Frage zum Ladevorgang PHEV

  • Da muss ich mich auf den Händler verlassen, aber gerne hätte ich einen Rechner und das Programm, das selbst prüfen zu können, das kannst du mir glauben!!! Egal, ob Wärmepumpe, Wechselrichter Solar usw., die meisten stehen davor, als hätten sie was komisches gesehen.... gerade Anfang letzter Woche bin ich selbst 1,5 Std. bei Fenecon in der Hotline gewesen, weil unser Installateur aufgegeben hatte.... Ich habe an MEINEM den Ziegel noch nicht 1x benutzt, der liegt seit Übernahme unten in der Reserveradmulde. Und wir haben in der Fa. sowie zuhause jeweils die KEBA P30 Dienstwagen mit der identischen FW, denn die kann ICH selbst updaten, was problemlos geht! Und wenn MEINER an BEIDEN Boxen lädt, der meiner Frau ein paar Tage nur langsam, liegt das wohl kaum an der Box, denke ich mal. Und der meiner Frau hat nicht mal den Rückruf für PCM, ECM und VMC im Nov. erhalten, obwohl ihre FIN eigentlich mit betroffen wäre. Somit gehe ich davon aus mit unseren PDs, dass da die identischen Versionen drauf sein sollten. An meinem wurde bislang nur die Heckklappe upgedatet.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Da wir jetzt so viel Ertrag vom Dach haben, ist nach beladen des Stromspeichers schon genug für die Beladung des CX-60 über. Meine Frau sagte heute früh, ihre Batterie wäre empty, sie könne nur noch auf Benzin fahren. Sie hat ihren dann bei uns geladen und die Wallbox gibt alle Daten in die Überwachung des Stromspeichers ab. Ich war erstaunt, dass die Beladegrenze 90% schon nach 11,2kWh erreicht war. Wenn bei euch die Batterien ganz runtergefahren sind, was geht dann bei euch an Ladung rein? Ich hätte mit mehr gerechnet, denn Ladeverluste sind ja auch noch da.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Meine Wallbox gibt momentan wenn der Akku "leer" ist, also bei so etwa 8-9 Grad Außentemperatur etwa 20% laut Akku-Zeiger im Kombiinstrument so ca 14,5kWh an bis 100% Akku, habe aber auch Wochentags immer noch morgens die Vorklimatisierung eingestellt. Da lädt das Auto bestimmt 1-1,5kWh nach...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Natürlich kannst Du das verwenden. Der CX60 PHEV lädt mit max. 7,2KW.

    Aber Du hast doch auch ein Kabel im Kofferraum.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von theoder1 ()

  • Bitte daran denken, an manchen Ladestationen fallen zusätzliche Gebühren ab einer bestimmten Zeit an, weil man die Station als Langsamlader zu lange "blockiert". Bei uns hier in der Nähe werden pro kWh 74 Cent berechnet, dazu nochmal 9 Cent ab 45min. Belegung! Bei uns zuhause zahle ich unter 31 Cent für Windstrom, wenn unsere Solaranlage aufgrund des miesen Wetters zu wenig liefert, bei uns in der Fa. unter 32 Cent für Windstrom. Da sind Preiserhöhungen ab dem 01.04.2024 bereits berücksichtigt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Servus, ich hab heute das problem, dass ich zum laden angesteckt habe und nach ca. 25 - 40 min wurde die ladung unterbrochen und angezeigt, dass die batterie vollgeladen ist. Schon 3 mal hintereinander. Lade an meiner haussteckdose, ordentlich seperat verlegter starkstromanschluss.

    #Homura #PHEV #MachineGrey #DriverAssistancePaket

    #Convenience&SoundPaket


    LG Eisman 8)

  • Nimmst Du den beigefügten Mennekes-Lader? Als ich letzten Herbst auf die Winterräder wechselte, hat mir mein Händler den ausgetauscht, weil der Lader anscheinend bei wärmeren Bedingungen (z.B. direkte Sonne auf den Block) aussteigen könne.

    Edit: ops, lese grade „Starkstromanschluss“, betrifft ja dann nicht die Haushaltsdose, sorry …

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2