Erfahrungen mit der Mazda Lackqualität

  • Ich habe gerade mal etwas recherchiert: Das Verbot für lösungsmittelhaltige Lacke gilt bereits seit 2007. Das bedeutet wohl, dass mein Ford Baujahr 2009 ebenfalls schon auf Wasserbasis lackiert wurde. Mir ist damals schon recht schnell aufgefallen, dass die Front sehr viel schneller von kleinen Steinschlägen betroffen war als ich das von anderen Autos vorher kannte. Ansonsten aber finde ich den Lack jetzt nicht empfindlicher für Kratzer oder Abnutzung als andere, ältere Autos.


    Das Bild ist von 2023, da war der Ford bereits 14 Jahre und ich denke man sieht ihm die permanente Pflege über die ganzen Jahren doch an :)


    Wenn die Mazdas heutzutage nicht empfindlicher sind als der Ford, dann bin ich ja beruhigt.

    Dateien

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Aero

    Hallo Aero jetzt sag mir bitte einen Hersteller, bei dem das Blech dicker ist :rolleyes:. Ich bin mittlerweile 38 verschiedene Auto gefahren und die letzten ca. 10 Jahre war es bei jedem Hersteller das selbe: vor lauter Zusatzmotörchen für Fenster, Heckklappe, Assistenzsysteme wie ABS und so weiter o. ä. musste irgendwo Gewicht eingespart werden. Immerhin wiegt der CX-60 in voller Montur bereits über 2 to.

    Drücke mal bei einem deutschen Premiumhersteller Fahrzeug auf die Mitte Seitentür, du wirst erfreut sein über das Ergebnis deiner physischen Kraft.

    Grüße Karl

    Fahre seit 34 Jahren keine deutschen Fabrikate mehr, nur Schwedenpanzer... bis zum Mazda 8)

    Ist einfach so, wenn Schnee oder das Eis auf dem Wagen gefroren ist, knackt es extrem beim Losfahren, dachte zuerst das Panoramadach ist geborsten.

    Kannte ich so bis jetzt nicht.

    Schweiz CX-60, PHEV, Takumi, Jahrgang 2022 gekauft Okt. 2023.

  • Hat jemand schon beobachtet, ob sich die Lackierung der Radhauskanten als besonders empfindlich oder anfällig für Steinschlagschäden oder Kratzer beim Beseitigen angetrockneten Drecks gezeigt hat?


    VG!

    HWa

    DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

    Bestellung 2.3.24