Mazda Connect Bildschirm ausgestiegen

• Auf dem Weg zum fMh jetzt auch noch Telematic-Störung zum ausgefallenen Connect 😡! Wird ja immer besser!

Mal sehen was da rauskommt.

zu welchen HĂ€ndler geht es ?

MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• ich habe gerade alle RĂŒckrufe beim fMH erledigen lassen. Ich hatte schon mal, dass der Bildschirm schwarz blieb. Heute wieder. Ich will vom Zielort zurĂŒck nach hause fahren.Sehr unangenehm, wenn man plötzlich nicht mehr weiß ob es nach rechts oder links gehen soll. Anhalten (geht ja nicht gleich und ĂŒberall), Motor aus, Motor an und es geht wieder. Nicht weiter dramatisch, (wenn man nicht gerade in einer Auffahrt zur Schnellstraße nicht weiß wohin) aber eben lĂ€stig.

• Nachdem ich dieses PhĂ€nomen nach ungefĂ€hr 800 km schon einmal hatte, ist es vorgestern, km-Stand ca. 8700, Ă€hnlich wieder passiert. Der Bildschirm wurde zwar nicht schwarz aber er ist irgendwie eingefroren. Erst bewegte sich der Navi-Pfeil nur noch ruckartig, dann wurde die Kartengrafik nicht mehr aufgebaut bis dann schließlich alles nicht mehr lief. Radio konnte nicht bedient werden, in die Einstellungen kam ich nicht mehr und ausschalten des Connectsystems ging auch nicht. Anhalten, Fahrzeug ausschalten, 2min warten, neu starten und alles lief wieder problemlos.

đŸ‡©đŸ‡Ș CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Diagnose von fMh: CMU eingefroren đŸ„¶

Holt sich das ok von Mazda, bestellt eine Neue und tauscht sie dann und macht gleich

den RĂŒckruf mit dem Lenkgetriebe. Bis dahin keine Freisprechanlage, keine Musik

kein Connect! 687-img-2169-jpegIMG_2168.jpg

Also, meine Erfahrung mit IT Systemen ist: jeder Boot tut gut.

Wieso sollte man das System denn erneuern, nur weil es sich mal irrtĂŒmlich verrant hat? Diese Anzeige kenne ich von meiner BMW R1250 GSA ebenfalls. Das geht dort aber irgendwann wieder weg.

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Reboot tut immer gut!

Die in der EDV abgedroschene Phrase zeigt auch hier ihre Daseinsberechtigung.

Egal mit welchem Rechner - es gibt immer mal Situationen, wo so ein Ding sich aufhÀngt.

Die Nachverfolgung des Warum gestaltet sich schwierig, da in den PKW-Systemen

die ausfĂŒhrlichen Log-Dateien nicht vorhanden sind. Es können zig verschiedene

Ursachen sein, die letztendlich aber nur durch ein lĂŒckenloses Logging nachgewiesen

werden können. Das wĂŒrde jedoch einen grĂ¶ĂŸeren Speicher und noch mehr Datenverkehr

auf den Bussystemen nach sich ziehen.

CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Nachdem ich dieses PhĂ€nomen nach ungefĂ€hr 800 km schon einmal hatte, ist es vorgestern, km-Stand ca. 8700, Ă€hnlich wieder passiert. Der Bildschirm wurde zwar nicht schwarz aber er ist irgendwie eingefroren. Erst bewegte sich der Navi-Pfeil nur noch ruckartig, dann wurde die Kartengrafik nicht mehr aufgebaut bis dann schließlich alles nicht mehr lief. Radio konnte nicht bedient werden, in die Einstellungen kam ich nicht mehr und ausschalten des Connectsystems ging auch nicht. Anhalten, Fahrzeug ausschalten, 2min warten, neu starten und alles lief wieder problemlos.

Das hatte ich leider auch schon und einen anderen Reboot kannte ich damals auch nicht. Ist in den 18k km bis jetzt aber nur zwei mal passiert, das einzige was noch ging war Muten. Lauter, Leiser etc...sonst ging nix.

Edit: Da war schon das neuste 18er Update drauf.

Hat zu interessanten Anzeigen gefĂŒhrt.

PXL_20231212_114100388.jpg

PXL_20231212_114114245.jpg

Wie fĂŒhrst Du einen reboot durch ?

Auto aus...abschließen....30 sekunden Warten...Auto wieder auf, Auto an.

Auch das GeheimmenĂŒ hat nicht funktioniert - beim verlassen von dem MenĂŒ bootet das System normalerweise ein mal neu. Aber dafĂŒr muss man erst mal rein kommen...

đŸ‡©đŸ‡Ș Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

2 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()