Erfahrungen mit der Mazda Lackqualität

  • Hallo Leute


    Ich bin jetzt schon die vierte Woche wegen Krankheit zuhause und hatte bereits sehr sehr viel Gelegenheit YouTube nach CX-60 oder allgemeinen Mazda-Videos zu durchsuchen ;)


    Ein amerikanischer Mazda 3 Besitzer hat dabei berichtet, dass der Lack extrem schnell verkratzen und - noch schlimmer - beim kleinsten Steinschlag abplatzen würde :huh:

    Insbesondere der Soul Crystal Red Lack wäre gefährdet, da die einzelnen Lackschichten da besonders dünn seien...


    Könnt ihr nach ein paar Tausend oder Zehntausend Kilometer bereits etwas berichten:?:

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Hallo Marc,

    kann ich leider auch so bestätigen;( nach ein paar hundert Kilometern, bei der ersten Autowäsche bereits ein Steinschlag unten an der Frontlippe und oben an diesem schmalen Teil vor der Motorhaube. Ist beides schwarzer Kunststoff und somit an beiden Stellen ein schwarzer Punkt. Bin echt am überlegen mir wenigstens die Front folieren zulassen.


    LG Bernhard

    CX 60 254D Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound Paket und Driver Assistance Paket.

    Bestellt: 19.06.23, Mail: Produziert 21.09.23, Verschifft 08.10.23, auf dem Weg zum Händler 11.11.23, Übergabe 29.11.23.

    SW 14018, Gracenote 1.1.1.03119

  • Jep, kann ich auch so bestätigen. Dazu kommt, dass er extrem empfindlich ist was Vogelkot anbelangt. Nach 2 Stunden ist der Lack bereits angeätzt.

  • Jep, kann ich auch so bestätigen. Dazu kommt, dass er extrem empfindlich ist was Vogelkot anbelangt. Nach 2 Stunden ist der Lack bereits angeätzt.

    Ist das mit Politur noch reversibel? Klingt ja wirklich beängstigend...


    Vor dem Autohaus steht seit Monaten ein roter PHEV, mit einem riesigen Vogelschiss auf der Haube.... bin ja mal gespannt...

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • War bei mir gerade noch so machbar. Hat der Lackierer meines geringsten Mistrauens ;) wegpoliert bekommen. Hat aber gesagt dass es an gleicher Stelle beim nächsten mal wohl nicht mehr geht da der Deck-Klarlack schon sehr dünn ist.

  • Jetzt hab ich ja fast Lust mit einer Flasche Wasser zu dem Gebrauchten zu gehen und den Schiss wegzuwaschen…um zu sehen was darunter ist ;)


    Der ist von 05/2023, also etwas neuerer als Deiner. Denke aber nicht, dass am Lack irgendwann etwas geändert wurde.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Der Lack wird da der selbe sein. Der Lackierer sprach bei mir von "Katastrophenlack"... Und nachlackieren bekommt man fast nicht hin. Da muss dann immer die ganze Seite lackiert werden. Ist aber bei allen Effektlacken so.

  • Kann bzw. konnte ich bei diesem Fahrzeug nach gut 25.000 km und 3 1/2 Jahren "nicht bestätigen".

    Und das wäre mir auch aufgefallen, da ich mich doch sehr um diesen Kleinen gekümmert und gepflegt habe. ;)

    Dateien

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich kann euch nur empfehlen zumindest die Front folieren zu lassen! Die ist ein Steinfänger. Ich habe alle Vorgänger mit XPEL-Folie machen lassen, da ich viel Autobahn fahre. Sonst sieht der Dicke nach einem Jahr vorn „schön“ gepunktet aus.

    Front folieren kostet mit der XPEL, mit Spielkappen ca.800€ und die kann was ab.

    Ist meine Erfahrung und kann ich nur empfehlen.

    Grüße aus Dresden

    Frank

    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024