Frage zum Ladevorgang PHEV

  • Oh, da kommt mein Beitrag #50 dann doch zum Zuge. Der Mennekes, sprich der „Backstein“ wurde bei mir auf Garantie ersetzt, der hatte Aussetzer. Laut Händler waren einige betroffen. Der Händler ist von sich aus pro-aktiv auf mich zugekommen bzw. hatte beim Pneuwechsel nachgefragt. Bei mir selber hatte der den Sommer hindurch auch einige Male abgestellt, ich hatte es auf die direkte Sonne bzw. Wärme auf den „Backstein“ zurückgeführt. Ein- und wieder ausstecken hatte geholfen.


    Wie hier von einigen beschrieben zieht der Mennekes mit max. 13A, geht also bis zur Absicherung einer Haushaltsleitung. Hat einen „Wärmesensor, wenn es in der Dose/Leitung zu warm wird, regelt der runter, evtl. bricht er gar ab. Für zuhause (habe keine PV und drum auch nicht in eine Wallbox investiert), habe ich mir für die Ladung über Nacht einen günstigen Lader von Ratio gekauft, den ich wahlweise auf 6/7/8 A begrenzen kann. Kostete mich ca. 320 €. Das langsame Laden schont den Akku und belastet die Zuleitung nicht übermässig. Erachte den Ladeverlust ggü. zweiphasigem Laden, was der CX-60 aus einer Wallbox ziehen könnte, als nicht so erheblich. Wäre bei einem reinen EV natürlich anders.

    Hätte ich Starkstrom o.ä., hätte ich in eine Juice-Box investiert. Bei der hat man die Möglichkeit, mit verschiedenen Adaptern zu arbeiten, kann auch bei Camping oder andern europäischen Normen Strom ziehen. Kostet entsprechend aber um die 1000 €.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • ...

    ...

    ...

    ...

    Hätte ich Starkstrom o.ä., hätte ich in eine Juice-Box investiert. Bei der hat man die Möglichkeit, mit verschiedenen Adaptern zu arbeiten, kann auch bei Camping oder andern europäischen Normen Strom ziehen. Kostet entsprechend aber um die 1000 €.

    Genau, das ist eine gute Lösung. Beim Juice BOOSTER kann auch der Ladestrom begrenzt werden. Auf 6, 8, 10, 13, 16, 20, 25, 32 A.

    Top.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hallo liebe Forumskollegen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Typ 2 auf Typ 2 Ladekabel, wo ich aber die Stromstärke einstellen kann.

    Es ist nicht notwendig, dass der Akku mit der vollen Leistung geladen wird und da erhoffe ich mir eine Schonung des Akkus = Verlängerung der Lebensdauer eben dieses.

    Leider finde ich nur Schuko auf Typ 2 wo auch eine Regelung möglich wäre.

    Als Länge brauch ich ca. 8 m.

    Falls jemand eine Idee und einen passenden Link hätte, wäre ich sehr froh darüber.


    LG Franz

  • Ist aber nicht ganz billig

    Ein CX-60 ist auch nicht ganz billig. Wer hat, der kann… 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Vermutlich wirst Du bei Juice Booster fündig, da kannst Du mit Adaptern arbeiten unfd die Stromstärke regiulieren. Ist aber nicht ganz billig

    So ist es. Siehe mein Beitrag #62.

    Da kannst du das Kabel auf 8 m verlängern. Der Juice Booster hat 3m Kabel und dann gibt es auch eine Verlängerung von 5m ( und mehr, bis 25m möglich ).


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Was man auch beachten sollte ist, dass auch lange Ladezyklen den Akku stressen. Sprich mit 1,7kw laden.

  • Bin ich froh, dass ich einen Diesel fahre 😊 Bei dem ganzen Ladezeug‘s beim PHEV… Ich freu‘ mich aber, wenn jeder glücklich wird mit seinem CX-60.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Danke für die Antworten!


    Ja der Mazda ist kein billiges Fahrzeug und er war mir den Einkaufspreis wert.

    Die Juice Booster Ladekabel sind mir den Preis einfach nicht wert.

    Ich werde mir ein 8 m langes Schuko auf Typ2-Kabel kaufen und an der Wallbox einen Adapter Typ 2 auf Schuko anhängen.

    Und um etwaigen Folgefragen zu beantworten: ich kann leider nicht an der Wallbox die Stromstärke einstellen.

    Das Modell wurde von der Genossenschaft eingebaut und ich hatte kein Mitspracherecht - ich darfs nur bezahlen (ja ist blöd).

    Dafür bekomme ich den Großhandelspreis beim Strom mit 21 Cent all in (inkl. Märchensteuer).


    LG Franz

  • Franz1901


    Dabei kostete unsere regelbare Wallbox von KEBA mit MwSt. nur 870 Euro, alles über die App einsehbar und auch einstellbar. Hardwareseitig lässt sich der Maximalstrom auf 10A, 13A und 16A voreinstellen, wer z.B. noch alte Leitungen liegen hat. Traurig, wenn dann Boxen verbaut werden, wo nichts möglich ist außer laden. Die 21 Cent sind natürlich sehr fair, wenn du selbst keine Solaranlage hast.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......