CX-60 Mini-Camping (Kurztrip) - Kofferraum

• Ich nehme mir jetzt ein Thema vor, über das meine Frau und ich schon seit vielen Jahren diskutieren und irgendwie nicht weiter gekommen sind.

Ich nenne es mal "Mini-Camping" ;)

Worum geht es?

In den letzten Jahren sind wir immer öfter mit dem Auto verreist. (Tagestouren, ein Wochenende oder ein verlängertes Wochenende)

Mal eben in die Berge, auf einen schönen Pass oder an einen See oder Aussichtspunkt. Einfach in die schöne Natur.

(eBikes am Fahrradträger immer dabei)

Diese Ausflüge (ein Teil unserer Freizeit) möchten wir mit unserem neuen CX-60 intensivieren.

Bisher haben wir die oben genannten Sightseeing-Punkte besucht und wenn Durst und Hunger aufkamen, sind wir in den nächsten Ort gefahren. In letzter Zeit ist uns aufgefallen, dass das angebotene Essen/Trinken massiv teurer geworden ist und die Qualität teilweise stark nachgelassen hat und es dann vor Ort nicht immer gemütlich war. Dieses "Spiel" wollen wir nun nicht mehr mitmachen bzw. irgendwie nervt uns das Fahren/Suchen nach einer Essensgelegenheit immer häufiger.

Daher unsere Idee bzw. was wir gerne umsetzen würden:

• wir wollen NICHT in unserem CX-60 übernachten
    • wir wollen NICHT auf einem Campingplatz o.ä. anhalten
    • wir wollen NICHT ein Kofferraumzelt am CX-60 bzw. an dessen Kofferraum befestigen.
    • wenn wir das gewollt hätten, hätten wir wahrscheinlich einen VW Bulli oder Ähnliches gekauft.

Aber wir haben an folgendes gedacht.

Wie oben beschrieben, zu einem schönen Sightseeing-Punkt fahren und unseren CX-60 an einer schönen Stelle abstellen.

- Kofferraum öffnen.
    - Klapptisch aus dem Kofferraum nehmen (entweder freistehend oder einfach "irgendwie" an den Kofferraum hängen).

- Klappsitz oder faltbarer Campingstuhl oder faltbarer Hocker aus dem Kofferraum holen

- ein paar feine Leckereien und das eine oder andere gute Getränk (idealerweise gekühlt) aus dem Kofferraum holen und auf den Tisch stellen

- und noch das eine oder andere (ist hier aber nicht relevant)

Natürlich kann ich jetzt die oben genannten Dinge einfach kaufen und den Kofferraum vollpacken. Der Platz ist ja da.

Aber genau das will ich nicht, denn ich habe einen Hang zu Ordnung und Effizienz ;) und mag es eigentlich nicht, wenn unnütze Dinge im Kofferraum herumrollen.

Wer hat hier ideal ERFAHRUNGEN oder IDEEN, wie ich dieses "Mini-Camping" realisieren kann, ohne immer den Kofferraum komplett umräumen zu müssen.

Zumal ich von unserem Carport bis zu meinem Keller 25 Meter und 16 Stufen habe.

Bin in dieser Hinsicht ein ;) "fauler Hund" und habe eigentlich keine Lust jedes Mal diese Sachen aus dem Keller und/oder in den Keller zu schleppen. Obwohl ich eigentlich für mein Alter ziemlich fit bin.

Also... wenn jemand Ideen hat, vielen Dank im Voraus.

Vielleicht gibt es sogar schon "ganze Systeme", die sich bewährt haben.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Silver Fox

Hat den Titel des Themas von „CX-60 Mini-Camping - Kofferraum (Kurztrips)“ zu „CX-60 Mini-Camping (Kurztrip) - Kofferraum“ geändert.
  • Hallo Klaus,

eine coole Idee. Bin auf das Ergebnis gespannt und freue mich schon jetzt zu lesen wie es läuft, oder gelaufen ist.

Hat ja ein bissle was von einer Eierlegendenwollmilchsau ;)

Das ist ein spannendes Thema, viel Erfolg bei der Umsetzung. :thumbup:

VG bluebabes

CX-60 Plag-in Hybrid (05/2023-x?x)

MX-5 NC-FL (2010-2013)

MX-5 NB-FL (2004-2010)

• eine elektr. Kühlbox darf dann auch nicht fehlen.

Hast du dazu eine Idee oder einen Vorschlag, was sich bewährt hat und was einfach und gut zu verstauen ist?

(ohne dass ich ein loses Teil im Kofferraum habe und in den Alpen bei jeder zweiten Kurve aussteigen muss um alles zu kontrollieren)

;)

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• die Box von host ist natürlich cool, aber hat schon ein Eigengewicht von ca. 19kg. Ich habe noch eine kleinere Ausführung von der Zeit, als die Kinder noch kleiner waren und wir nach Italien in Urlaub gefahren sind. Würde ich wieder kaufen.

Diese müsste man halt auf einer Seite mit Spanngurt o.ä. sichern. Sowas wie diese hier:

https://www.amazon.de/Elektrische-K%C3%BChltasche-Isoliertasche-The...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX 60 e-SKYACTIV PHEV HOMURA CON-P DRI-P COM-P Machine Grey

• Diese müsste man halt auf einer Seite mit Spanngurt o.ä. sichern.

Da hast du genau einen Punkt angesprochen, der mir/uns wichtig ist.

Es ist ja nicht so, dass ich schon viel gegoogelt und auch das eine oder andere gefunden hätte.

Aber ich möchte nicht bei jeder Fahrt ein großes Brimborium veranstalten und alles mit Klett/Gurten/Schnüren/Gummizügen ... etc.

im Kofferraum zu befestigen. Gegebenenfalls sogar mehrmals täglich, wenn wir mehrere Stopps einplanen.

Außerdem hatten wir das früher schon bei unserem Audi Q5 und es war jedes Mal umständlich und hat "eigentlich" nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Ich meine, spätestens nach der :/ 50ten Kurve klapperte es wieder im Kofferraum und das will ich nicht mehr.

War einfach nur nervig. :cursing:

Folglich suche ich eine, ich nenne es mal, ideale Kombination aus "Kühlbox - Klapptisch - Klappstühle" usw., die ich mit wenig bis überschaubarem Aufwand im Kofferraum des CX-60 unterbringen kann und die auch ein Wochenende in den Bergen (z.B. Kurverei in den Dolomiten oder RDGA) aushält. Denn die Option, alles einzeln zu verzurren/festzubinden, hatte ich und will ich nicht mehr.

Somit, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht hat ja jemand von Euch die zündende Idee.