Frage zum Ladevorgang PHEV

  • Bin leider nicht der Technik-Nerd und habe folgende Frage(n) :


    Ich lade meinen in dieser Woche abgeholten PHEV in der Firma über Hausstrom. Ist es für den Akku schädlich, wenn der Wagen mehr als 8 Stunden am Ladekabel hängt ? Der Akku sollte ja bereits nach ca. 5 Stunden wieder voll sein.

    Ist tägliches Laden auf 100% empfehlenswert ?


    Besten Dank vorab für eure Antworten :thumbup:

    Mazda CX 60 PHEV machine grey alle Pakete, Produktionsdatum 01.08.2023, Auslieferung 26.01.2024

  • Hallo, ich versuche mal deine Fragen nach bestem Gewissen zu beantworten:

    Der Wagen kann unbegrenzt an der Ladestation hängen, da der Ladevorgang bei Erreichen des Ladezieles beendet wird und dadurch nicht mehr lädt!

    Wenn du nicht sofort nach dem Laden losfährst um den Akku zu entleeren, solltest du die Ladekapazität auf 80% begrenzen. Das schont den Akku!

    Herzliche Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Auto

  • Habe in dem Thread mal ein paar Erkenntnisse zusammengetragen:

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Vielen Dank für den Thread. Ich besitze zwar (noch) keinen Plug-In-Hybrid, kann aber Deine Angaben voll bestätigen.


    Das ist ja bei einem Batteriespeicher für Photovoltaikstrom auch nicht anders. Das Herausfinden des Optimums zwischen schneller Ladegeschwindigkeit (man will den Akku ja vollbringen) und dennoch schonender Akkubeladung ist eine Wissenschaft für sich...

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Bei deinem Stromspeicher hast du doch fast keine Möglichkeiten, selbst was einzustellen, zumindest ist das bei uns bei Fenecon so. Ich kann nur eine Untergrenze einstellen, die das System nicht freigeben soll, weil es als Notstromreserve gehalten wird. Aber Abschaltung Beladung etc., da habe ich keinerlei Einstellmöglichkeiten. Unser Speicher kann mit max. 20kW beladen werden, aber auch max. 20kW abgeben.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • @spako

    Ich habe einen Senec-Speicher, der derzeit per Fernwartung durch Senec stark gedrosselt ist. Grund dafür sind viele Hausbrände (mein Haus war glücklicherweise nicht betroffen) , verursacht durch die verbaute Batterietechnik. Musst mal danach googeln ....☹️

    Der Speicher ist jetzt auf 70% seiner Kapazität gedrosselt und die Be- und Entladeleistung stark eingeschränkt. Bis Sommer will Senec alle betroffenen Speicher auf LFP-Batteriemodule umrüsten. Hoffen wir, dass es dann besser wird. 🍀🍀🍀


    Auch wenn mein Speicher nicht gedrosselt wäre, trennen uns trotzdem Welten zwischen Deinem und meinem Speicher. Habe da aufs "falsche Pferd" gesetzt. ☹️

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Ein_Bayer


    SENEC wurde uns Anfang 2022 auch erst angeboten, aber LiIon-Akkus, von den Bränden hat mir damals unser Bänker erzählt. Uns hat dann der ausführende Installateur Fenecon Home 10 mit 22kWh angeboten, den wir dann bestellt haben auf LiFePo4-Basis. Den haben wir jetzt ersetzt durch einen Home 20 mit 39,2kWh und Wallbox, außerdem werden die 19,2kWp auf ca. 27kWp erweitert. Modulpreis für FullBlack Luxor waren jetzt 84 Euro, da mache ich noch den Rest vom Dach voll. Wir sind mit Fenecon sehr zufrieden und könnten jetzt auch 2 Wallboxen gleichzeitig nutzen, ohne viel Strom aus dem Netz zu ziehen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • "Hausstrom": was zieht der PHEV denn aus der Leitung? 13A?


    Als Laie: 230V und 16A sind Standard in Deutschland. Aber ob das ältere Installationen als DAUER-Belastung über viele Stunden aushalten?


    Muss mir den Schuster zum Thema Laden mal anschauen. Hier die Hinweise zum 230V-Ladegerät!

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Der mitgelieferte Mennekes Lader hat einen „Überhitzungsschutz“. Wird’s an der Buchse zu warm, stellt der ab bzw. drosselt der. Gab sogar eine Umtausch-Aktion (zumindest in der Schweiz), weil da einige im letzten Sommer immer mal ausgestiegen sind. Zieht bis 13 A.

    Damit lade ich meist im Geschäft an einem normalen „Haushalts-Anschluss“. Ohne Probleme. Für zuhause habe ich mir in der Garage ein zweites 230 V Ladekabel von Ratio (die nennen das Notladekabel) gegönnt. Geht easy über Nacht, max. 8A kann ich einstellen, Hat ebenfalls einen Temperatursensor. Hatte bislang nie Probleme. Kann aber möglich sein, dass die Kabel bei älteren Haushaltsinstallationen warm werden täten, sagt man. Bzw. eben Brände auslösen könnten, wenn da die max. Ampere gezogen werden. In der CH sind die Haushaltssteckdosen meist mit 13 A abgesichert. Mit dem 8 A lade ich also „safe“.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • Als meine Frau bei uns hier mit dem "Ziegel" geladen hat, wurden mir 3kW angezeigt, das wären 13A. Ladezeit waren dann min. 5,5 Std. bei leerer Batterie. Jetzt haben wir die Wallbox und die lädt mit max. 2x 16A, also max. 7,2kW. Jetzt bei Temperaturen um 5 Grad sind es nur 6,6kW gewesen, evtl. wird da die Ladeleistung etwas gedrosselt wegen der Kälte?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......