Hatte ich auch bereits mehrmals
Frage zum Ladevorgang PHEV
-
-
Ich habe meinen "Backstein" bisher nicht 1x benutzt, der liegt so im Kofferraum links im Netz für den Notfall. An unseren beiden Wallboxen hatte ich noch gar kein Problem, aber meine Frau hatte es vor einigen Wochen, dass sie 2 o. 3 Tage an den gleichen Wallboxen nur langsam geladen wurde, wo meiner mit 7,2kW lief. Nachdem wir 1x den "Backstein" probiert haben, wurde ihrer wieder mit 7,2kW an den Wallboxen geladen.... Unser Händler hat auch keine Erklärung dafür.
-
Servus, ich hab heute das problem, dass ich zum laden angesteckt habe und nach ca. 25 - 40 min wurde die ladung unterbrochen und angezeigt, dass die batterie vollgeladen ist. Schon 3 mal hintereinander. Lade an meiner haussteckdose, ordentlich seperat verlegter starkstromanschluss.
Heist das nun, du nutzt eine herkömmliche Haushaltssteckdose mit dem Ladegerät von Mennekes dazu, oder hast du einen Starkstromanschluss mit angeschlossener Wallbox zum Laden zu Hause?
-
Heist das nun, du nutzt eine herkömmliche Haushaltssteckdose mit dem Ladegerät von Mennekes dazu, oder hast du einen Starkstromanschluss mit angeschlossener Wallbox zum Laden zu Hause?
Ich bin daraus auch nicht schlau geworden, deswegen habe ich meine Antwort so explizit mit Wallbox und Backstein formuliert. Bei meiner Frau wurde auch schonmal der Ladevorgang abgebrochen, das war aber an unserer Wallbox. Seit dem Vorfall vor einiger Zeit und einmaligem Wechsel von Wallbox auf Backstein und zurück wird ihrer wieder akkurat mit bis zu 7,2kW an unseren Wallboxen geladen.
-
Ich lade, seit ich das Fahrzeug im Februar gekauft hab, mit dem "Backstein" (wie ihr das so schön nennt ) Bin grad dabei mir ne Wallbox zu installieren. Hab aber mit dem Backstein noch keine Probleme gehabt.
-
Ich lade, seit ich das Fahrzeug im Februar gekauft hab, mit dem "Backstein" (wie ihr das so schön nennt ) Bin grad dabei mir ne Wallbox zu installieren. Hab aber mit dem Backstein noch keine Probleme gehabt.
Mit dem "Backstein" oder "Ziegel" hatten wir auch noch kein Problem. Schade, dass der nur auf 13A lädt, eine Umschaltung hätte ich gut gefunden auf 6A, 8A,10A und 16A. Wer den PHEV hat und z.B. auf einem Campingplatz laden will, wird da Probleme haben, denn 13A bieten nicht alle Plätze.
-
Hab eine außen verlegte starkstromsteckdose mit dem nennekes Ladegerät
-
Meinst du das Ladegerät, welches mitgeliefert wurde? Der Stecker daran ist aber nur für 1 Phase und lädt mit max. ca. 3,0kW (13A), auch wenn du einen Drehstromanschluß mit 3 Phasen hast. Wie steckst du den an? Das geht ja nur mit Adapter....
-
Dein Beitrag kommt bei den PHEV Besitzern nicht ganz an.
Bei dem Fahrzeug werden zwei Ladekabel mitgeliefert.
1. Das hier gerne "Backstein" oder "Ziegel" genannte Kabel, welches an einer handelsüblichen Haushaltsteckdose angeschlossen werden kann. Am anderen Ende natürlich der Typ 2 Stecker für den Anschluß am Auto.
2. Das Typ 2 Kabel mit Stecker für die Ladestation (egal ob Wallbox zu Hause oder öffentliche Ladestation) und natürlich wieder der Stecker für das Auto.
Für eine Starkstromsteckdose (rot) mit 3-Phasen a 16A gibt es im Handel auch Kabel. Hast du ein solches, oder lädst du doch an der "normalen" Steckdose? Ist uns hier noch nicht ganz klar geworden.
Gruß Dieter
-
Dein Beitrag kommt bei den PHEV Besitzern nicht ganz an.
Bei dem Fahrzeug werden zwei Ladekabel mitgeliefert.
1. Das hier gerne "Backstein" oder "Ziegel" genannte Kabel, welches an einer handelsüblichen Haushaltsteckdose angeschlossen werden kann. Am anderen Ende natürlich der Typ 2 Stecker für den Anschluß am Auto.
2. Das Typ 2 Kabel mit Stecker für die Ladestation (egal ob Wallbox zu Hause oder öffentliche Ladestation) und natürlich wieder der Stecker für das Auto.
Für eine Starkstromsteckdose (rot) mit 3-Phasen a 16A gibt es im Handel auch Kabel. Hast du ein solches, oder lädst du doch an der "normalen" Steckdose? Ist uns hier noch nicht ganz klar geworden.
Gruß Dieter
tut mir leid war etwas ungenau. Ich lade mit dem backstein.20240405_191454.jpg