange Liste mit Bugs, oder soll ich besser sagen „Features“, blicke, die der CX-60 in einigen Modellen hat, bin ich mir nicht mehr sicher ob das noch „Stand der Technik“ ist oder nur den Stand der Technik bei Mazda aufzeigt.

• Hi Holger,

wenn Dir was nicht gefällt, fahr zum Händler und kläre das dort ab.

Ob irgendetwas Stand der Technik ist, können wir hier nicht beurteilen und das ist auch für die Nutzung überhaupt nicht relevant.

Ich nutze die Kameras vorne/hinten nur beim Fahren und da stimmt alles.

Die Hilfslinien sind, wie der Name schon sagt, als Hilfe gedacht. Also, nee ...

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Holger es ist schade wenn es bei dir so viele Probleme gibt, das tut mir leid für dich.

Das mit den Hilfslinien finde ich allerdings etwas überspitzt. Es sind Hilfslinien wie Norbert schon schrieb, damit also keine lasergesteuerten Parkhilfen. Sie sollen dir bei der Orientierung helfen, werden aber sicher im Zusammenspiel mit der Kamera auch einen geringen Zeitverzug beim reagieren haben.

Ich denke die exakte Anzeige der Linien sind ein nice to have, aber essentiell sind sie nicht so lange sie grundsätzlich das tun was sie sollen.

Es ist aber auch immer eine Frage der Erwartungshaltung.

Frieder

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Einige hier haben es schon erwähnt, dem schliesse ich mich an: man kann den Kopf so lange schütteln, bis in jeder Suppe ein Haar zu finden ist. Mir scheint, das tust Du bei Deinem CX-60. Sorry.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Je mehr Probleme der Einzelne mit seinem Produkt hat umso empfindlicher sucht er weitere Probleme, die, bei objektiver Betrachtung, unwesentlich wären.

Warum? Vertrauensverlust in die Marke.

Die Hilfslinien dienen m. Ea. der groben Einschätzung und sind keine geeichten Präzisionsinstrumente.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Mir geht es nicht um das Haar in der Suppe und das es "nur" ein Hilfsmittel ist das einer beschränkten Genauigkeit unterliegt ist mir auch klar. Es reiht sich halt in die Problematik der Sensorikfehler in unserem CX-60 ein. Ich wollte lediglich wissen ob das andere nachvollziehen bzw. reproduzieren können. Mein fMH weiß darüber auch schon Bescheid. Es reiht sich halt in die Problematik der Sensorik in unserem CX-60 ein.

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Empfindlichkeiten anstoßen.

Ich denke damit ist alles gesagt und das Thema kann dann auch geschlossen werden.

• Wenn ich so auf die laaaaaange Liste mit Bugs, oder soll ich besser sagen „Features“, blicke, die der CX-60 in einigen Modellen hat, bin ich mir nicht mehr sicher ob das noch „Stand der Technik“ ist oder nur den Stand der Technik bei Mazda aufzeigt.

Kann ich nachvollziehen und dich auch verstehen.

Und irgendwie ist es manchmal wirklich verhext. Wenn man etwas gekauft hat, dann kann es schon mal passieren, dass der eine oder andere das volle Programm an Problemen erwischt hat.

Auf der anderen Seite schau dir meinen CX-60 an - so gut wie keine Probleme und damit aus meiner Sicht und zu diesem Preis für mich absolut "Stand der Technik".

Ich denke damit ist alles gesagt und das Thema kann dann auch geschlossen werden.

Nicht unbedingt. Vielleicht ist mittel-/längerfristig doch was dran - wer weiß das schon.

Und du hast ja nur "deine Bedenken" geäußert und einige von uns haben eben eine andere Meinung dazu. Ist mMn alles sachlich gelaufen, keiner hat es böse gemeint oder gar getrollt. Für mich persönlich alles gut.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

2 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

• Finde ich persönlich nicht. Vielleicht ist mittel-/längerfristig doch was dran - wer weiß das schon.

Und du hast ja nur "deine Bedenken" geäußert und einige von uns haben eben eine andere Meinung dazu. Ist mMn alles sachlich gelaufen, keiner hat es böse gemeint oder gar getrollt. Für mich persönlich alles gut

Auch wieder wahr. Also: offen lassen :thumbup: :)