Frage zum Ladevorgang PHEV

  • Ich wäre bei älteren E-Installationen sehr vorsichtig, eine hohe Dauerlast über Stunden an einer Schukosteckdose zu betreiben.

    Wer sagt denn dass nicht noch der Geschirrspüler oder sonst ein nennenswerter Verbraucher mit dran hängt. Dann noch mäßige Kontaktierungen dazwischen.


    Mit einem Wasserkocher, der mal 10 min läuft, passiert da nix. Aber einen PHEV oder BEV dort laden: besser nicht.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Die Schuko-Steckdose sollte einzeln abgesichert sein, mindestens mit 16 A.

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q3 24Q1

  • Die Schuko-Steckdose sollte einzeln abgesichert sein, mindestens mit 16 A.

    Schon mal eine Schuko-Steckdose mit mehr als 16A gesehen? Ich nicht! Ich kenne höchstens CEE mit 32A im privaten Haushalt.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • 16A reichen ja auch aus für das Laden mit dem Ziegel ;)

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q3 24Q1

  • Bei mir klappt das Laden seit letzter Woche Rückrufe Update nicht mehr richtig.Heute wieder geladen bei 17% Meldung Ladevorgang abgeschlossen Accu voll,Stecker aus und noch mal an dann das gleiche Spiel bei 36% wieder Stecker aus und neu an dann hat es geklappt bis 100% voll

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Komisch, Ladeprobleme hat noch niemand gemeldet?

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Zum Laden mit Schukosteckdose:


    Die Absicherung darf höchsten 16A sein. An einer vorhandenen Installation würde ich das nicht machen,

    da praktisch fast überall mit 3x 1,5mm² verlegt wurde und über längere Volllast-Zeiträume werden diese Leitungen definitiv warm.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, verlegt 3x 2,5mm² auf dem kürzesten Wege (also meistens dann Aufputz ohne Verteiler-Dosen) in die Unterverteilung

    und sichert dort mit 16A ab.


    Achtung; Besorgt Euch dafür autorisierte Fachleute. Dann kann auch der Schleifenwiderstand einer solchen Installation gemessen werden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Der Ziegel lädt doch eh nur mit 13A! Und ist für uns auch höchstens eine Notlösung, aber KEINE Dauerlösung!

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Hat den jemand mal ausgerechnet ob es Günstiger ist den Akku immer beim Fahren zu laden und gar nicht am Strom???

    oder Würde das Überhaubt gehen??

    Wenn ja müste man dann ja nur den mehr Verbrauch an Benzin gegenrechnen zum Strom???

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023