Oh, da kommt mein Beitrag #50 dann doch zum Zuge. Der Mennekes, sprich der „Backstein“ wurde bei mir auf Garantie ersetzt, der hatte Aussetzer. Laut Händler waren einige betroffen. Der Händler ist von sich aus pro-aktiv auf mich zugekommen bzw. hatte beim Pneuwechsel nachgefragt. Bei mir selber hatte der den Sommer hindurch auch einige Male abgestellt, ich hatte es auf die direkte Sonne bzw. Wärme auf den „Backstein“ zurückgeführt. Ein- und wieder ausstecken hatte geholfen.
Wie hier von einigen beschrieben zieht der Mennekes mit max. 13A, geht also bis zur Absicherung einer Haushaltsleitung. Hat einen „Wärmesensor, wenn es in der Dose/Leitung zu warm wird, regelt der runter, evtl. bricht er gar ab. Für zuhause (habe keine PV und drum auch nicht in eine Wallbox investiert), habe ich mir für die Ladung über Nacht einen günstigen Lader von Ratio gekauft, den ich wahlweise auf 6/7/8 A begrenzen kann. Kostete mich ca. 320 €. Das langsame Laden schont den Akku und belastet die Zuleitung nicht übermässig. Erachte den Ladeverlust ggü. zweiphasigem Laden, was der CX-60 aus einer Wallbox ziehen könnte, als nicht so erheblich. Wäre bei einem reinen EV natürlich anders.
Hätte ich Starkstrom o.ä., hätte ich in eine Juice-Box investiert. Bei der hat man die Möglichkeit, mit verschiedenen Adaptern zu arbeiten, kann auch bei Camping oder andern europäischen Normen Strom ziehen. Kostet entsprechend aber um die 1000 €.