Frage zum Ladevorgang PHEV

  • Dazu gibt es auch Video von Schuster Automobile :thumbup:


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • PHEV Laden über Motor

    Ein Jedi würde sagen:


    Einfach die Frage nicht zu beantworten ist.


    Der Motor hat einen Wirkungrad von x% somit kann der Energiekostenbedarf etwa geschätzt werden. Kraftstoffpreise variieren.

    Laden per Strom: wie ist der Einkaufspreis? Scheinbar günstig aus der eigenen PV Anlage, vom örtlichen Stromversorger oder an der Ladesäule für 65Cent/kwh.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Unser PV-Strom ca. 7,5 Cent (18kWh = 1,35 Euro)

    Unser Windstrom ca. 31,0 Cent (18kWh = 5,58 Euro)

    Ladesäulen in der Nähe ab 70,0 Cent aufwärts (18kWh = 12,60 Euro)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Off Topic:

    sparko:

    Hast Du Zugriff "privat" auf Windenergie und wie hast Du das gelöst?

    Wie hast Du die Gestehungskosten ermittelt?

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Ein_Bayer


    Was ich nicht selbst erzeuge, beziehe ich von Prokon (Bürgergenossenschaft Windenergie) und da zahle ich aktuell knapp 31 Cent für meinen Wohnort (je nach Netzentgelten zahlen auch manche unter 30 Cent, manche auch 36 Cent!). Für meine eigene Beteiligung an Prokon als Bürger habe ich letztes Jahr 9,1% Rendite erhalten. Sauberer Strom ist nicht unbezahlbar, wie es manche in Dauerschleife predigen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • sparko

    Mein Gedanke war eher, dass Du selbst Windenergie erzeugst.

    Daher meine Frage.


    Hatte die Idee weitere Energie selbst zu erzeugen. Die Dächer sind voll. Daher kam das Thema Erzeugung durch Windenergie auf. Nur habe ich als Privatperson keine Chance gegen die Behörden. Es wird nicht gestattet.

    Die andere Idee war ein sich mit der Sonnenausrichtung drehender Solarbaum. Aber hierfür finde ich keine passende Lösung ....

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • ich Rede nicht von öko oder ob es sin macht oder nicht einfach mal Rechnen.


    Ladesäulen in der Nähe ab 70,0 Cent aufwärts (18kWh = 12,60 Euro)

    für 12,60 Euro komme ich mit dem Benzin weiter bei dem wetter 40 km+- also doch günstiger zu tanken


    Unser Windstrom ca. 31,0 Cent (18kWh = 5,58 Euro)

    ist ja der Preis +- wie normaler Strom zuhause

    ok da tut sich nicht viel bei 40 KM+-


    Wenn ich jetzt den Akku ihn selber beim Fahren Laden lasse geht es ja nur um den mehr verbrauch an Benzin und da müste er ja dann 3bis 4 liter mehr verbrauchen um auf +- zu kommen


    lasse mich aber gerne auch belehren wenn ich da falsch liege jetzt

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Hast du da nicht einen Denkfehler?

    Du lädst mit dem Benziner durch Mehrverbrauch (schätze mal ca. 1-1,5l) einen Akku, der sich beim fahren teilentlädt. Dann kommst du mit vollem Akku wieder zu Hause an.

    Da rechnet sich doch ein reiner Benziner (den Diesel lassen wir jetzt mal aussen vor) eher. Kein Mehrverbrauch durch aufladen, egal ob Benzin oder Strom.


    Rechnen tut sich ein Hybrid doch eigentlich nur, wenn man die Batterie auch nutzt. Und je mehr Strom durch eigene Erzeugung bereitsteht, umso größer die Ersparnis.

    Gebe zu, dass ich in meinem Mietshaus keine PV-Anlage zur Verfügung habe. Von daher hätte ich im Normalfall immer den D 254 genommen. Ich fahre aber einen Firmenwagen (Leasing) mit 0,5% Versteuerung und Tankkarte (Benzin u. Strom) + steuerfreie Pauschale für den Strom aus der hauseigenen Wallbox. Darum in meinem Fall der PHEV. (und weil der Kickdown gewaltig ist :evil: )

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich Lade meine ja auch zuhause in der Garage mit Hausstrom

    Deswegen sagte ich ja Öko u.s.w Gedanken weg gelassen

    Im Winter lohnt es sich ja fast nicht zu laden am Strom für die kleine Reichweite.

    ist halt eine Kosten Nutzung Rechnung

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Hat schon jemand Probleme beim laden an einer Wallbox gehabt? Meiner lädt ganz normal an unserer KEBA mit 7,2kW, der meiner Frau braucht zig Stunden an der gleichen Wallbox seit 2 Tagen. Sie ist ganz schön genervt, denn sie ist oft genug tagsüber unterwegs mal eben hierhin und mal eben dorthin....


    Unsere Werkstatt sagt, wir sollen erstmal die Wallbox prüfen lassen, auch wenn MEINER einwandfrei daran lädt, dann sehen wir weiter.... was bitte soll an einer Wallbox das Problem sein, wenn der 2 identische Fahrzeuge angesteckt werden, der eine lädt mit 7,2kW, der andere nur im Schneckentempo....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()