LED MATRIX flackert bei Regen

• Würde gerne hierauf zurückkommen - wie ist die Funktionsweise dieser Gummis ?

Die scheinen das Herabtropfen von der Motorhaube auf die Scheinwerfer, insbesondere auch aus dem Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel, zu verhindern. Das Wasser läuft zur Seite weg. Bei mir flackert es nur noch, wenn der Wagen nach vorne geneigt steht, bspw. an einer Ampel.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Die scheinen das Herabtropfen von der Motorhaube auf die Scheinwerfer, insbesondere auch aus dem Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel, zu verhindern. Das Wasser läuft zur Seite weg. Bei mir flackert es nur noch, wenn der Wagen nach vorne geneigt steht, bspw. an einer Ampel.

Danke für die Info.

2025 Mazda CX-60 Homura - 5WGN 2,5l PHEV Machine Grey, Modellnummer: KMDCEA6XP

• Würde gerne hierauf zurückkommen - wie ist die Funktionsweise dieser Gummis ?

Kann ich leider nicht sagen, da es mir vom fMH auch nicht erläutert wurde. Vom Aspekt her decken die flachen Gummis die vordere Oberseite der Scheinwerfer ab, überragen die Oberkante der Scheinwerfer nach vorne ein bisschen (ca. 5 mm) und schließen bündig mit der Unterkante der geschlossenen Motorhaube ab.

Ob das Konstrukt Reflektionen durch Wasser auf der (transparenten) Oberseite der Scheinwerfer vermeiden soll oder verhindern soll, dass Wasser(tropfen) von der Motorhaube auf die Scheinwerferfront gelangt, was dort durch (Teil-) Reflektion des emittierten Lichts zum "Flackern" des LED- Lichtes führt- ?????

Wie´s montiert aussieht s. Fotos.

VG!

HWa

• Hallo an alle,

habe mich hier mal etwas quer gelesen und bin dann auf dieses Thema gestoßen. Damit ich etwas dazu posten kann, hab ich mich mal angemeldet. Ausserdem finde ich den CX 60 254 technisch sehr interessant. Das Auto hat aber meiner Meinung nach die falsche Karosse ;)

Konnte letztens mal einen 254 fahren und habe danach mal meinen CX7 daneben gestellt. Der ist meiner Meinung nach das elegantere Auto. Aber das ist subjektiv. Will hier kein CX60 Bashing betreiben und wünsche euch viel Spaß und Sorgenfreiheit mit euren Autos.

Zum Thema. Hinter mir fuhr letztens ein CX 60 bei schönsten Wetter her und in beiden Scheinwerfern flackerte jeweils 1 LED. Habe dann an passendem Stopp das kurz mitgeteilt, denn der Fahrer kriegt das ja eher selten mit.

War dann froh, das ich den nicht mehr hinter mir hatte. Das flackern über die 3 Spiegel nervt dann doch etwas und das war am Tag bei Sonnenschein.

LG aus Leipzig

PS: Fahre meine CX7 bis er auseinander bricht :) aber das passiert ja eh nicht ;)

• Der CX7 ist einer der schönsten Mazda Fahrzeuge - habe damals nicht verstanden, warum der eingestellt wurde. Bzw wurde der in Deutschland überhaupt offiziell verkauft? Jedenfalls zeitlos schön.👍🏻 bei Sonnenschein sollte eigentlich nur das TFL leuchten. Da flackert normalerweise nix. Überprüf das mal bei anderen CX60/80, ein Defekt kann natürlich auch vorliegen.

Ich habe bisher keine negativen Rückmeldungen bekommen, weder bei Sonnenschein , noch bei Regen oder/und Nachts.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Unsere CX-60 sind aktuell für die letzten Rückrufe und Sommerräder aufziehen sowie ein paar Nacharbeiten beim Händler. Für uns wurden die Gummis auch bestellt, denn meine Frau nervt das Geflacker auch, mich nicht ganz so sehr.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)