Frage zum Ladevorgang PHEV

  • Hatte ich auch bereits mehrmals

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ich habe meinen "Backstein" bisher nicht 1x benutzt, der liegt so im Kofferraum links im Netz für den Notfall. An unseren beiden Wallboxen hatte ich noch gar kein Problem, aber meine Frau hatte es vor einigen Wochen, dass sie 2 o. 3 Tage an den gleichen Wallboxen nur langsam geladen wurde, wo meiner mit 7,2kW lief. Nachdem wir 1x den "Backstein" probiert haben, wurde ihrer wieder mit 7,2kW an den Wallboxen geladen.... Unser Händler hat auch keine Erklärung dafür.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Servus, ich hab heute das problem, dass ich zum laden angesteckt habe und nach ca. 25 - 40 min wurde die ladung unterbrochen und angezeigt, dass die batterie vollgeladen ist. Schon 3 mal hintereinander. Lade an meiner haussteckdose, ordentlich seperat verlegter starkstromanschluss.

    Heist das nun, du nutzt eine herkömmliche Haushaltssteckdose mit dem Ladegerät von Mennekes dazu, oder hast du einen Starkstromanschluss mit angeschlossener Wallbox zum Laden zu Hause?

    CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022

  • Heist das nun, du nutzt eine herkömmliche Haushaltssteckdose mit dem Ladegerät von Mennekes dazu, oder hast du einen Starkstromanschluss mit angeschlossener Wallbox zum Laden zu Hause?

    Ich bin daraus auch nicht schlau geworden, deswegen habe ich meine Antwort so explizit mit Wallbox und Backstein formuliert. Bei meiner Frau wurde auch schonmal der Ladevorgang abgebrochen, das war aber an unserer Wallbox. Seit dem Vorfall vor einiger Zeit und einmaligem Wechsel von Wallbox auf Backstein und zurück wird ihrer wieder akkurat mit bis zu 7,2kW an unseren Wallboxen geladen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich lade, seit ich das Fahrzeug im Februar gekauft hab, mit dem "Backstein" (wie ihr das so schön nennt :D ) Bin grad dabei mir ne Wallbox zu installieren. Hab aber mit dem Backstein noch keine Probleme gehabt.

    CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022

  • Ich lade, seit ich das Fahrzeug im Februar gekauft hab, mit dem "Backstein" (wie ihr das so schön nennt :D ) Bin grad dabei mir ne Wallbox zu installieren. Hab aber mit dem Backstein noch keine Probleme gehabt.

    Mit dem "Backstein" oder "Ziegel" hatten wir auch noch kein Problem. Schade, dass der nur auf 13A lädt, eine Umschaltung hätte ich gut gefunden auf 6A, 8A,10A und 16A. Wer den PHEV hat und z.B. auf einem Campingplatz laden will, wird da Probleme haben, denn 13A bieten nicht alle Plätze.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Heist das nun, du nutzt eine herkömmliche Haushaltssteckdose mit dem Ladegerät von Mennekes dazu, oder hast du einen Starkstromanschluss mit angeschlossener Wallbox zum Laden zu Hause?

    Hab eine außen verlegte starkstromsteckdose mit dem nennekes Ladegerät

    #Homura #PHEV #MachineGrey #DriverAssistancePaket

    #Convenience&SoundPaket


    LG Eisman 8)

  • Hab eine außen verlegte starkstromsteckdose mit dem nennekes Ladegerät

    Meinst du das Ladegerät, welches mitgeliefert wurde? Der Stecker daran ist aber nur für 1 Phase und lädt mit max. ca. 3,0kW (13A), auch wenn du einen Drehstromanschluß mit 3 Phasen hast. Wie steckst du den an? Das geht ja nur mit Adapter.... :/

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hab eine außen verlegte starkstromsteckdose mit dem nennekes Ladegerät

    Dein Beitrag kommt bei den PHEV Besitzern nicht ganz an.

    Bei dem Fahrzeug werden zwei Ladekabel mitgeliefert.

    1. Das hier gerne "Backstein" oder "Ziegel" genannte Kabel, welches an einer handelsüblichen Haushaltsteckdose angeschlossen werden kann. Am anderen Ende natürlich der Typ 2 Stecker für den Anschluß am Auto.

    2. Das Typ 2 Kabel mit Stecker für die Ladestation (egal ob Wallbox zu Hause oder öffentliche Ladestation) und natürlich wieder der Stecker für das Auto.


    Für eine Starkstromsteckdose (rot) mit 3-Phasen a 16A gibt es im Handel auch Kabel. Hast du ein solches, oder lädst du doch an der "normalen" Steckdose? Ist uns hier noch nicht ganz klar geworden.


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • tut mir leid war etwas ungenau. Ich lade mit dem backstein.20240405_191454.jpg

    #Homura #PHEV #MachineGrey #DriverAssistancePaket

    #Convenience&SoundPaket


    LG Eisman 8)